Frage von EinTyp2, 236

Malawis zucken und scheuern sich ?

Also ich habe ein 350 Liter Becken und meine Malawis zucken und scheuern sich ungewöhnlich häufig im Sand oder an den Steinen. Wasserwerte habe ich eben erst getestet und sind alle gut. Ph-Wert liegt bei 8 und Kh Wert bei 7. Einem Fisch geht es besonders schlecht. Er frisst nicht mehr, zuckt sehr viel häufiger mit den Flossen als die anderen Fische und von außen sieht er auch nicht mehr gesund aus (siehe Bilder). Des weiteren ist mir mein Ahli Männchen aufgefallen. Von außen sieht er zwar noch gesund aus, aber er er atmet schon seit Wochen unnormal schnell und scheuert sich auch sehr oft. Habe schon überlegt ob es sich eventuell um die Pünktchenkrankheit handelt, da ich bei einigen Fischen vereinzelnd ganz kleine weiße Punkte entdecken konnte. Habe deshalb vor 5 Tagen angefangen ein Medikament gegen die Pünktchenkrankeit zu benutzen. Noch hat sich aber keine Besserung gezeigt. Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen :)

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Antwort
von tachyonbaby, 177

Hautparasiten? Hauterkrankungen? Mangelernährung?

Erste Hilfemaßnahme: Sofort 2/3 des Wassers wechseln, damit die Konzentration von möglichen Erregern / Parasiten usw. stark verdünnt wird.

Wasserprobe oder Hautabstrich von den Fischen nehmen und unter dem Mikroskop untersuchen lassen, damit der Erreger festgestellt werden kann und eine adäquate Gegenmaßnahme getroffen werden kann. Viele Aquariengeschäfte bieten dieses Service an.

Weiße Pünktchen deuten auf eine Ichthyophthirius multifiliis-Verseuchung hin. Hier hilft Malachit-Grün-Lösung.

Hier ist ein kleiner Katalog möglicher Erkrankungen: http://www.aqua4you.de/krankheiten.html

Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, dann das Futter der Fische wechseln und / oder variieren. Könnte sein, daß Deine Fische einfach eine Mangelerkrankung haben.

Kommentar von tachyonbaby ,

Hier habe ich noch eine interessante Seite zur Behandlung gefunden. Hört sich sehr fundiert an... http://markus-mahl.de/?cat=1

Kommentar von EinTyp2 ,

Danke schonmal. An Mangelernährung kann es nicht liegen. Habe sehr viele gute Futtersorten die ich jeden Tag füttere und wie man auf dem Foto sehen kann kriegen sie sogar Gurke. Fressen sie sehr gerne. 

Und das Zeug gegen die Weißpünktchenkrankheit benutze ich bereits. Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Krankheit weg ist? wenn es sich denn um die Weißpünktchenkrankheit handelt?

Kommentar von tachyonbaby ,
 wenn es sich denn um die Weißpünktchenkrankheit handelt?

Deshalb ist es ja ratsam, eine Wasserprobe oder Hautabstrich vom Fisch untersuchen zu lassen.Viele Aquaristik-Geschäfte bieten diesen Service an, damit man genau weiß, welcher Erreger, Parasit, Geißel- oder Wimperntierchen sich hinter den Symptomen verbirgt.

Eine Ichthyophthirius multifiliis-Verseuchung kann lange dauern (mehrere Wochen). Deshalb ist es ja auch so wichtig, ständige Wasserwechsel durchzuführen, damit die Konzentration der Erreger verdünnt wird und gleichzeitig die Medikamenten-Dosis beizubehalten.

Hast Du es schon mal mit einer Malachit-Grün-Lösung versucht? . In meinen 40 Jahren Aquaristik-Erfahrung, hat die am besten geholfen. Allerdings hatte ich viele Jahre nur Gesellschaftsbecken mit Welsen und lebendgebärenden Zahnkarpfen. Ich weiß nicht, wie empfindlich Deine Malawi-Barsche sind.

Neben regelmäßigem Wasserwechsel, habe ich auch immer etwas
naturbelassenes Steinsalz dem Wasser zugesetzt (1 EL auf 400 L). Wieviel Salzgabe Deine Malawi-Barsche vertragen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Methylenblau soll ebenfalls helfen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Nachdem ich in den letzten Jahren auf ein Amazonas-Schwarzwasser-Becken mit Torffilterung gewechselt hatte, trat nie mehr ein Ichthyophthirius multifiliis-Befall auf. Anscheinend hat die Huminsäure eine solche Infektion stets verhindert. Deine Barsche mögen aber kein torfgefiltertes Wasser, sondern eher hartes Wasser - soweit ich weiß.

Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem keinen Fisch-Verlust!

Kommentar von EinTyp2 ,

Okay danke die Hilfe. Ich mach dann morgen erstmal nen Wasserwechsel und bei Gelegenheit fahre ich mal zum Fischladen.

Kommentar von Simon234 ,

Du musst sie nicht so oft füttern 1-2 mal die Woche reicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community