Frage von JohannesCZ, 44

Malerei eines Künstlers fotografisch darstellen - habt ihr gute Ideen?

In der Schule habe ich als fachpraktische Arbeit in BK die Aufgabe, ein Gemälde eines berühmten Künstlers unserer Wahl fotografisch nachzustellen - und zwar so dass die Bildaussage verändert wird.

Dabei ist die Epoche egal; das Foto bzw. die Intention kann humorvoll, ironisch, kritisch etc. sein - es sollte nur das Bildmotiv verändert werden, sodass der Bezug zum ursprünglichen Gemälde erhalten bleibt.

Ich bin für jegliche Ideen und Hilfen dankbar ^^

Antwort
von nextreme, 18

Ich denke Munchs "der Schrei" lässt sich gut in allerlei Formen nachstellen und umbauen.

Die Bildaussage ändert sich jeweils mit der fotografierten Person und dem Hintergrund. So zum Beispiel ein sich die Ohren zuhaltendes freudig schreiendes Kind auf dem Bahnsteig vor einem vorbeirasenden Zug.  Zug und Brückengeläder des Orginals sollten dabei im selben Winkel fotografiert werden, um ein Mindestmaß an Ähnlichkeit zu gewärleisten. https://origin.img.fotocommunity.com/der-schrei-8ee79979-d510-4ec1-bc03-fb1fe136...

Antwort
von sinari, 24

Ich denke mal ganz pragmatisch:Du benötigst ein Bild eines berühmten Künstlers,dessen Bildaussage bekannt/eindeutig ist.Die Aussage soll verändert werden.Jetzt mußt du dir klar werden,welche Elemente des Bildes die Aussage beinhalten.Diese solltest du vermeiden oder verändern,ohne dass eine Zuordnung zu diesen Elementen ganz unmöglich ist.Aus diesen Elementen sollst du eine neue Bildaussage kreieren.Ich wäre überfordert.

Antwort
von Namenlos656, 19

Ich weiß jetzt nicht wie das Bild heißt aber ich glaube der Schrei. Da hat so ein Mann den Mund offen und Hände an den Wangen. Meine Idee wäre es ,dass er ein Blatt in der Hand hat und da drauf 1 steht und er lächelt . Die Geschichte wäre ,dann, dass er sich wegen der 1 freut.

Meintest du es so?

LG Namenlos656

Kommentar von JohannesCZ ,

ja in etwa so, jedoch sollte es vlcht etwas sozial kritischer sein, um dem Niveau eines Gymnasiums gerecht zu werden . Man muss bedenken, dass ich mein Werk schriftlich erläutern muss, hinsichtlich der von mir beabsichtigten Bildaussage :/

Kommentar von Namenlos656 ,

bin zwar auch in Gymnasium aber unser Kunstunterricht ist viel einfacher. Was bedeutet denn sozial kritischer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community