...und sich dort gemüse und obst holen können. kann das jeder. muss man da vorher was beantragen, oder wie funktioniert das? und gibts das in jeder stadt?
Für die "Tafel" bekommt man Berechtigungsscheine vom Amt. Man kann dort für den Pauschalbetrag von 1,-- € pro Einkauf seinen Lebensmittelbedarf decken.

du gehst zum sozialamt, vorausgesetzt euer einkommen ist niedrig, dann beantragt ihr eine bonuscard. mit der kannst du dann zur tafel, billiger in freizeiteinlagen wie schwimmmbad, zoo aber auch schulausflüge dh. jugendherbergen.

Ob und wo es in deiner Stadt eine Tafel gibt, kannst du zB bei der Stadtverwaltung erfragen. Du hast Anspruch darauf, wenn du deine Bedürftigkeit nachweisen kannst. ZB, wenn du nachweisen kannst, dass du Alg 2 bekommst.

Das ist für Sozialschwache Familien. Ich habe mal als Hausbetreuer gearbeitet. Daher kenne ich so ungefähr den Zusammenhang. Also, Antrag muss sein, der braucht aber auch Grundlagen. Als eine Bedürftigkeit. Bei Hartz IV kein Problem. Andereseits scheint es aber auch andere Möglichkeiten zu geben wie kinderreich, behindert (darf man den Ausdruck noch verwenden?) oder ähnliches. Dann gibt es für einen Obolus, und der ist richtig klein, so ca. 2 €, eine Art Berechtigung, dort etwas abzuholen. Dir wird etwas angeboten und Du entscheidest ja oder nein. Nun, ich bin kein Sozialarbeiter, ich habe das nur mal so nebenbei aufgeschnappt.
Nein, die Tafeln sind eigenständige Vereine die es nicht in jeder Stadt gibt. Nachweise über die Bedürftigkeit wollen die bestimmt auch einmalig sehen, evtl. in Form von Hartz4-Unterlagen oder Gehaltsabrechnungen. Die jeweilige Stadt- oder Gemeindeverwaltung weiß sowas vielleicht... oder das Sozialamt - einfach mal blödstellen und Fragen, angeblich gibt es ja keine dummen Fragen :-)

kapier nix
was verstehst du nicht?