Frage von Mimimi95, 103

Mama schläft bei mir, schlafmangel, Rückenschmerzen ,.. Was soll ich tun?

Ich bin 20 weiblich und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Mutter schnarcht und schläft daher bei mir im bett und ich auf meinem klappsofa. (Das Sofa ist ziemlich Haft und Bevor sie Rückenschmerzen bekommt. Schlafe ich darauf). Mein Problem ist, dass ich sie nachts öfter wecken muss, weil sie schnarcht und ich dann auch eine gewisse Zeit brauche um wieder einzuschlafen. Morgens bin ich dann übermüdet und schlecht gelaunt, habe öfter auch Rückenschmerzen und bekomme von meinem vaters Seite immer nur zu hören, ich soll früher ins bett gehen. Das geht jetzt 4 Jahre schon so.  Ein zweites bett statt das Sofa würde nicht nur schlecht aussehen sonder auch gar nicht reinpassen (vom Platz her ).

Wenn ich mit ihnen rede stosse ich auf Unverständnis oder es wird als provokation angesehen. Mein Papa ist für einen längeren zeitraum krank und braucht auch seinen schlaf . Ausziehen ist derzeit aus persönlichen gründen nicht möglich.

Das Problem ist dass ich Schicht arbeite und meinen schlaf auch so oder so brauche und ich einfach nicht weiss, was ich tun soll.

Vielen dank im voraus für eure antworten.

Antwort
von Dilithium, 51

Hallo,

für das Schnarchen empfehle ich Dir unbedingt Ohropax. Das hilft wirklich Wunder. Hätte ich früher auch nicht geglaubt. Du kannst das auch mit Tempos oder Toilettenpapier ausprobieren. Ein Stück (ca. 8x6 cm) abreißen, erst einrollen, dann falten und mit Spucke oder Wasser anfeuchten. Dann ins Ohr. Durch die Feuchtigkeit paßt es sich Deinem Gehörgang an. Wirkt nicht ganz so gut, hilft aber.

Wegen der Rückenschmerzen - vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine Luftmatratze, ein Luftbett oder eine festere ISO Matte organisieren. Wenn man da ein paar Decken drauflegt, schäft man auf jeden Fall besser als auf einer Schlafcouch.

Kommentar von Mimimi95 ,

Ja das Problem ist der Wecker morgens, muss um 5 meistens zur Frühschicht aufstehen. Mich ärgert die allgemein Situation so, muss dann ja mein Zimmer verunstalten und jeden Abend da noch decken drauf legen, nervt auch heftig 

Kommentar von Dilithium ,

wegen des Weckers - von Vibration wird man auch wach. Vielleicht kann das Handy helfen.

Kommentar von KnifeParty3 ,

Die Tücher troknen nach einer zeit da hört man wieder fast alles normal

Antwort
von HotteLu, 11

Es gibt sicherlich viele Lösungsansätze, aber ich denke, dass Problem sind deine Eltern. Sie ignorieren deine Bedürfnisse nach gesundem Schlaf. Sie lassen nicht mit sich reden, also zieh aus. Sieh zu, dass du in irgendeiner WG ein Zimmer bekommst. Eigenes Geld verdienst du doch im Schichtdienst. Und das Geld, das du zu Hause abgeben musst, reicht sicher für ein Zimmer und deinen Unterhalt. Zieh es ernsthaft durch, lass aber auch mal die eine oder andere Anzeige oder Notiz "aus Versehen" in eurer Wohnung liegen, damit deine Eltern merken, dass du es ernst meinst. Vielleicht sprechen sie dich ja darauf an und du machst noch einmal deutlich, dass sie deine Bedürfnisse nach Schlaf ja nicht ernst nehmen und du das nicht länger ertragen kannst, dass deine Mutter dir jede Nacht den Schlaf raubt. Bleib du sachlich, reg dich nicht auf. Wenn deine Eltern bereit sein sollten, die Situation zu ändern, dann kannst du ja die Sache mit dem Auszug noch einmal überdenken, aber du kannst/wirst nicht ewig in dieser Konstellation bleiben können/wollen. Je früher du raus bist, desto besser ist es für dich und für deine Nachtruhe. Übrigens: Du bist nicht dafür verantwortlich, dass es deinen Eltern gut geht, solange es dir schlecht geht. Bitte denke erst an dich.

Antwort
von Cathal, 51

Hallo Mimimi ... Ausziehen ist immer möglich. Da solltest Du mal etwas kritischer querdenken. Selbst ohne Einkommen ist es mit Sozialhilfe möglich. Kann die Mama nicht im Wohnzimmer schlafen?

Kommentar von Mimimi95 ,

Das ist zwar neu aber noch härter. Hätte nie gedacht dass es noch schlimmer geht aber es geht. Will da auch nichtrumjammern, aber es geht auch um meine Gesundheit. 

Antwort
von BurningAfter, 47

Kopfhörer mit eher lauter Musik zum Schlafengehen verwenden, dann solltest du durch das Schnarchen eigentlich nichtmehr aufwachen.

Kommentar von Dilithium ,

Da würde ich die ganze Nacht wachliegen - Musik geht bei mir gar nicht, nicht mal Hörbuch.

Kommentar von Mimimi95 ,

Hab ich versucht funktioniert nicht und ohrstöpsel kann ich nicht nehmen, muss meinen Wecker morgens hören. 

Kommentar von BurningAfter ,

Dann stopft deiner Mutter einen Schwamm in den Rachen.

Kommentar von Mimimi95 ,

Ich hass Sie ja nicht also Nein 

Kommentar von BurningAfter ,

Schonmal an diese speziellen Schnarchwesten oder Schnarchschnuller gedacht?

Vielleicht mal mit nem Arzt reden.

Kommentar von Mimimi95 ,

Wenn sie da mal hingehen würde -,- aber wenn ich was sag könnt ich gleich mit einer wand reden 

Antwort
von KnifeParty3, 44

ohrenstöpsel und eine weiche unterlage

Kommentar von Mimimi95 ,

Habe ein unterbett ist dennoch Hart und bei ohrenstöpsel hör ich meinen Wecker nicht mehr..

Kommentar von KnifeParty3 ,

Dann kauf dir eine neue matratze und hör Musik wenn du ein schläfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten