Frage von silas1995, 141

Wie unterdrücke ich den Wunsch zu ritzen?

Hey liebe Community

Ich bin gerade in einer "Zwickmühle". Ich habe mich ziemlich lange geritzt. Es tat so gut und ich kann nichts schlechtes dagegen sagen (klar man hat narben und es sieht nicht schön aus aber wer hässlich ist kann nicht hässlich werden ;) ).

Ich hatte starke Depressionen und nach ein paar Therapien und so weiter haben sie sich dann abgeschwächt waren aber nie weg. Ich habe mindestens 1 mal die Woche eine Downphase.

Jedes mal wächst der wunsch es wieder zu tun. Auch jetzt gerade will ich mich unbedingt Ritzen. Aber es würde viele Menschen verärgern (ganz besonders meine Freundin).

Wie kann ich den Wunsch unterdrücken? Und nicht mit Haargummis. Oder kann ich mich ritzen und das irgendwie "verstecken"?

Support

Liebe/r silas1995,

Dich zu verletzen löst keine Probleme, bitte versuche, es zu unterdrücken. Wenn Dir Haargummis nicht helfen, versuche doch einmal andere Skills. Du findest eine Liste unter http://rotelinien.de/alternativen.html

Probiere doch mal aus, was für Dich passen könnte.

Falls Du jemanden brauchst, mit dem Du anonym über Deine Probleme reden kannst, kannst Du Dich zum Beispiel hierhin wenden: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyKatze, 34

Nein, das solltest du nicht tun. In Momenten, in denen es dir gut oder besser geht, solltest du dir eigene "Skills" überlegen. Das sind im Grunde einfach Aktivitäten, die verhindern, dass wir uns selbst verletzen. Das kann zum Beispiel sein, dass du raus gehst und eine Runde joggst. Vllt hast du ja auch eine Freundin/Freund, die/der bei dir in der Nähe wohnt und der/dem du vetraust. Dann rate ich dir, diese Freundin/diesen Freund zu besuchen und dich von ihr/ihm von deinen Problemen ablenken zu lassen. Desweiteren solltest du dringend nach einem Therapieplatz suchen. Denke bitte nicht, dass du keine richtigen Probleme hast oder es nicht wert bist, dir helfen zu lassen. Es soll dir schließlich gut gehen! Rede über deine Sorgen. Sei offen und ehrlich zu dir und zu anderen. 

Übrigens: Wenn nun keiner der Skills helfen sollte, erlaube dir, dich einmal zu verletzen. Sei dir aber bewusst, dass du unbedingt deine Klinge sauber halten musst und die Wunde desinfizieren musst und versorgen. Eine Blutvergiftung kann keiner brauchen. 

Nein, ich möchte dir nicht dazu raten, dich zu verletzen, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass das manchmal der einzige "Ausweg" ist, der hilft. 

mögliche Skills:

Eiswürfel auf die Haut/Zunge legen

Brausetablette lutschen

Kaugummi kauen

Sport machen 

Schach spielen 

ein Instrument spielen

lesen/PC spielen 

zeichnen/malen 

etwas schreiben (Tagebuch, Gedichte, Geschichten)

....

WICHTIG: schaue unter keinen Umständen Bilder oder Videos an, die dich zu ^^konstruktiven Taten^^ verleiten könnten.

Kommentar von silas1995 ,

Sehr guter Rat danke dir :) Ich werde mal ein paar sachen ausprobieren ^^

Antwort
von annischatzi, 61

tue es nicht, denk nicht an die anderen sonsdern an dich du musst dir einfach ganz oft sagen das du das nicht darfst und dich so lange ablenken bis die lust vorbei ist und wenn du die downphasen hast versuche in der zeit bei deiner familie zu sein weil du da ,geschützt, bist aber tue es nicht du warst doch extra in therapien

Kommentar von silas1995 ,

Ich war mehrmals in Therapie die erste war gut darauf hin ist etwas sehr blödes passiert. Die zweite und dritte waren mist. Dann musste ich in eine Psychiatrie wo mir nicht wirklich geholfen wurde. Irgendwann fand ich eine Person die mir geholfen hat.
Damals hat mir Ritzen sehr geholfen. Ich weiß man kann nicht wegrennen aber es hat alles erträglicher gemacht.
Jetzt wünsche ich es mir um auch wieder stress abzubauen und weil es sich gut anfühlte

Kommentar von annischatzi ,

Such doch andere Wege um deinen Stress abzubauen es gibt so viele Möglichkeiten... Gut das sage ich jetzt ich habe das Problem nicht aber  versuche andere Methoden ich weiß nicht was für ein Typ du so bist aber vielleicht gehst du so hardcore Sport machen das du dich so ausgleichen kannst oder du sprichst mit jemandem in den Momenten wo du wieder diese Lust spürst aber bitte hör auf damit es schadet doch nur

