Frage von suitman1230, 72

Man darf ja mit 16 rauchen?

In österreich ... wie ist denn das mit der menge? Darf man da zum beispiel 250 schachteln kaufen? Oder gibt es eine einschränkung

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo suitman1230,

Schau mal bitte hier:
Recht rauchen

Antwort
von Anna1230, 29

Es gibt keine Einschränkung direkt. Da du aber noch unter 18 Jahren bist darfst du schon deshalb nur für einen bestimmten Betrag einen Kaufvertrag abschließen. Also wird es mit 250 Schachteln eher nicht hin hauen.

Du darfst auch mit 16 Jahren nicht überall rauchen. In Schulen zum Beispiel gilt immer noch ein Rauchverbot bis zum 18. Lebensjahr, auch in Österreich.

Antwort
von qugart, 33

Du darfst auch 1.000 Schachteln kaufen, auch wenn du nicht rauchen dürftest.

Das ist ein ganz normaler Kaufvertrag. Die Frage ist dann nur, ob der Kaufvertrag eventuell schwebend unwirksam ist. Aber das ist für den ersten Moment kein Problem.

Kommentar von suitman1230 ,

wieso unwirksam

Kommentar von qugart ,

Da du als Minderjähriger noch nciht voll geschäftsfähig bist, kann es sein, dass so ein Kauf eben schwebend unwirksam ist, wenn er nicht z.B. über den Taschengeldparagraphen abgedeckt ist.

In dem Fall kann ein Erziehungsberechtigter dem Kauf widersprechen und er wird unwirksam von Anfang an. Heißt Ware und Geld werden wieder zurückgetauscht.

aso ja ... das macht diejenige person heimlich drum wissen sie es nicht (die eltern)

Antwort
von logbkzv, 37

Falls du in Deutschland wohnst un vorhast dir in Österreich so viele Ziggis zu holen, wirst du eine Straftat begehen wenn du damit über die grenze fährst, auch so denke ich, dass einem keine so großen Mengen an einem normalen Supermarkt verkauft werden

hatte ich das irgendwo erwähnt?

Kommentar von logbkzv ,

Hast das Wörtchen “falls“ überlesen, die Antwort ist trotzdem drinne

vom supermarkt rede ich ja auch nicht. in einer trafik

Kommentar von logbkzv ,

Klar gönn dir

Antwort
von rambosopa, 35

Ja, aber erst ab 18 Jahren. 

gemäß dem österreichischen jugendschutzgesetz darf man mit 16 rauchen

die frage ist, ob man nur eine begrenzte menge erwerben kann

Antwort
von RasThavas, 23

In Deutschland ist die Abgabe von Ziggies ab 18, du kannst mit 16 als GAR KEINE kaufen.

Ab wann du rauchen darfst, ist Sache deine Eltern, außer, du rauchst in der Öffentlichkeit.

ich frage mich immer wieder wie alle auf deutschland kommen!? ich hab überhaupt nicht erwähnt dass ich aus deutschland bin. immerhin geht es um österreich und auch nicht um mich

Kommentar von RasThavas ,

Du hast aber AUCH NICHT erwähnt, dass du NICHT aus Deutschland kommst.!!!! Und die meisten Benutzer hier SIND NUN MAL aus Deutschland!

'Woher zum Teufel sollen wir wissen, dass du wo Anders her kommst? Hellsehen???????

Kommentar von lost2000 ,

Es geht ja nicht draum, wo er herkommt.

Wenn er in Österreich ist, gelten für ihn ja nicht die deutschen Gesetze...

Kommentar von RasThavas ,

Natürlich gelten für ihn nicht die detischen Gesetze, aber ma nmuss ja tzerst mal wissen, das er halt NICHT aus Detuschland kommt!

Aus Ösiland kommen bei GF gerade mal 6,4% der Nutzer, aus der Schweiz 3%. Der Rest kommt aus Deutschland. Da darf man doch woghl annehmen ,das der Frage aus Detuschland kommt, und antwortet nach bestem Wisse nund Gewissen.

Kommentar von lost2000 ,

Er ist ja auch höchstwahrscheinlich Deutsch.

Es geht ja immer noch darum, dass man in Österreich ab 16 rauchen darf.

1.) ich bin aus österreich wie man aus vielen anderen fragen von mir herauslesen kann 2.) ich hatte nie erwähnt dass es um mich geht. 3.) der um den es geht ist auch österreicher. 4.) wenn ich deutsch wäre hätte ich gefragt ob man soviele ziggaretten importieren darf ... meine frage war WIEVIELE zigaretten man kaufen darf hier in österreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten