Frage von BackSlash405, 34

Manchmal "im", "auf" oder "bei"?

Manchmal heißt es z.b. "im Ersten" oder "auf RTL" oder "bei Prosieben".. es sind doch alles Fernsehsender, warum der unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 25

Im ersten Programm.............
im zweiten (ZDF) Programm
im dritten (WDR) Programm
im vierten (SWF) Programm

danach ging es los mit RTL, dann SAT usw. Es gab dann nicht die Steigerung 5. Programm, 6. Programm.................... etc. sondern:

auf dem Sender RTL.................
auf dem Sender SAT1
Bei Pro7 oder auch auf Pro7.................

Antwort
von XXpokerface, 13

Die Präpositionen sind klar verteilt.