Frage von Raabtt, 43

Man kommt aus der Schule und hat kein Plan vom Leben warum und was kann man tun ?

Antwort
von Kuhlmann26, 16

Wie sollst Du einen Plan vom Leben haben, wenn Du vor demselben ein Jahrzehnt lang weggesperrt warst? Und zwar mit der Begründung, man wolle Dich aufs Leben vorbereiten. Oder noch etwas neutraler: Man soll in der Schule aufs Leben vorbereitet werden.

Dazu fälschte man sogar einen der größten Philosophen der Geschichte. Seneca hat gesagt, für die Schule lernen wir, nicht fürs Leben. Heute tut man so, als hätte er es andersherum gesagt. Dabei wollte er seine Unzufriedenheit über die Philosophieschule im Römischen Reich zum Ausdruck bringen. Mit der Institution Schule war es schon vor 2000 Jahren nicht zum Besten bestellt. Daran hat sich nichts geändert; ganz im Gegenteil.

Gruß Matti

Antwort
von diroda, 38

Jeder hat die Möglichkeit sich über das Schulwissen hinaus zu bilden. Dazu ist Eigeninitative/Interesse notwendig. Nur ein Beispiel, täglich die/eine Tageszeitung lesen. Nicht nur täglich die RTL-Nachmittagssendungen zu schauen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 30

Das ist ungünstig.
Klingt, als hätte man 17 Jahre unter einer Glasglocke gelebt.

Kommentar von Raabtt ,

Aha  man lernt nix fürs leben !!!

Kommentar von latricolore ,

Nee?
War bei mir anders.
Ich konnte lesen, schreiben und sprechen - und damit konnte ich alles selbst regeln.
Was neu war, hab ich erfragt - und das ganz ohne Internet. Irre, ne? ;-)

Aber stimmt, als ich mich immatrikuliert hab, stand vor mir in der Schlange ein Bübchen mit seiner Mama... Peinlich hoch 10...

Antwort
von gingerale93, 21

Und was genau willst du jetzt wissen? Was man dann machen soll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community