Frage von FrdShdy, 70

Mama trinkt Alkohol?

Meine Mama trinkt jeden Tag Wein ich denke mir dabei nichts.Vor ein paar Monaten habe ich im Badezimmerschrank eine 0,5L Vodkaflasche gefunden und ausgeschüttet.Ich dachte mittlerweile hat sie aufgehört aber heute habe ich einen Liter Vodka in ihrem Reisekoffer gefunden.Ich habe mir überlegt das ich es meinem Bruder mal sage?!Was soll ich machen ?Ich möchte das sie aufhört!

Antwort
von NesrinY, 47

Rede doch erstmal mit ihr, bevor du mit deinem Bruder redest, schließlich betrifft das in erster Linie deine Mutter.

Frag sie warum sie so viel trinkt und ob du ihr irgendwie helfen kannst. Wenn sie komplett dicht macht, dann kannst du ja immer noch deinen Bruder dazu holen.

Versuch ihr keine Vorwürfe zu machen, dann wirst du sie nämlich nicht erreichen. Versuch in einem ruhigen, neutralem Ton mit ihr zu sprechen. Am besten, wenn sie nüchtern ist.

Viel Erfolg

Kommentar von FrdShdy ,

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde mal mit ihr reden.Danke!

Antwort
von Wonnepoppen, 26

wie alt bist du?

Lebt dein Bruder auch bei euch?

dann hat er es bestimmt auch schon mit bekommen?

außerdem solltest du dir sehr wohl was dabei denken, wenn sie jeden Tag Wein trinkt?

außerdem auch noch Bier u. "harte" Sachen, das hört sich sehr nach abhängig an!

Gibt es auch einen Vater, was sagt der dazu ?

Rede mit deinem Bruder u. geht erst mal beide zu einer Sucht Beratung, die gibt es auch für Angehörige, die sagen euch, was zu tun ist!

Kommentar von FrdShdy ,

Ich bin 12 mein Bruder wohnt bei uns er ist 18 mein Vater hat neu geheiratet.Was mir auch Sorgen bereitet ist im Urlaub trinkt sie nur Alkohol keine anderen Getränke außer morgens Kaffe.Danke für deinen Rat.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann wird es höchste Zeit, daß ihr etwas unternehmt!

wie lange ist das schon her, daß sich deine Eltern getrennt haben?

Antwort
von fwgFIWgw, 46

Sprich mit ihr. Weiße sie darauf hin das dir das nicht gefällt und das überdurchschnittlicher Konsum sehr schädlich für den Körper ist. 

Antwort
von Ille1811, 16

Hallo!

Wende dich mit deiner Frage mal an Nacoa.de. Dort findest du sowohl Gleichaltrige als auch Erwachsene, die das selbst kennen und ihre Erfahrung gern mit dir teilen.

Kommentar von FrdShdy ,

Dankeschön mach ich sofort

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten