Frage von MARCINATOR1997, 96

Mal wieder eine klassische Bestimmungsfrage wie ihr sie kennt: Weiß hier vllt. jmd. was das hier für ein Pilz sein könnte ?

Also, was kann ich zum Pilz sagen... nun er sieht eben aus wie ein Fussball :D Das was hier wie Insektenfrassgänge aussieht ist jedoch das typische Aussehen dieses Pilzes, weil ich davon mehrere gesehen habe. Ob er Schwamm-oder Lamellengewebe unten hat, weiss ich leider nicht mehr, weil ich dummerweisse nicht nachgeschaut/nachgefühlt habe :(

Mein Verdacht ist, könnte es vllt. eine ältere/erwachsene Form der Ziegenlippe sein ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aimkey, 44

Ich tippe mal auf den falschen bzw. gemeinen oder echten Rotfußröhrling.


Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Danke, dass müsste er sein :)

Antwort
von juergenkrosta, 4

Hallo,

erst mal en dickes Lob, dass Du die Pilze nicht einfach herausreisst und mitnimmst, wie die meisten anderen Zeitgenossen, um sie bestimmen zu lassen. Zwei gute Fotos genügen eigentlich - eines von der Kappe und das andere vom Stiel + Unterseite der Kappe.

Hilfreich wäre es gewesen, zumindest den Stiel zu erkennen, besser noch die Hutunterseite. Dafür legst Du das Handy/den Foto einfach schräg unterhalb des Pilzes auf den Boden ...

Das, was wie Insektenfrass aussieht, sind sog "Trockenrisse". Kommen bei sehr vielen Pilzen vor, aber häufig eben bei den Rotfussröhrlingen und anderen verwandten Röhrlingsarten. Ich vermute auch in diese Richtung..

LG  Jürgen

Antwort
von sikas, 25

Nur zum Foto da reicht es nicht nur den Hut zu sehen mindestens ein Foto von schräg unten so das der Stiel komplett und die Unterseite gut zu sehen ist,  sollte auch dabei sein. Bei den meisten Pilzen eine bestimmung möglich.

LG Sikas

Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Ja, war hald so, dass ich das Foto auf Insta hochladen will und das so am Besten aussieht ;) Deshalb hab ich da no ned soweit gedacht an die Bestimmung :D

Antwort
von howelljenkins, 41

hat der denn einen stiel oder sitzt der so in der erde?

Kommentar von MARCINATOR1997 ,

Hat einen verhältnismässig kurzen aber ja, also dürfte kein Bovist sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community