Frage von Graeefe, 78

Weiß der Arzt oder die Arzthelferin, ob man sein Rezept eingelöst hat?

Hallo,

meine Frau war krank und ich bin zum Arzt gegangen und habe gesagt ich habe starke Kopfschmerzen, damit ich 3 Tage frei kriege und mich um meine Tochter und meine Frau kümmern kann. Danach hat er mir ein Rezept gegeben für sehr starke Migräne Tabletten und dazu eine Überweisung zum Röntgen meiner Nasenhöhle, warum auch immer. Nun meine Frage: wenn ich das nächste mal zum Arzt gehe, sehen die Arzthelferinnen oder der Arzt das ich die überweisung beim Röntgen nicht abgegeben habe also nicht hingegangen bin und sehen sie ob ich mein Rezept für die Tabletten nciht eingeloöst habe? Ich möchte mir nämlich das nächste mal Unanehmlichkeiten ersparen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Thaliasp, 53

Ein aufmerksamer Arzt weiss sicher dass er dir eine Überweisung zum Röntgen gegeben hat. Ich vermute mal dass er das in deiner Krankenakte vermerkt hat. Er wird ebenso wissen dass du ein Rezept bekommen hast. Vermutlich wird er auch fragen wie denn die Tabletten gewirkt haben. 

Deine Idee war nicht so toll. Besser wäre gewesen du hättest dem Arzt gesagt ob du nicht drei Tage frei bekommen kannst um die kranke Frau und das Kind zu pflegen. 

Wenn ein Arzt einen Patienten irgendwo hin überweist, sei es nun zum Röntgen oder zu einem Spezialarzt will er sicher wissen was denn nun die Untersuchung oder das Röntgen ergeben hat. 

Antwort
von Woropa, 23

Ob du das Rezept eingelöst hast oder nicht, erfährt der Arzt nicht und die Arzthelferin auch nicht. Aber das du nicht beim Röntgen warst, erfährt der Arzt schon. Denn er bekommt dann keinen Brief von dem Arzt wo du zum Röntgen hingehen solltest, wo dein Befund drin steht.

Antwort
von Aliha, 45

Die Einlösung eines Rezeptes kann von der Praxis nicht kontrolliert werden. Wenn dein Arzt dir eine Überweisung zu einem Facharzt zu einer speziellen Untersuchung, in deinem Fall zu einer Röntgenuntersuchung gibt, dann erwartet er einen entsprechenden Befund und er wird sich sehr wundern, wenn er diesen nicht in angemessener Zeit in den Händen hält.

Kommentar von Thaliasp ,

Ein aufmerksamer Arzt fragt aber ob denn nun die Tabletten gut gewirkt haben. Mein Arzt jedenfall will wissen wie verschriebene Tabletten wirken. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community