Edgar Niklaus am 16.05.2007 um 12:09 Uhr
GF ist ein gute Einrichtung. Aber manche Fragen könnte eine Fragesteller direkt mit einem Suchwort bei Google finden. Es langt öfter nur einen Link als Antwort zu geben. Braucht man solche Fragen?
Richtig. Aber googeln kann inzwischen auch ganz schön nerven mit dem vielen Werbemüll, aus dem man die vernünftigen Dinger aussortieren muss. Und hier in der Community gibt es vielleicht Leute, die eben schon einen passenden Link als Tipp haben - ohne langes Suchen.
Sicher ließen sich viele Fragen bei Google beantworten. Aber den Leuten deshalb Punktegeierei zu unterstellen finde ich auch nicht grad net. Im übrigen - das hier wäre dann so eine Frage. Denn im Prinzip hast Du eine Frage gestellt, die Du für Dich schon beantwortet hast.
Das empfinde ich auch so.
Aber was soll es?
Man entwickelt hier mit der Zeit eine gewisse Gelassenheit. Gute Fragen zu stellen ist ja auch wirklich schwieriger als zu antworten.

Da kann ich Dir leider nur recht geben. Mit der Ausnahme, das nicht alle mit den Suchmaschienen zurecht kommen. Wie z.B. meine Eltern. Die fragen dann auch lieber mich. Das ist ja schließlich einfacher und bequemer.! :)
Es soll noch immer Leute geben, die sich mit Suchmaschinen wie google nicht auskennen. Wenn ich da z.B. an die Senioren denke, mit denen ich beruflich zu tun habe. Die gehen zwar ins Internet, aber eine Suchmaschine ist denen zum Teil schon zu kompliziert, weil zu viele Links auftauchen. Die wissen dann nicht, welcher Link Werbung ist, oder wo man die Info bekommt, die man braucht. Und ich denke, das es manchen Fragenden hier auch so geht.

Das käme für mich überhaupt nicht in Frage, da die Punkte für mich völlig unrelevant sind. Ob ich die nun habe oder nicht, man kann ja damit nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Wenn die Fragenden die Möglichkeit hätten Punkte für die Antworten zu geben, wäre es ja wenigstens noch was für`s eigene Ego. Aber so...
Die Fragenden können doch Punkte für die Antworten geben.
waldgeist am 18. Mai 2007 16:48 Ja schon, aber ich weiß doch nicht von wem ich die Punkte bekommen habe. Die sagen doch absolut nichts darüber aus, ob ich helfen konnte, oder nicht. Wenn es jetzt eine Möglichkeit geben würde, das nur der Fragende z.B. 1-5 Punkte vergeben kann (einen für Danke und fünf für ausgezeichnet, hat mir weiter geholfen)ist das Ganze doch besser nachvollziebar.
Mich stören eigentlich nur Fragen, die
penetrant immer wieder auftauchen und offensichtlich TROTZ der Anzeige ähnlicher Fragen gestellt werden oder
vom Niveau her nicht mal mehr als Bodendecker einzustufen sind.
Aber was soll's - man muss sie ja nicht aufrufen, geschweige denn bewerten.
Unter Bodendecker? Meinst Du so in Richtung Wurzelgemüse? ;)

Na ja, im Umkehrschluss fallen mir nie 5 aufeinanderfolgende Fragen ein:-)
Wenn das so wäre würde ich da gar nix mehr machen
Mir werden nämlich gar keine Punkte gutgeschrieben ;)
Ich habe euch vor mmm 2/3 aTagen gefunden über Google, ich finds einfach schön so zusammen zu kommunizieren. Wenn ich etwas nicht weiss suche ich und evtl. hats ja sogar spezialisten in diesem Themenbereich hier.

Vielleicht mag es sein dass es manchen nur auf die Punkte ankommt (gut für den EGO und so), für viele glaube ich kommt es dann doch auf die persönliche Erfahrung an und den Wert, den der Betroffene mit der Frage verbindet. Wenn man etwas googelt bekommt man Fakten, viele suchen aber eher die anonyme Emotion zu Ihrer Frage. Und zum großen Teil lassen sich die Fragen ja auch gar nicht googeln... (wie: meine Pedale knackt was kann ich dagegen tun oder wie wichtig ist uns unsere Welt) Zwischenrufe gibt es halt immer und überall ;-)
Ich kann das Gefühl absolut bestätigen. Allerdings gibt es, denke ich, wirklich einige, die nicht so gern (oder geschickt) im Internet recherchieren (können).
Gruß wiele
dannynisi am 16. Mai 2007 13:03 ich bin zum beispiel so eine... Hab mich zum Thema Löwenbaby streicheln schon halb tot gesucht, und nix gescheites gefunden. Dann hatte ich die Frage gestellt, und prompt kam ein Link, der mich weitergebracht hat ;-). Andere sind halt besser, darum frag ich lieber.
Das finde ich auch absolut in Ordnung und entspricht auch der Intension von GF.
Gruß wiele

