Frage von GoxTar, 62

Man sagt Zucker ist ungesund, aber warum merkt man nicht das es ungesund ist?

Ich meine man merkt es doch eigentlich garnicht wenn man die ganze Zeit Limonade statt Wasser trinkt, dass man davon krank wird.

Warum merkt man das nicht?

Sollte der Körper nicht irgendwie anzeichen machen, dass im der ganze Zucker eigentlich nicht Recht ist?

Antwort
von Waldemar2, 13

Zucker ist nicht ungesund, sondern zuviel Zucker ist ungesund. Der Körper braucht Kohlenhydrate und diese werde in Einfachzucker gespalten und verwertet. Kommt nun zuviel Zucker in den Körper, ist das zunächst willkommen, weil er ja bei der Verdauung auch entsteht. Aber schon bald weiß der Körper nicht mehr, wohin damit und beginnt damit, Zucker in Fett unzuwandeln, um die überschüssige Energie zu speichern. Für diesen Prozess wird viel Insulin benötigt, was die Bauchspeicheldrüse belastet, der Körper ist bei der Zuckerverwertung, der Fettumwandlung und -speicherung hart am arbeiten. Das ist alles nicht schlimm, wenn es nicht oft vorkommt. Wird dieser Verdauungsstress aber zum Dauerzustand, treten Verschleißerscheinungen auf. Daher ist es wichtig, den Verdauungsprozess nicht übermäßig zu belasten und sich ausgewogen zu ernähren.

Antwort
von FooBar1, 21

Weil Zucker relativ neu für den Körper ist. Menschen vor selbst 100 Jahren hatten viel weniger Kontakt mit Zucker als wir. Die Römer hatten trotz fehlendem Zähneputzen besser Zähne als wir weil es keinen Zucker gab.

Dementsprechend hatte der Körper einfach keine Zeit sich anzupassen

Antwort
von acdcee, 39

Die macht er, in der Regel ist man nur zu blind, die zu bemerken.

Langfristig gesehen gibt es dann eine schöne Diabetes. :)

Antwort
von Ifosil, 15

Weil Zucker sich auf unser Gehirn wie eine Droge auswirkt. Darum merken wir es nicht. 

Antwort
von anti121, 35

Wenn du Drogen nimmst fühlst du dich auch gut und merkst nicht dass du davon krank wirst .

Kommentar von Matermace ,

Vermutlich weil du von den meisten "Drogen" auch schlicht und ergreifend auch nicht krank wirst.

Kommentar von Jokerfac3 ,

Von welchen Drogen sprichst du da? Drogen ohne negative Folgen sind mir nicht bekannt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten