Maltalent eines 8 Jährigen Kindes fördern, wie?

SarahTran8Jahre alt - (Kinder, Bilder, Kunst)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste sind der Vogel und der Hase.

Tonnenweise Papier.

Wenige, verschiedene Mal- u. Zeicheninstrumente. Nicht mit Öl- Wasser- Aquarell- Acrylfarben und 20 verschiedenen Pinseln und Kreiden und Stiften erschlagen!!!

Sie soll sich selbst ihren Instrumentenvorrat peu a peu aufbauen und langsam an die verschiedenen Malinstrumente heranschnuppern und ausprobieren.

Mit acht Jahren ist sie schon ziemlich selbständig. Gib ihr gelegentlich zum Taschengeld einen Extrabetrag, mit dem sie ALLEINE in den Art-Shop / Büroladen gehen soll und sich SELBER was kaufen soll. Ohne Vorgaben! "Kauf, was du brauchst!"

Mach ihr klar - wenn sie schüchtern ist - dass sie die Verkäufer alles fragen darf und die Verkäufer sich sogar freuen, jemanden, der interessiert ist, mal so richtig ausführlich zu beraten.

Leg schon jetzt eine Mappe an und klapper damit Zeichenschulen (für Kinder, für Erwachsene) ab und frag, ob sie dort gut aufgehoben ist und gefördert werden kann (oder gar für diesen oder jenen Kindermalkurs überqualifiziert ist).

Umgehend von dem Kurs / Lehrgang wieder runternehmen, wenn sie sich dort nicht wohlfühlt und keinen Spaß hat.

Für eine große, freie (!!!) Arbeitsfläche sorgen.

Nicht jedes Bild an die Wand hängen und nicht jedes Bild loben, sondern nur ausgesucht gelungene Bilder an die Wand hängen (dann aber gerahmt und an zentralen Stellen in der Wohnung!); Fortschritte erkennen und gezielt loben. Nicht übertrieben loben.

Sarah gehört gefördert!

Es gibt Malschulen. Das macht Kindern auch Spaß. Die bekommen mal schönere Materialien (Acryl, Aquarell, Kreide) in die Hand und lernen auch etwas über Schatten und so. Meist sind die privat- Künstler verdienen sich damit ein Zubrot.

SEHR wichtig wäre es aus pädagogischer und humanistischer Sicht, nicht dem Irrtum zu verfallen, "seine Kinder" (die nicht EURE KINDER sind, sondern die welche das Leben über euch als Pfeil in das Leben katapultiert hat, K Gilbrain, ..) über zu strapazieren und sie unter welchem Vorwand auch immer, schon früh zu "Stars" aufzubauen, ..etwa

gebe selber ab und an Zeichen- und ComicKurse für kinder/Jugendliche und finde man sollte sie angemessen und wertschätzenf fördern, aber nicht stressen und sie selber darüber entscheiden lassen, was gut für sie ist und sie nicht früh in irgendwelche Verwertunsgschemata (aus persönlicher Angst, um die Zukunft etc. ) hinein zu pressen versuchen ,..

Das sit echt cool für eine achtjährige! du solltest aber aufpassen das sie daran nicht den Spaß verliert, wenn sie auf ienmal speziell gefördert wird, und ihr euch alle erhofft das aus ihr malwas großes wird, das baut dann auch druck auf. Ich würde ihr einfach Materialien zur Verfügung stellen, wenn sie will kann sie ja in den feiren Malkurse belegen, gibt es ja eigie Angebote, und an sonsten lass sie einfach malen wann sie will. Und wenn sie dannm la älter ist, und das selber möchte, dann kann sie ja eine Zeichenschule besuchen.

hmm vielleicht auch andere Materialien zur Verfügung stellen wie zum Beispiel Acrylfarbe, Kohlestifte oder Tusche.