Das gibt es sicher auch, aber andererseits will jemand, der mit Wikipedia nicht ganz so vertraut ist, vielleicht nicht erst dreissig Seiten durcharbeiten, nur weil ihn die Schmelztemperatur von Blei interessiert.
Hier findest Du zu Deiner Frage übrigens auch noch ein paar Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-so-viele-dumme-fragen-gestellt-ansta...

Ich habe denselben Eindruck. Allerdings erkennt man diese Fragen an Hand der Herkunft relativ schnell, da sie immer von denselben Leuten und mit meist "unterirdischem" Niveau kommen; auch deren Antworten bestehen oft nur aus einem schnell hingeworfenen und nichtssagendem Link. Dies bezieht sich auch auf ihre "Umfragen" (gibt es dafür eigentlich mehr Punkte? Dann könnte ich es mir erlären).

Edgar Niklaus, da ich keine Ahnung habe, was es mit dem Punken auf sich hat, lächel ja die nicht viel Ahnung von Internet haben mag es auch geben, ich oute mich denn mal, wundert mich die eine oder andere Frage schon, aber ich sehe es denn positiv und denke dass man/frau mir dem einen oder anderen Tipp vielleicht schon weiterhelfen kann. Es geht ja auch schon mal um persönliche Erfahrungen, die man im Google net so findet. Lieben Gruß Lotusblume

Ha, ha, ha, genau das geht mir auch durch den Kopf, und ich frage mich auch, wie hier denn alle überhaupt so viel Zeit haben können, um die ganzen Fragen und Antworten durchzulesen und tonnenweise Text schreiben, muss hier denn keiner arbeiten, um sein täglich Brot zu verdienen ??? Oder passiert hier alles WÄHREND der Arbeit ??? :-)))) Ansonsten müsste man ja annehmen, dass hier nur Kinder, Hausfrauen und Arbeitslose sich die Zeit vertreiben..... Ich habe das starke Gefühl, dass hier gefragt wird, um zu fragen, ob die Frage überhaupt SINN macht - ist zweitrangig ! Wie sieht es denn aus mit Quellenkritik ??? Man darf doch nicht sofort alles glauben, was einem erzählt wird... ich forsche lieber selbst nach :-))) Und seit doch mal ehrlich, es gibt doch noch mehr als nur Google !!!
bei manchen Angelegenheiten hat es außerdem den Vorteil, die Antwort von jemanden zu bekommen, der mit einer Situation, einem Produkt oder was auch immer, schon Erfahrung gemacht hat und auch negative Erlebnisse schildert. Was ja bei komerziellen Produktbeschreibungen nie der Fall ist.
Da Du noch ziemlich neu in der Familie, sei Dir verziehen. Denn Deine Frage wurde aehnlich schon so oft gestellt und auch immer ewig gleich beantwortet. Bin selbst nur noch wenig bei GF, da oft die Fragen wirklich zu uninteressant fuer mich. Wegen Punkten, schau mein Profil, einwenig aktiv, und schwupps. Bin 72 und habe seit Start bei GF erstmals im Leben einen Computer...

Das mag ein Eindruck sein, doch wir wissen alle nicht, wie wichtig die Frage für den einzelnen nicht. Ich persönlich erwarte eigentlich persönliche Tips und Ratschläge aus persönlicher Erfahrung, die Links kann ich mir auch selber suchen.
Ich sehe das genauso!!! aber eigentlich dachte ich das man diese Plattform nutzen sollte um sich zu informieren und nicht um andere zu langweilen.

genauso, aber wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen, dass trifft doch auch die allermeisten hier zu.
Es geht doch auch so, man hat Kontakt und sitzt nicht vpor der unpersönlichen Suchmaschine!
Mal eine andere Frage, wofür sind denn die Punkte gut? Was hat man denn davon?? (Und ja - manche Fragen sind geradezu dämlich)