was würde es ungefähr kosten mein Wohnzimmer ,Wohnfläche ca 25qm von einem Maler streich zulassen? Eine Wand soll tapeziert werden.
Viermal mehr als in Eigenleistung. Dafür sieht es dann hundertmal besser aus!

Du hast doch bestimmt einen Bekannten der das kann und dir das macht , vielleicht braucht er dann mal deine Hilfe nach dem Motto eine Hand wäscht die andere.Nebeneffekt das kostet dann garnichts.

Regional total unterschiedlich
Wenn dir das jemand im Nebenjob ( Nachbarschaftshilfe o.ä.) macht, maximal 250 €plus Material
Ein Maler wird schätzungsweise 3-4 mal so viel kosten

300-350€.
Das könnte bei ca. 80 m² hinkommen.
eine 80 m² Wohnung bekommst du nicht für 300 Euro gemaltert und tapeziert! Dafür braucht ein Maler mehrere Tage. Stundenlohn sind mindestens 30-40 Euro
80 qm wäre in diesem Fall nicht die Wohnungsgröße sondern die Fläche der zu bearbeitenden Wände, richtig?
RamsesII am 17. März 2009 17:38 Dann informiere Dich mal. Die haben gesalzene Preise.
Das man so Pauschal nicht sagen, da es auf den Untergrund ankommt. Zudem ist es wichtig was für eine Tapete verklebt werden soll. Am besten mal bei einem Fachbetrieb in deiner Nähe anfragen. Für Malerarbeiten werden so ca. 30 € Netto pro Stunde berechnet. Wenn Du aus Berlin bist, dann frage doch mal bei Scharfenberg & Partner an http://www.scharfenberg-partner.de Vieleicht kann man dir dort wegen dem Preis weiterhelfen.

das kommt doch ganz auf die vorstellung an die du hast. die materialen sind die position die nur du beantworten kannst. dafür kannst du dich in jedem baumarkt kundig machen. der arbeitslohn ist dann die 2. position die örtlich bedingt ist.
4 mal mehr? Viel mal mehr von Nichts wäre ja auch nichts.... ob es 100 mal besser aussieht ist fraglich. Das kommt aufs einegene Geschick und den Malerbetrieb an. Ich hab schon viele Dinge von Malerbetrieben gesehen, wo ich mir sich bin, daß ich es 10 mal besser gemacht hätte.
@Mismid: Ich schätze grundsätzlich deine Meinung, aber wenn du diskutieren möchtest, z.B. über Sinn oder Unsinn von fachgerechten Handwerksarbeiten, bist du hier falsch - dann geh bitte ins Forum!