Antwort
von Erdnusbudder123, 49

presse ganz feste eiswürfel auf die haut und dreh sie und so...das hilft ..vllt

Kommentar von silas1995 ,

Wirklich? Klingt seltsam :D

Kommentar von Erdnusbudder123 ,

versuchs mal ist auch nicht schädlich oder seh mal auf der seite rotetränen nach hört sich was kitschig und so an aber das ist gut

Kommentar von silas1995 ,

Danke für den Rat ich schau mal ^^

Kommentar von Erdnusbudder123 ,

gerne

Antwort
von Justme2, 17

Ich bin immer zu meiner Mutter gegangen und hab mir ihr Fernseher geschaut. Oder mit Freunden telefoniert.

Antwort
von Flametric, 54

Tu es einfach nicht und Kämpfe dagegen an. Videospiele helfen übrigens gegen Depressionen vor allem eher Spiele für Kinder wie Pokemon oder Zelda aber jedes Spiel hilft bis zu einem gewissen Punkt^^ 

Kommentar von silas1995 ,

Ich spiele viel ^^ League of Legends zum Beispiel :)

Antwort
von Snooozy, 35

Es ist dein Körper und du musst dir nur selber gefallen, also Ritze dich so viel du willst aber pass auf, dass du nicht zu viel Blut verlierst.

Es sollte dich aber 100%ig Glücklich machen, ohne das du irgendwelche Gewissensbisse davon hast. Wenn es dir dann besser geht wird deine Freundin es verstehen und wenn nicht versuche es ihr zu erklären, falls das nicht hilft ist sie es nicht wert.

Kommentar von silas1995 ,

Ich danke dir :) Hast mir mit der Antwort geholfen ^^

Antwort
von sturmsi13, 30

ok ich war schon mal in der fast gleichen lage ich wurde mich auch gene ritzen weil es mich befreit hat aber ich mache es nich weil ich sonst wider in die phsuchatri rein kommen wurde. denke einfach einmal daruba nach warum du es nicht machen soltes und warum du es machen wilst.

Kommentar von silas1995 ,

Ich will es machen weil es damals gut war für mich und mir sehr geholfen hat. Warum ich es nicht machen sollte? Keine Ahnung :/

Kommentar von sturmsi13 ,

hats du kein/en tier/menschn so gen das du es wegen ihr/ihm nicht tun wurdest

Antwort
von 16Denis, 48

Könntest ein Stumpfes Messer nehmen. Kein Blut. Keine Narben. Nur kratzer. Als würde man die Haut kratzen. Und bissle spucke und weg sind die

Antwort
von LetsHelpX, 27

Rede mit Jemanden über deine aktuellen Gefühle und Gedanken.
Reden hilft echt.
Oder wenn gerade niemand da ist zum Reden, schreib deine Gedanken nieder.
Aber bloß nichtmehr Ritzen, du wirst es irgendwann übelst bereuen!

Kommentar von silas1995 ,

Ich rede viel darüber aber meistens mit der ausrede dazu das ich ja nur damals so war :/ Und dann kommen so sätze wie "wenn cih jetzt noch depressive sein würde dann ..."

Kommentar von LetsHelpX ,

Hm, wieso willst du dich den "ritzen"? Muss ja einen Grund geben.

Antwort
von Wtfoxsay, 36

Nimm doch haargummi mit dem metallteil glaub mir das tut länger weh

Kommentar von silas1995 ,

Hab ich schon damals gemacht. Solange bis die stelle offen dick und offen war

Antwort
von Wtfoxsay, 34

KEIN RITZEN MAN

Kommentar von silas1995 ,

Und warum nicht?

Kommentar von Erdnusbudder123 ,

das ist keine hilfe..

Kommentar von silas1995 ,

Aber ohne kann ich auch nicht :(

Kommentar von Hullewusch ,

du machst damit niemanden glücklich. Höchstens dich selbst... Und das ist auch nur Schein, kein wahres Glück. Genauso wie wenn du dich aus Frust besaufen würdest...es würde dich kurzzeitig vergessen lassen und hinterher kommt alles wieder. Mach quasi einen Entzug. Schaffst du schon

Kommentar von silas1995 ,

Danke aber ich saufen kann dich töten. Ritzen auch aber nicht mich da ich es nicht doll machen will

Kommentar von Hullewusch ,

Joa naja du kannst dich "in Maßen" betrinken, sprich ohne dich ins Koma zu saufen und du kannst dich ritzen ohne dir die den halben Arm durchzuschneiden... du kannst aber auch beides komplett übertreiben. Das kann ja auch nur ein Versehen sein...

Die allermeisten Menschen sind zufrieden ohne sich zu ritzen. Dann schaffst du das doch wohl auch ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community