Mein Corsa quietscht ständig aus dem Motorraum. Nun habe ich heut morgen festgestellt, dass er das nur macht, wenn ich das Licht anschalte. Hängt das womöglich mit dem Keilriehmen zusammen?

Das muss der Keilriemen sein. Hintergrund wenn du das Licht anschaltest, muss die Lichtmaschione mehr Strom produzieren. Dadurch dreht sie schwerer, und der Keilriemen rutscht durch. Abhilfe: Keilriemen Spannen oder neuer Keilriemen. Es gibt auch ein Antiquietsch Spray,

könnte der keilriemen sein. wenn du licht anschaltest, bietet die lichtmaschine dem keilriemen mehr widerstand und er fängt an zu rutschen. nachspannen oder neu.

Das ist die Lichtanlage. So nebenbei angemerkt, schlimmer fände ich ein Quitschen auf der Rückbank,lol
na du bist gut ;)
SamAllister am 11. September 2009 10:18 lol - DH
Der Keilriemen sollte es aller Wahrscheinlichkeit nach sein. Einfach gegen ein neues Ersatzteil tauschen und fertig. Du hast leider nicht geschrieben, welchen Corsa Du hast - einen neuen Keilriemen für einen Corsa C 1.0 bekommst Du ab 16 Euro (http://www.daparto.de/category-Opel-Corsa-C-10-qq0qq1390qq787)

Keilriemen spannen und mit Riemenwachs versehen, gibt es in jeder Werkstatt.

Das kann vom Keilriemen kommen. Wenn du das Licht anmachst, wird die Lichtmaschine gefordert Leistung zu bringen, da ein Verbraucher dazukommt. Lass mal die Spannung des Riemens prüfen. Fällt dabei auch die Motordrehzahl ab ?
keine ahnung, muss ich nachher nochmal drauf achten.

das ist der Keilriemen, würd ihn einfach tauschen lassen, wenn die quietschen, haben Sie den inneren Lauf"kegel" bereits runter, alternativ talkum drauf, dann ist mal nen paar wochen ruhe

könnte evtl-versuch mal ob beim gas geben im leerlauf aufhört-falls ja ist keilriemen-sonst geh in werkstatt und lass abklären

Vielleicht ist im Radkasten eine Katze und der blendet das Licht. Haste keine Werkstatt, wenn Du keine Ahnung hast?
ha ha...