Frage von kabummk, 51

Man darf bei Softairs keine Lampe anbringen aber darf ich sie dranhalten oder mit z.B Helmlampe das Ziel beleuchten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BloodmoonY, 51

Hallo,

das ist ja gerade das lustige bei der deutschen Gesetzgebung: Du darfst zwar wie du sagst keine Lampe/Laser/Beleuchtungsmittel an eine Waffe montieren aber kein Gesetz verbietet dir eine ganz normale, in Deutschland legale Lampe, irgendwo anders zu montieren und zur Beleuchtung einzusetzen.

Solange du die Lampe also nicht in irgendeiner Form befestigtst (Klebeband, RIS-Schiene usw) ist das absolut kein Problem. Taschenlampen sind auch ein nützliches Tool in unserem Hobby, sie sollten lediglich nicht so stark sein das jememand dadurch länger als eine Augenblick geblendet sein kann.

Da du aber jetzt schon einige Frage gestellt hast nehme ich an das du noch mehr Fragen hast. Ich rate dir einfach mal sich im Airsoftverzeichnis anzumelden. Dort bekommst du bessere Hilfe als ihr. Alternativ, sofern du viele solcher eher kleineren Fragen hast, biete ich dir auch gerne an uns per private Nachricht zu unterhalten und die Fragen zu klären. Aber ein Wechsel von Gutefrage zum ASVZ ist wirklich nötig wenn du vernünftig spielen willst.

Gruß Bloodmoon

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 27

Hallo!

Ja, solange du die Lampe nicht an der Waffe befestigst (am Helm ist es ok), dann passt das ;-)

Angeblich soll dieses Gesetz in der Geschichte weit zurück führen und wurde ins Leben gerufen, um Wilderei zu erschweren. Wird ein Wild nachts mit einem Scheinwerfer direkt angestrahlt, bleibt es verwirrt stehen. Deshalb das Verbot von Zielbeleuchtungen, die das Ziel direkt markieren. Und weils niemand geändert hat, gilt das Verbot immer noch ^^
PS: Ich kann für die Richtigkeit dieser These nicht garantieren - ich habe dieses Wissen in vereinfachter Form von einer Antwort zu diesem Thema übernommen.

Lg leNeibs

Antwort
von Alenobyl, 29

Lampe an Helm ist okay, aber sobald du die Lampe an der Waffe hast, gibt es Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community