Was kann man dagegen machen?Ist auch bei Personen die mir Nahe stehen.

Hat vielleicht etwas mit Taktgefühl zu tun oder Schüchternheit. Eventuell auch Angst für den Konsequenzen; was passiert dann, wenn ich mich "auflehne"? Sicherlich bist Du sehr harmoniebedürftig ( wie Wir meisten!! ) Aber traue Dich auch ruhig öfters etwas dagegen zu sagen. Das steigert bestimmt Dein Selbstwertgefühl und macht stark. JA-Sager gibt es schon ZUVIELE!!!

Interessant ist, dass du die Frage mit "man" beginnst. Fang doch mal an, deine Sätze mit "ich" zu beginnen - da beziehst du dann schon in deiner Wortwahl Stellung. Dann solltest du dir bewusst machen, welche Folgen du mit deiner Meinungsäußerung hervorrufen kannst. Du wirst feststellen, so immens negativ sind diese gar nicht - vielleicht sogar das Gegenteil. Fang klein an.

Wenn Du das wirklich willst, dann mußt Du auch über Deinen Schatten springen, auch wenn Dir dabei kotzübel ist, Du eventuell zitterst oder auch mal die Sprache etwas leidet. Mach es, sonst schaffst Du es nie!!

DEnke dir einfech ICH SAG IS JEZT
HÄ?
hajottka am 30. Juli 2008 11:19 Auch HÄ???
Repro am 30. Juli 2008 11:49 Ißt dahs Deuetsch waß Duh da schraibst?

Das musst Du lernen.... Es ist dominanter und Du kommst oft weiter... Man kann es auch mit Fragen versuchen... Einfach mal dis Satzstellung umdrehen.