Frage von goodquestion28, 26

Mal wieder eine Frage zu Spanien?

Da ich ja ein Referat über Spanien halten muss wollte ich wissen was der Durchschnittsverdienst in Spanien ist dazu finde ich im Internet nichts. Danke schon mal =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Espana, 19

Laut "Técnicos de Hacienda" sind 63% aller Spanier "mileuristas". Das heißt, dass 18,3 Millionen Spanier mit weniger als 1.100 Euro im Monat auskommen müssen. Betroffen sind nicht nur unqualifizierte Arbeitskräfte. Auch Facharbeiter, Akademiker und Berufsanfänger gehören zu den Niedrigverdienern. Ein weiteres Problem sind befristete Arbeitsverträge.

Antwort
von mambote, 26

Der mittlere Bruttoverdienst beträgt 26.162 € für eine Vollzeitstelle. http://www.datosmacro.com/mercado-laboral/salario-medio/espana

Dabei muss man berücksichtigen, das im Vergleich zu Deutschland deutlich weniger Steuern anfallen und die Sozialversicherung fast komplett vom Arbeitgeber übernommen wird (der Arbeitnehmer zahlt nur 6,35%) und dass es auch viele Teilzeitstellen gibt, deren Gehalt nicht in diese Statistik mit einfließt.


Antwort
von Diodeicieli, 25

Gib mal in Google ein "Durchschnittsverdienst in Spanien". Lesen. Fertig.