Frage von kampfhoden, 47

Man kann ja mit 16 jahren den führerschein für 125ccm maschinen machen kann man dann auch ein gedrosseltes 150ccm quad fahren und könnt ihr mir ein gutes nenne?

Ich hätte bitte gerne ein paar infos übers quad fahren mit 16 könnt ihr mir dazu was sagen was ihr wisst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, 12

Hallo,

ein Quad mit 150 ccm darfst nur mit der Fahrerlaubnis Klasse B fahren, aber ...

... in der Klasse A1 ist die Klasse AM enthalten.

Mit dieser - und somit auch mit dem A1 - darfst du vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm fahren.

Die Leermasse darf dabei nicht mehr als 350 kg betragen.

Also darfst du zumindest Quads fahren, die diesen Vorschriften entsprechen.

Außerdem muss es natürlich für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein und ordnungsgemäß haftpflichtversichert werden.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von M0F4FR3AK, 12

Nein, dafür brauchst du Klasse B (Auto).

Mit A1 kannst du auch 50ccm Quads fahren, da Klasse AM enthalten ist.

Antwort
von Lionrider66, 17

Nein, für ein Quad benötigst du Klasse B 

Kommentar von 19Michael69 ,

Das gilt aber nicht grundsätzlich für alle Quads - siehe meine Antwort.

Gruß Michael

Antwort
von zerberon1, 4

1. Wo steht im a1 das man atvs mit 125ccm fahren darf?
2. Wenn du atv mit 16 fahren willst brauchst du nicht umbedingt den a1 da am völlig aussreicht.
3. 50ccm quads sind eher unnötig da es nicht viel schneller wie ein mofa geht.
4. Hubraum drosselbar? Höchstens mit einem anderen satz aber nach oben.

Antwort
von RuedigerKaarst, 20

Hallo,
mit Klasse A1 darf man nur bis zu 125 ccm fahren.
Der Hubraum müsste praktusch gedrosselt und eingetragen werden

Aber sowas wäre wohl teuer.

Schau mal, was Du mit A1 fahren darfst.
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Kommentar von Lionrider66 ,

Abgesehen davon, dass du mit A1 nur einspurige Fahrzeuge führen darf, MAN KANN DEN HUBRAUM NICHT DROSSELN!!! 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Nicht mit einem anderen Zylindersatz?