jobo22 am 06.07.2009 um 23:50 Uhr
Man sieht vor seinem geistigen Auge nocheinmal Situationen und Bilder aus seinem Leben. Wie nennt man dieses Phänomen. Gibt es dafür einen (Fach-) Ausdruck?
Für diese behauptung gibt es keinen Beweiß. Blos eine Vermutung. Glaube nicht das es für Vermutungen einen Fachausdruck gibt.
jobo22 am 6. Juli 2009 23:54 Würde mich nur interessieren, ob es dafür überhaupt einen Begriff gibt. Z.B auch umgangssprachlich..
Rudi1979 am 6. Juli 2009 23:58 Es ist aber so. Viele sprechen davon. Auch ich habe es schon einmal erlebt. Ich bin Fahrrad gefahren und in einer Kurve gestürzt. Dann kam von hinten ein großer LKW. Auf einmal lief alles an mir vorbei. Ich habe mich dann irgendwie im Unterbewusstsein auf den Bordstein gerollt und mein Bike lag unter dem LKW.
MeisterKnacki am 7. Juli 2009 00:03 coool- das wolltest du doch hören oder :D

Mein Leben ist so langweilig, ich würde davon einschlafen ... :)
jobo22 am 6. Juli 2009 23:58 Is doch supa. Dann kannst dich schonmal besser auf den Tod einstellen xD
Bei einem Nahtoderlebnis (Near Death Experience) gibt es manchmal eine sogenannte Rückschau.
Deja Vu?!
jobo22 am 6. Juli 2009 23:52 Das hat man ja eher wenn man noch voll da ist^^
BruenoDerStar am 6. Juli 2009 23:52 Nee, ganz falsch.
Das stimmt nicht. Diese sogenannte Lebensbilderschau wird nur(!) dadurch ausgelöst, wenn Leute denken ´ich sterbe´/´ich bin tot´/´alles ist aus´. Weil dies aber für einen lebenden Menschen eine blödsinnige/falsche/unlogische Erfahrung ist (ein lebender Mensch kann nicht tot sein), durchsucht das Gehirn die gespeicherten Erinnerungen seines episodisches Gedächtnisses (=Gedächtnis mit persönlichen Erfahrungen)- ´hatte ich diese Erlebnis schon einmal, und was habe ich damals gemacht´. Man kann sein eigenes Gehirn bei der Arbeit beobachten, weil es sich so stark auf diese Tätigkeit konzentriert, dass andere Sinneseindrücke kaum oder gar nicht wahr genommen werden. Manchmal wird zusätzlich vom Gehirn auch eine virtuelle Simulation der aktuellen Situation erstellt; wo man mein, dass man von oben auf den eigenen Körper herabschaut.
Bei Wikipedia ´Nahtod-Erlebnisse´ ist beschrieben, dass einigen Patienten der Herzschrittmacher kurz abgeschaltet wurde. Sie hatten keinen Lebensrückblick - weil sie genau wussten, dass er gleich wieder eingeschaltet wird.
jobo22 am 7. Juli 2009 12:52 Das ist interessant. Danke..
Aber es ging um etwas völlig anderes^^
Danke. Das Wort könnte man nehmen..
...tut man auch. ;-)
So so. Ah ha. Ok. Na denn weiß ich bescheid xD
...:-))