Frage von Cepheius,

Malware auf dem PC gefunden??

Hallo zusammen,

beim Aufräumen meiner Festplatte ist mir in der Systemsteuerung ein Programm aufgefallen, das ich definitiv nicht installiert habe und dessen Deinstallation mir Kopfzerbrechen bereitet:

Das Programm nennt sich Yontoo 2.053 und ist, soweit ich das rausgefunden habe, tatsächlich Schadsoftware. Beim Versuch, dieses Programm zu deinstalliren, kommt immer folgende Fehlermeldung:

 C:\PROGRA~4\TARMAI~1\{889DF~1\Setup.dat

Error 2 while loading archive:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Dieser Pfad führt dann zum Tarma Installer, keine Ahnung was das ist.

Insgesamt schauts so aus, dass ich wohl ein Browser-Plug-In installiert habe, das noch etwas anderes mitgenommen hat. Deinstallieren kann ich nicht, auch ein Rootkit-Scanner sowie mein Virenscanner haben nichts gefunden.

Habt ihr Vorschläge?

Antwort von Auchdazu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von Cepheius,

Hat sich erledigt, war zum Glück doch "nur" Adware, die sich mit dem AdwCleaner leicht entfernen ließ....

Dennoch vielen Dank an die "Schnellantworter"!!

Antwort von robinh95,

http://www.combofix.org/download.php

Downloaden, installieren und durchlaufen lassen. Danach müsste jegliche Malware verschwunden sein.

btw. Das Programm kann auch Schaden am Betriebssystem verursachen.

Antwort von SvenUtimer,

Versuche mal Spybot - Search & Destroy

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community