2

Malware gefunden

Frage von xyulivee81 xyulivee81

ich habe das kostenlose Avira Antivirus Programm. jetzt habe ich eine Meldung bekommen indem es heisst das ein Malware gefunden wurde und gleichzeitig wird gefragt was ich damit machen will. ob in Quarantäne verschieben oder Zugriff verweigern oder ignorieren. ist wieder alles in Ordnung wenn ich den Zugriff verweigere oder habe ich jetzt schon den Virus drauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von GerdaG GerdaG

Zugriff verweigert reicht aus.

• 0
    Antwort von DrWatson DrWatson

In Deinem Fall ist wohl der Rechner schon verseucht, sonst ließe sich die Datei ganz einfach löschen. Bei Dir ist sie aber schon aktiv, und aktive Dateien lassen sich nicht löschen. Dann wählt man "Quarantäne". Der Virenscanner macht in dem Fall die Malware unschädlich, indem sie in ihrer Aktivität blockiert wird. Ich empfehle mal einen Scan mit einem Onlinescanner wie z.B. housecall von trendmicro. Das kostet nix und zeigt, wie ein anderes Antivirenprogramm das Problem beurteilt. Außerdem empfehle ich das kostenlose Programm "Malwarebytes", das bisher jeden Rechner wieder gesäubert hat, wo ich es probierte, auch wenn er recht übel verseucht war. Das Programm kann nämlich im Gegensatz zu einem Virenscanner, die Probleme auch dann beseitigen, wenn der Rechner schon infiziert ist. Falls Du Malwarebytes oder Spybot nicht herunterladen kannst, ist das ein weiteres Indiz für eine aktive Infektion. Dann auf einem anderen Rechner runterladen und per USB Stick oder CD installieren. Updaten wird dann auch nicht funktionieren. Also erst mal scannen lassen, Malware beseitigen, dann updaten, dann wieder scannen lassen. Denn eine Malware kommt selten allein. Ist eine erst installiert, dann wird Tür und Tor geöffnet für weitere, der Virenscanner wird vorher deaktiviert. Die Malware von heute ist meist schlauer als die Viren von gestern.

• 0
    Antwort von Cezka Cezka

Muss nicht gleich VIrus sein, besorg dir mal Spybot Search and Destroy

• 0
    Antwort von Husband Husband

Nimm die Malware und male ein schönes Bild damit!

• 0
    Antwort von Mordrag Mordrag

zugriff verweigern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.