Frage von Don95, 65

manchmal plötzlich extreme CPU auslastung?

Mein cpu AMD dual core 2.8 ghz Mein RAM 4gb ddr3 (30%genutzt durch OS) GPU 512 mb vram -ATI radeon HD 4800 Pc:Alter 2006

Vorwort: Nachdem ich vor ein paar Monaten meinen pc formatieren musste um dass kaputte windows Vista(64 bit) gegen eine 64 bit versiion von win 7 home premium zu tauschen , läuft er nun im leerlauf mit nur 0-2% cpu Auslastung ((vorher(mit win vista) zwischen 9 bis 18 und meistens eher 30 bis 68%) )) Die RAM Auslastung ist ebenfalls ca.40% geringer (:

Das problem: Wenn ich nun ein spiel spiele welches normaler weise ca.mit 20 bis 45 bis 65(hauptsächlich über 40) bildern pro sekunde(fps) läuft und die cpu Auslastung zwischen 25~92 % liegt (meistens 54%) Ps. Ram während dem spielen ca. 40-70%

; Dann kommt es sehr selten mal vor dass die cpu auslatung einfach mal spontan auf 100 % (aber eher gefühlte 150%) springt und die bildrate auf 0~10 hängt.. .egal ob der pc erst relativ kurz oder schon sehr lange läuft und egal wie stark der cpu vorher schon ausgelastet wurde ...

Also hat jemand bitte einen Rat für mich ? (: ps. danke fürs lesen und sorry für die schlechte Grammatik ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 41

2 Möglichkeiten, entweder passiert etwas im Spiel das auf einmal mehr Leistung braucht (das kann auch im Hintergrund passieren so das man nichts davon sieht). Oder irgendwelche Programme auf deinem Pc starten unwillkürlich und machen irgendwas was Leistung verbruacht so das sie nicht mehr für das Spiel zur Verfügung steht (das könnte alles mögliche sein von einem Virenscanner bis zu irgendwelchen Updates). Am besten in dem Moment mal in den Taskmanager wechseln und nachsehen was auf einmal mehr Leistung verbraucht als vorher bzw. was da neu dazu gekommen ist.

Kommentar von Don95 ,

Mein Antiviren programm Norton 360 verbraucht nur ca.2-6% und dem PC leistungs diagramm zu urteilen welches man bei Norton auslesen kann verbrauchte während meiner performance probleme einzig und allein dass spiel 98% der cpu leistung .

Windows updates sind aus..und sonst läuft eigentlich nichts.

Kommentar von Nemesis900 ,

Naja wenn das Spiel selbst schon so viel verbraucht dann es wohl der erste Grund den ich nannte. Die Hardware ist ja auch nicht gerade die stärkste da kommt man schnell an seine grenzen.

Kommentar von Don95 ,

dass problem mit der 100% Auslastung tritt doch nur so oft ein wie man 16 mal hintereinander vom blitz getroffen wird ^^

Normal geht die auslastung net über die 70% drüber ...und ausserdem habe ich in meinem vorwort drauf hingewiesen dass ich ca 15-48 % mehr cpu power haben müsste da mein pc seit win 7 installation  nur noch 0-2% verbraucht selbst während ich hier diese text wand schreibe ..und früher mit windows vista brauchte ehr halt 10-60 % dafür ^^ 

Kommentar von Don95 ,

naja aber ich glaub dir schon dass ich dringend bessere Komponenten brauche ..bin halt nur verwirrt dass der cpu obwohl er mehr power haben müsste so extrem selten total rum heult 

Kommentar von Don95 ,

naja 1-9 % während ich schreibe -hab aber auch noch nen andren tab auf der viel internet leistung frisst.

Antwort
von Gmx987321, 35

Wie wäre es mit 4 gb RAM eine 32 bit Version zu nehmen 😄 Könnte aber auch am Virus im Hintergrund liegen. Den du nicht unter den Prozessen findest ;)

Kommentar von Don95 ,

32 bit bei 4 gig system ok ? ..naja dann würd allerdings sowieso kein Spiel mehr auf meinem pc laufen O_o ..dann wäre das problem tatsächlich so leicht gelöst ^^

Und bei Viren bin ich mir net so sicher ->Norton 360 wehrt immer jeden müll ab .

Kommentar von Gmx987321 ,

Ich fand Norton schon immer Mist  😄 Naja ich erinnere mich da schwach das 32 bit bis 4 gb arbeiten über 4 gb brauch man dann 64 bit. Aber mit der CPU wirst du auch nicht mehr lang klar kommen 

Antwort
von Murazamba, 34

Aufrüsten!? Da kommt irgendwie nie jmd von selbst drauf, aber man könnte ja vielleicht mal was neues kaufen...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten