Frage von MichaelDD1234, 73

"Manchmal" und "fast nie" das gleiche?

Habe gerade einen kindischen Streit mit meinem Freund. Könnt ihr dem bitte ein Ende bringen, indem ihr abstimmt, welches ihr für richtig haltet. Ich bin der Meinung, dass "manchmal" 50:50 bedeutet und "fast nie" tendiert eher zu 90% niemals. Also wenn man etwas manchmal macht, dann macht man es ab und an und wenn man etwas fast nie macht, dann eben zu 80/90% nie. Was sagt ihr?

Antwort
von Aleksakisu, 10

Meiner Meinung nach kann, aber muss es nicht dasselbe sein.

"Fast nie" heißt, dass es einige wenige Situationen gibt, in denen etwas bestimmtes eintritt (also zum Beispiel deine 10%).

"Manchmal" heißt, dass es Situationen gibt, in denen etwas eintritt, und andere Situationen, in denen es nicht eintritt. Hier ist nicht gleich festgelegt, ob es in einigen wenigen Situationen oder auch noch in weiteren eintritt, sodass man das Wort "manchmal" gut für Situationen mit 50% benutzen kann, aber eben auch für welche mit 10%.

Ich würde also sagen, dass man immer, wenn man "fast nie" sagt, auch "manchmal" sagen könnte (auch wenn man sich dann etwas ungenauer ausdrücken würde). Wenn man aber "manchmal" sagt, lässt sich das nur manchmal durch "fast nie" ersetzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Antwort
von Panazee, 20

Ich würde sagen dem kann man kein allgemein gültiges Zahlenverhältnis zuweisen.

Beispiel:

Ich gehe manchmal Skifahren, aber fast nie Schlittenfahren.

Jetzt kann ich von 365 Tagen im Jahr sowieso nur an 20% der Tage Skifahren gehen, weil die restliche Zeit kein Schnee liegt. Von diesen möglichen 20% der Tage gehe ich aber effektiv nur an ca. 10 Tage Skifahren. Also gehe ich nur 2 - 3 % des Jahres zum Skifahren. Trotzdem sage ich, dass ich es manchmal mache.

Beim Schlittenfahren ist das "fast nie" wohl im Bereich von 0,3% des Jahres.

Es kommt immer darauf an um was es geht bei "manchmal" und "fast nie".

Antwort
von Sabiatrenborns, 40

Ich bin auch Deiner Meinung, d.h.:

manchmal" 50:50 bedeutet und "fast nie" tendiert eher zu 90%

Antwort
von HalloRossi, 8

Fast nie ist viel seltener. ZB einmal im Jahr. ZB Schokolade. Wenn ich sage ich esse fast nie Schokolade, dann stellt man sich vor, 3 Stücke mal zu Weihnachten. Wenn ich sage: ich esse manchmal Schokolade, dann meine ich so Ca 1 Tafel die Woche.

Antwort
von ModernHippie, 11

Ich würde sagen, dass manchmal doch ein wenig öfter als fast nie ist.

Antwort
von GanMar, 22

Gelegentlich passiert etwas seltener als manchmal, aber häufiger als fast niemals.

Antwort
von Zarina88Niony, 34

fast nie heisst einfach fast nie und manchmal heisst einfach manchmal ja und manchmal nein

Antwort
von ProfDrMedBecker, 10

Fast nie ist definitiv seltener als manchmal

Antwort
von energiefisch, 32

Ich bin eher der Meinung, dass "manchmal" <50% bedeutet.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten