Frage von ichsteheallein, 110

Mal wieder tema ritzen sry?

Hi ich bin gleich kurz vorm ritzen und bevor ich das wieder mach dachte ich kennt jmd von euch gute skills????? Ich will ja damit aufhören

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlutJen, 25

- Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

-Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)

-Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

-Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.

-Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.

-Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.

-Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst

-Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)

-Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst

Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.

-Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)

-Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.

-Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.

-Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.

-Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

-Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

-Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.

Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.

-Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: -

-Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

NUR WENN ES NICHT ANDERST GEHT! Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.

Hoffe eine sache hilft dir , 

LG BlutJen

Kommentar von ichsteheallein ,

Wow danke 

Antwort
von Bollywoodjunkie, 38

Was ist denn mit euch?..Jetzt nicht falsch verstehen ist ja euer Leben
aber ich habe es nie verstanden und werde es auch nie verstehen wieso man sich ritzt...Bitte lasst es doch einfach..ihr macht damit eure Haut und einfach alles kaputt
Dadurch verschwinden die Probleme doch auch nicht oder? Stellt euch euren Problemen..wenn es wirklich so schwer ist mit den Problemen klarzukommen dann redet mit jemanden darüber..ihr fühlt euch dann viel befreiter, dass es endlich raus ist..glaubt mir
Vllt. ist es schwer damit aufzuhören aber es gibt so viele Sachen die man machen könnte stattdessen
z.b. spazieren..joggen Kopf frei kriegen oder so
den Menschen die liebt eine Freude bereiten indem man ihnen was schönes kauft oder backt
Auf dieser Welt gibt es immer eine Person die euch liebt und die dadurch auch verletzt wird wenn ihr euch verletzt! Das Leben ist echt zu kurz..also genießt es..auch wenn es oft schief läuft oder einfach alles viel zu viel wird..schließt dann einfach für 1 Min die Augen und denkt an die tollen Dinge oder Personen auf dieser Welt..dann wird es euch viel besser gehen ❤❤❤❤❤
Alles Gute 😙

Ich versteh dich früher (haha früher als bin ich schon so Alt)  dachte ich so wie du aber wie soll ich mein Problem lösen wenn mein Problem ich selbst bin 😕 geht ja schlecht mich los zu werden außer so

Kommentar von Bollywoodjunkie ,

Ich hab auch manchmal ne Phase wo ich mich selbst hasse..haben whsl die meisten..aber ganz ehrlich..hasst du dich dann weniger wenn du dich geritzt hast? oder mehr?.. Wie schon gesagt das Leben ist viel zu kurz um negative Gedanken zu haben Wieso hasst du dich denn so wenn ich fragen darf..Vielleicht kann ich dir ja helfen..:)

Antwort
von nicedayornight, 33

Ich will mich ritzen weiß aber nicht womit. Das Problem ist wenn ich blute, blute ich 30-60 Minuten

Antwort
von DZ123, 25

Esse Süßigkeiten das längt dich ab oder guck YouTube Videos aber bitte bitte bitte bitte bitte bitte ritze dich NICHT

Esse nichts um die Uhrzeit bin schon dick genug trotzdem danke

Kommentar von DZ123 ,

Mache irgendwas was dich ablenkt aber biiiiiiitte ritze dich nicht

Antwort
von Lucschredder, 14

Ja nehm einfach ein Gummiband und flitsche es gegen dein Handgelenk bzw Arm

Antwort
von Merlchen1607, 36

Was bei mir gut klappt ist, einige Sekunden eiskaltes Wasser aus dem Wasserhahn über die Stelle, wo ich ritzen will, laufen zu lassen, z.B. über den Arm. Probier's aus, viel Glück <3

Antwort
von dasErdkundebuch, 25

statt ritzen ein gummiband schnappen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten