Frage von MaxWood, 25

Malware, Computer neu aufzusetzen?

Hallo,

Und zwar geht es um die Nalware Zlob.ZipCodec, ich habe alles versucht um die weg zu bekommen. Da ich es nicht geschafft habe möchte ich meinen PC neu aufsetzen. Zur Frage, wenn ich den Pc komplett neu aufsetzte ist die Malware doch zu 100% weg oder? Und sie soll persönliche Dateb klauen, kann sie z.b. die Einloggdaten von Spielen geklaut haben?

Antwort
von 4rthur, 14

Setz deinen Computer neu auf. Alles müsste eig weg sein, und wenn ein Hacker in dein System kommt dann sind die Spieldaten das letzte was ihn Interressiert. Logge dich aber bitte nirgentwo mehr ein. Da der Virus warscheinlich auch einen Keylogger Installiert hat.

Kommentar von MaxWood ,

Danke erstmal!:) Was ist denn ein Keylogger?^^

Kommentar von Duponi ,

ein Programm, das deine Tastatureingaben mitliest.

Also nach dem Neuaufsetzen auch alle Passwörter ändern

Kommentar von 4rthur ,

Kein Problem :), ein Keylogger ist ein Virus der alles was du auf deiner Tastur schreibst aufzeichnet. Der Hacker hat dann eine Datei, die ihm erlaubt deine Login Daten zu stehlen, da du um dich einzuloggen auf deiner Tastaur Email und Passwort eingeben musst.

Genauere Bezeichnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

Antwort
von AnReRa, 7

Wenn Du unter 'neu aufsetzen' das komplette formatierten mit einem
Nicht-Windows Tool meinst, dann ja.

Was diese Malware im einzelnen macht, kann ich dir nicht sagen, aber prinzipiell solltest Du alle Zugangscodes ändern.
Egal ob Mail, Skype, Games, Routerlogin  o.ä.

Wenn diese Malware einen 'Keylogger' enthält, dann könnten alle Tatstatureingaben an einen fremden Server übermittelt worden sein.

Antwort
von Schawes, 7

Hallo,

Ich würde probieren eine Notfall CD von Kaspersky zu downloaden und die dann zu booten vlt. hilft das und der Daten Verlust sollte nicht zu groß sein 

Kaspersky Notfall CD: https://support.kaspersky.com/de/4162

Hoffe das ich weiter Helfen konnte.

Gruß, Schawes

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für PC, 6

Wenn Du die Festplatte formatierst und Windows neu installierst , ist alles weg.

Antwort
von redmonkeykh, 12

es gibt viele verschiedene malwares, soclhe die sachen klauen oder nur verschlüsseln,

Kommentar von MaxWood ,

Ich weiß, allerdings klaut diese. Aber ist sie zu 100% weg wenn ich den pc neu aufzusetze?

Kommentar von redmonkeykh ,

ja alles ist weg auch spiele daten usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten