gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

manchmal hasst man das was man doch liebt?

gefragt von josephine1979 am 02.06.2009 um 8:20 Uhr

ist eine zeile aus dem lied über 7 brücken musst du gehen- ein total gutes lied- aber stimmt das wirklich, dass man manchmal das hasst was man eigentlich liebt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 13.106 lied x 4.871

kiralee
beantwortet von kiralee am 2. Juni 2009 08:23
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hass ist ein ebenso starkes Gefühl wie Liebe. Es kann durchaus sein, wenn man seine Liebe nicht leben kann, dass man dann zum Gegenteil greift und zu hassen beginnt.

anonym
beantwortet von sturmhoehe am 2. Juni 2009 08:25
3x

Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit. Hass ist ein starkes emotionales Gefühl und nur dann möglich, WENN man fühlt.

GALLARIAOY
beantwortet von GALLARIAOY am 2. Juni 2009 08:42
1x

>josephine1979< Die so genannte LIEBE ist ein Geschenk, die mit Aufmerksamkeit/Achsamkeit kultivieren kann. Aus LIEBE kann HASS werden, wenn der Liebende zurückgewiesen wird. Bhagwan sagte mal, dass Freundschaft mehr als LIEBE sei, weil man in der Freundschaft in einer besonderen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit lebt. Wer wahrlich, aus tiefsten Herzen heraus liebt, kann nicht hassen, weil er/sie den/die die sie/ihn zurückwiess, nur das Beste für den weiteren Lebensweg wünschen wird. Wahre LIEBE ist nicht vereinnahmend, sondern gebend, ohne etwas zurück haben zu wollen. GALLARIAOY

anonym
beantwortet von LowNils am 2. Juni 2009 08:33
1x

Das bekannteste Gedicht zu diesem Verhältnis stammt von Catull. "Ich hasse und ich liebe..." Gegen Ende steht: "excrucior".

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 2. Juni 2009 08:55

Auch Dichter und Poeten waren nicht immer weise, und kannten die psychoenergetischen Zusammenhänge nicht, wenn LIEBE oder Hass aufflammt. GALLARIAOY

Kommentar von LowNils am 2. Juni 2009 09:09

Stimmt. Catull war bestimmt nicht weise. Das Gedicht ist trotzdem schön. Ich kann den Schmerz schon nachvollziehen, den er durch die krasse Ambivalenz empfunden hat - sich wie gekeuzigt fühlen zwischen Liebe und Haß.

anonym
beantwortet von hammerhai am 2. Juni 2009 08:28
1x

Ich finde, dass man ohne den negativen Gegenpol Hass das wahre Gefühl Liebe gar nicht wirklich schätzen kann. Wer sich die Existenz beider Gefühle real vor Augen führen kann, der arbeitet an der Liebe immer mit einer tiefen Dankbarkeit und auch mit mehr Ausdauer.

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 2. Juni 2009 08:53

Wir, die GALLARIAOY können DEINEM Kommentar nicht zustimmen, weil HASS und LIEBE etwas total unterschiedliches sind, und in ihrer Entstehung unterschiedliche Ausganspositionen haben. LIEBE ist ein Geschenk, was man Aufmerksamkeit/Achtsamkeit kultivieren kann. Hass kommt aus einer Zurückweisung, die man nicht ertragen kann oder will.

odemtann
beantwortet von odemtann am 2. Juni 2009 08:23
1x

Manchmal schon . Es kann durchaus sein , dass es Momente gibt wo du das was du überalles liebst auch mal an die Wand klatschen möchtest und hasst . Der Anfall geht aber schnell wieder vorbei und die Versöhnung ist doppelt schön

akademikus
beantwortet von akademikus am 2. Juni 2009 08:23
1x

jau das soll es geben

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 2. Juni 2009 08:22
1x

ja, kommt vor

anonym
beantwortet von nadi19 am 3. Juni 2009 22:41
0x

haha das kann ich nur bestätigen ,,ich bin gerade in dieser situation und ja ich kann dir nur sagen man kann auch hassen was man liebt!!Ganz bestimmt lg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.