Frage von LuLuLolli, 129

"Mama, ich möchte in eine Klinik"?

Hallo Community,

Danke erstmal an alle, die meine letzte Frage beantwortet haben!

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Wehwechen. Und zwar bin ich (nachweislich) depressiv und außerdem auf dem besten Weg zur Anorexie. Bis vor Kurzem war ich wegen der Depressionen auch schon in ambulanter Behandlung bei einem Psychologen. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass dieser meine Probleme nur als 'pubertäres Gejammer' abgetan hat, weshalb die Therapie nach einigen Monaten (ohne meine Zustimmung!) nicht fortgeführt wurde. Ich brauche das aber! Der Grund meiner Depressionen sind mein übertriebener Perfektionismus, der aus sehr guten schulischen Leistungen und einer Erziehung, die mich immer dorthin geführt hat resultiert. Deshalb glaube ich, dass es nichts bringt, wenn ich erst in Therapie bin, nur um am nächsten Tag wieder mit der Hauptquelle meiner Problem konfrontiert zu werden. Mit anderen Worten: Ich brauche Abstand von diesem Druck in Form von Schule!

Also habe ich mir überlegt für eine Zeit eine psychosomatische Klinik zu besuchen, um mich meinen Problemen widmen zu können (und ernst genommen zu werden).

Das Problem ist nur: Wie soll ich das meinen Eltern beibringen? (Normalerweise haben wir ein einigermaßen ruhiges Verhältnis und meine Mutter war schon selbst in einer Klinik).

Danke im Voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von wastedlive, 15

Hey, 

Ich finde es gut, dass du die das überlegst. Nur weil du vielleicht nicht einen haufen probleme hast, finde ich es trotzdem immer gut. Bei mir haben die Probleme auch klein Angefangen. Erst hatte ich nur Zwänge und dann Borderline dann magersucht, depressionen soziale phobie usw. Das ist meistens so vor allem dann wenn man es nicht behandeln lässt. Gerade mit der essstörung musst du aufpassen und da wäre es voiwllwicht gut wenn du dir hilfe holst. 

Ich denke du kannst dich einfach mt deiner mutter hinsetzten und ihr erzählen das du gerne in eine klinik willst. Sie wird dich sicher verstehen und dir da auch helfen. 

Ich weiss nichz wie lange wartezeiten ihr habt, aber ich denke es wäre gut, wenn du dir was für due wartezeiten suchst. Eine therapeutin oder so, dann kannst du mit ihr schon mal auf die klinik vorbereiten und nach der klinik wäre sowieso eine therapeutin auch gut damit du keinen rückfall hast. Oder wenn du fragen hast dann kannst du die therapeutin alle woche wenn du therapie hast fragen. Oder gerade bei einer essstörung wäre es vielleicht noch gut. 

Wenn es dir gut tut, mit jemanden zu reden, dann darfst du gerne mich anschreiben. Vielleicht kann ich dir hier und da etwas helfen oder auch einige tipps geben was du tun kannst bis du in die klinik kannst. 

Ansonsten wünsche ich dir viel kraft und alles gute. :) 

Antwort
von Pippifussel, 17

Hallo,
Ich habe vor kurzen das gleiche Problem gehabt wie du.. ich leide auch an Depressionen und musste meinen Vater auch irgendwie beibringen das ich gerne etwas dagegen tun würde .. ich hab mich einfach abends mit ihm zusammen gesetzt und hab ihn alles erzählt was mir auf dem Herzen liegt hab dann auch geweint & hab ihn auch meine ganzen Gefühle "erzählt" .. am nächsten Tag ist er dann auch sofort mit mir zum Arzt und dort haben wir auch gleich eine Überweisung bekommen. Seitdem gehe ich in eine Tagesklinik (bin also teilstationär). Man merkt jetzt auch das es der richtige Weg war und mein Vater findet es jetzt auch gut das ich es gemacht habe obwohl er am Anfang auch etwas dagegen war 😊 du schaffst das rede einfach ehrlich mit ihr und sag ihr das du das für dich tun willst 😊

Kommentar von LuLuLolli ,

Vielen Dank! Das gibt mir wirklich Mut.

Kommentar von Pippifussel ,

Kein Problem! 😊
Vor allem ist das schöne an einer Tagesklinik das man abends nachhause darf und dort schlafen kann .. und man das Wochenende auch zuhause verbringen darf 😊
Wenn du ganz von zuhause weg möchtest könntest du dich ja vllt mal bei deinem Arzt über eine Kur informieren 😊

Antwort
von claka, 38

Sprech mit deinen Eltern, vor allem wenn deine Mutter schon in einer Klinik war, kann sie es sicher sehr gut nachvollziehen.
Ein guter Therapeut wäre natürlich am besten. Es ist schwierig einen zu finden, aber da solltest Du dran bleiben. Vllt kann dir hier deine Krankenkasse weiterhelfen.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen, wo Du dich austauschen kannst.

Danke! Eine Selbsthilfegruppe habe ich noch gar nicht bedacht...

Kommentar von claka ,

Schau mal im Internet unter Selbsthilfegruppen in deiner Nähe.

Antwort
von einfachichseinn, 7

Ich würde es wirklich so machen, wie du es hier geschrieben hast. Sage ihr kurz und bündig, dass du in eine Klinik willst.

Allerdings hast du dann noch mit einiger Wartezeit zu rechnen. Das funktioniert selten von heute auf morgen.

Antwort
von Seanna, 10

Solang du schulpflichtig bist, wirst du auch in der Psychiatrie Unterricht erhalten.

Und in deinem Fall wäre wohl eher ambulante, stationäre oder teilstationäre Psychotherapie angesagt - mit Psychosomatik hat das Ganze doch gar nichts zu tun....

