Frage von Cemreeejjjj, 62

Man braucht für das Abitur ein Durschnitt unter 3,0 richtig?

Antwort
von mysunrise, 28

nein, das stimmt nicht

wenn du zu oft unterpunktest oder im Abi weniger als 100 Punkte hast, bzw einen Kurs/Seminar mit 0 Punkten abschließt, etc. bist du durchgefallen, nicht wegen einem Schnitt hast, der schlechter als eine bestimmte Grenze ist (wenn es die gäbe und du alle Bedingungen erfüllst, würde sie aber zwischen 3,5 und 4,0 liegen)

Wenn du bei den Oberstufenbetreuern nachfragst oder es googelst, findest du alle Anforderungen, die du erfüllen musst

Antwort
von rotreginak02, 27

Wie kommst du denn darauf? 3,0 bedeutet schlichtweg, dass man das Abitur mit dem Durchschnitt "befriedigend", also 3 bestanden hat.

Theoretisch möglich ist alles bis zu einem Schnitt von 4,0 ( =ausreichend), danach kommt dann nicht bestanden.--> Weil es dann ja nicht "ausreicht"

Antwort
von Inquisitivus, 36

Hallo!

Nein!

Du brauchst je nach Bundesland zu bestimmten Fächerkombinationen bestimmte Mindestnoten, erreichst Du diese nicht, so kann dein Schnitt auch bei 2,8 liegen und Du hast dein Abitur nicht bestanden!

Daher musst Du in erster Linie die Anforderungen erfüllen, das geht schon damit los, das Du z.B. in nicht mehr als 4-6 Fächern wärend der Q-Phasen nicht unter 4 Punkte kommen darfst!

Antwort
von Elizabeth2, 29

???? Du kannst das Abitur mit jeder Note machen, nur nicht 4 minus und schlechter in allen Fächern- Für einiges gibt es noch Sonderregelungen. Aber 3,0 ist ein vernünftiger Schnitt, und damit hast du dein Abitur in der Tasche, auch wenn viele besser sind als du - aber das kann dir egal sein. Durch ist durch.


Antwort
von 123Florian321, 30

Nein, du kannst mit bis zu 4,0 bestehen, es gibt allerdings viele Sonderregeln soweit ich weiß. Nimm 4,0 als ungefähres Maximum.

LG

Antwort
von Sunnytapsi, 3

Nein, das schlechteste, womit du dein Abitur noch bestehst ist 4,0 :)

Je besser die Note, desto besser ist auch der Eindruck und deine Chancen auf manche Studiengänge und Berufe, aber mit 3,0 ist das Abi problemlos bestanden ;)

Antwort
von Humanoid98, 27

Es gibt auch schlechtere Abis. Es geht von 0,7-4,0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten