abacus111 am 02.01.2008 um 23:43 Uhr
komisch, mein Katengeschirr wird in der Microwelle so heiss, dass nur noch Topflappen helfen. Anderes Geschirr übernimmt lediglich ein bisschen Temperatur des erwärmten Inhaltes. Kann mir das mal jemand erklären?
Wie kommt die Wärme in den Topf? - Wärmeaufnahme und -abgabe, Wärmeleitung ... Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien: Küchenhelfer ansehen und ... www.learn-line.nrw.de/angebote/nw-unterrichtsentwicklung/Unterrichtsbeispiele/wa...

Keramik/Steingut wird heiß, Porzellan nimmt nur die Wärme der Speisen an. Das hat etwas mit den Molekülen des Materials zu tun.
Die Mikrowelle bringt bekannterweise die Moleküle der Speisen/Flüssigkeiten zum schwingen. Dadurch entsteht Reibung und Reibung erzeugt Wärme. So einfach ist das und hat nichts mit irgendwelcher Feuchtigkeit des Materials zu tun. Du kannst Keramik stundenlang im Ofen trocknen, sie wird trotzdem in der Mikrowelle heiß.

Ich weiß jetzt nicht was Katengeschirr ist,aber die unterschiedliche Erwährmung liegt am jeweiligen Wassergehalt(z.B.Spülwasser)glasiertes nimmt weniger Feuchtigkeit auf als unglasiertes oder Steingut.
medicangel am 2. Januar 2008 23:52 Erwärmung...