Ja, habe ich schon öfter gehört.😐

Antwort
von Qochata, 41

Depression ist keine psychosomatische sondern eine psychische Erkrankung. Du musst also psychiatrisch und nicht psychologisch behandelt werden. Hast ja gesehen, dass die Behandlung mit deinem vormaligen Psychologen nichts gebracht hat. Entweder also von einem praktizierenden Psychiater behandeln lassen oder in einem psychiatrischen Krankenhaus. Eine nur psychosomatische Klinik wird dir nicht viel bringen

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich darüber noch näher informieren.

Kommentar von Seanna ,

Stimmt so nicht. Psychische Erkrankungen werden natürlich auch psychotherapeutisch behandelt (und ggf medikamentös). "Psychologisch" sagt nur etwas über das Studium des Behandlers aus, nicht über seine Ausbildung oder die Behandlung. Psychotherapeuten sind aber meist Psychologen weil die Ärzte oft rein psychiatrisch arbeiten, da sie damit mehr Geld verdienen. Womit du allerdings recht hast, ist, dass eine psychosomatische Klinik da nicht richtig ist.

Kommentar von Qochata ,

Sie werden allenfalls begleitend psychotherapeutisch bzw. psychologisch behandelt. Medikamente verschreiben Psychiater und nicht Psychologen, weil nur der Psychiater auch ein  Dr. med. ist, der Psychologe oder Psychotherapeut allein eben nicht. Mit mehr Geld verdienen hat das nichts zu tun.

Antwort
von BigDreams007, 70

Ich denke nicht, dass du unter den Umständen so schnell bzw. üperhaupt einen Klinikplatzt bekommen wirst.

Das ist mir klar! Mir geht es nur darum, meiner Mutter die Möglichkeiten zu unterbreiten. Trotzdem: Danke für deine Antwort.

Kommentar von BigDreams007 ,

Aber was bringt es dir deiner Mutter zu sagen, dass du in eine Klinik willst wenn dich momentan keine Klinik aufnehmen will?

Kommentar von BigDreams007 ,

*wird

Kommentar von nnn020422 ,

Bis dahin kann man noch weitere sachen finden bis sie in der klinik ist. Hauptsachd sie sucht jetzt einen platz und hat in 4 monaten einen als das sie in 6 monaten zusammen bricht

Antwort
von nnn020422, 11

Hey, also ich kenne das. Ich war auch schon in kliniken, und klar es mag sich vielleicht anhören, als hättest du nicht mega probleme, aber tritzdem ist es besser hilfe zu holen weil gerade kann es sich stauen und du kriegst immer mehr wie die essstörung usw.
Daher würde ich dir raten das du das mal mit deiner mutter besprichst. Das du gerne von diesem leistungsdruck herunter fahren willst. Zudem lernst du in der klinik, wie du trotdem in der schule gut sein kannst, ohne jeder druck. Bis du aber einen platz in einer klinik hast, wäre es vielleicht gut, eine psychosomatische ambulante therapie nochmals zu beginnen so oder so brauchst du das auch nach der klinik um nicht wieder einen rückfall zu erleiden sondern immer wieder ein wenig in die therapie zu können und über gute aber auch schöechte fortschritte reden zu können.

Wenn du noch etwas reden willstprivat weil du sonst noch hilf oder tipps brauchst kannst du mich gerne anschreiben. :)

Antwort
von Bescheidweisser, 22

Nunja .. Du hast das hier ja schon gut ausformuliert. Nur aus psychosomatisch musst Du psychologisch machen dann zeigst Du deiner Mom den Beitrag und sie weiß Bescheid :)

Danke für die Antwort. Ja, das mit dem 'psychosomatisch', 'psychologisch', etc. muss ich noch verstehen...😕

Kommentar von Bescheidweisser ,

Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg :)

Kommentar von Seanna ,

Nicht psychologisch. Psychotherapeutisch!

👍🏼

Antwort
von ElefantenBub, 23

Druck? Unser Schulsystem ist eines der lauwärmsten und sinnlosesten, frag mal die Asiaten oder Franzosen, die haben Druck.
Was willst Du im Studium und auf der Arbeit machen? Werde erst einmal älter.

Das sehe ich wie du. Natürlich ist unser Schulsystem wischiwaschi. Es geht mir hier um die Anforderungen die ich selbst an mich stelle, da ich ja in der Schule wie schon gesagt sehr erfolgreich bin. Außerdem bin ich, meiner Meinung nach, alt genug um Entscheidungen zu treffen.

Kommentar von ElefantenBub ,

Hast Du keine Hobbys oder so etwas, als Ausgleich?

Da meine Eltern nicht wirklich viel Geld haben, gehen Hobbies wie Klavier spielen leider nicht. Trotzdem stemmen sie es irgendwie mich Tennis spielen zu lassen. Ich werte das aber eher als grundsätzliches Problem. Ich kann es nicht akzeptieren, wenn irgendjemand besser ist als ich.

Kommentar von HappyHund ,

Bei einem IQ von 137 gibt es auf der Welt über 50 Millionen Menschen, die intelligenter sind als du. Es gibt sehr viele Menschen, die besser, klüger, schöner sind als du. Das ist eine Tatsache, ob du sie akzeptierst oder nicht. Daher würde ich dir raten, dich deswegen nicht verrückt zu machen.

Kommentar von ElefantenBub ,

Es wird aber immer jemanden geben, der besser ist als Du, da musst Du nicht gleich traurig sein. Verbünde Dich mit der Person, die besser ist als Du und brich ihr bei Gelegenheit die Beine und weine bitterlich über Dieses Missgeschick. Ich wette, darauf wäre Dein Züchologe nie gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community