Frage von alishaq, 82

Malerin und Lackiererin?

Hi, ich 16 w möchte Malerin und Lackiererin werden. Mein Vater findet das es keine gute Idee ist da ich als kleines Kind Asthma hatte. Ich möchte aber keinen anderen Beruf ausüben mir gefällt es.
Ich weiß jetzt nur nicht hat er recht oder konnte ich es trotzdem machen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Venus150, 82

Ruf einfach direkt ein malergeschäft an und erkundige dich an der quelle, die wissen sowas bestimmt,schildere deinen berufswunsch und dein anliegen. 

Viel erfolg und alles gute :)

Antwort
von LustgurkeV2, 65

Ich rede dir da nicht rein aber: Red' mit deinem Arzt. Kommt drauf an was genau du als Kind hattest.  Informier dich noch mal genauer über den Beruf ( du wirst es zB. oftmals auch mit Staub zu tun haben). Und wenn du genau bescheid weißt dann entscheide lieber selber.

Antwort
von xo0ox, 47

Soweit ich weis sind das 2 verschiedene Berufe. Bei beiden trägt man vielfach eine Staubmaske, deshalb denke ich weniger das es ein Problem werden könnte mit deinem Asthma.

Mein Vater arbeitet als Maler und hat seit seiner Kindheit Asthma

Antwort
von Annabell2014, 54

Besprich das doch erstmal mit deinem Hausarzt. Du brauchst, wenn du noch nicht 18 bist, sowieso ein ärztliches Attest für den Arbeitgeber (HWK), ob du für den Beruf tauglich bist.

Kommentar von alishaq ,

Bis dahin bin ich 18. :-)

Antwort
von rallytour2008, 49

Hallo alishaq

Wer mit Asthma vorbelastet ist,für den ist Maler und Lackierer nicht geeignet.

Durch die entstehenden Gerüche können Asthmaschübe entstehen.

Maler müßen auch Arbeiten in gewisser Höhe verrichten.Tritt dort ein Asthmaschub auf ist das Lebensgefährlich.

Ein Asthmaschub sind Hustenanfälle die schwer zu kontrollieren sind.Es gibt Püster=Inhalator für unterwegs die Luftnot regulieren.Was allerdings nicht viel hilft da durch die Gerüche immer wieder Hustenanfälle herbeigeführt werden.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community