Frage von LavieFroo, 67

Mal was philosophisches: Was ist der Sinn des Lebens?

Vielleicht klingt das jetzt komisch, aber es würde mich wirklich mal interressieren, was ihr so für den Sinn des Lebens haltet.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberwind58, 37

Der Sinn des Lebens ist der oder das,was ich aus meinem Leben mache!

Antwort
von Andrastor, 28

Diese Frage ist inzwischen sicher mehere tausend Mal gestellt worden. Was demonstriert dass die Frage-Vorschläge beim Erstellen einer neuen Frage völlig für die Katz sind.

Es gibt keinen tieferen Sinn im Leben. Weder das Leben im Allgemeinen, noch das Leben eines Individuums muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz selbst bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Kommentar von Huflattich ,

- eher zehntausend Mal.

Antwort
von sehesi, 5

Biologischer Sinn: Fortpflanzung
Theologischer Sinn: Wir sind auf Erden, um Gott zu erkennen, Ihm in Liebe und Treue zu dienen und so zum ewigen Leben zu gelangen (Frage 1 des katholischen Kathechismus)

Antwort
von precursor, 18

Das kann, meiner Meinung nach, nicht von außen her definiert werden.

Das muss jeder Mensch für sich selbst definieren, und ist daher meist für jeden individuellen Menschen unterschiedlich.

Antwort
von Huflattich, 10

Schau mal hier :

mehr Antworten gibt es kaum ....

https://www.gutefrage.net/suche?q=Sinn+des+Lebens+

Gib deinem Leben (D)einen Sinn.

Antwort
von Leseratte87, 22

Ein Iraner sagte mal zu meinem Freund: Der Sinn des Lebens ist es, einmal im Jahr einem armen Menschen ein Mittagessen auszugeben. 

Was der Sinn deines Lebens ist, entscheidest du :)

Antwort
von Maxim91, 14

In meinen Augen wird der Sinn des Lebens von jedem Menschen selbst gesetzt.
Oder auch nicht - es gibt Menschen die haben sich diese Frage nicht ein einziges mal gestellt und könnten das heute mit 90 immernoch nicht beantworten.

Es gibt Menschen die sind 20 und wissen schon zu 10000% was ihr Sinn des Lebens ist.

Mein Persönlicher Sinn im Leben teilt sich in 2 Dinge auf:

1. Eine Familie haben und erhalten was impliziert meiner Lebensgefährtin in allen Belangen so gut es geht zu helfen und meinen Kindern (wenn sie mal da sind) das schönst mögliche Leben zu bieten mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe, nichtnur Materiell sondern auch Geistig und das alles in einem Harmonischen und Liebevollen Rahmen

2. Mein 2. Persönlicher Sinn klingt für viele arrogant aber das bin nunmal ich - ich möchte nicht der Durchschnitt sein, ich will besser als andere Menschen sein (was nun besser und schlechter ist, habe ich für mich selbst definiert  ob das nun richtig oder falsch ist oder ansichtssache oder total irrelevant ist mir egal es ist mein persönlicher wunsch) das äußert sich im Aussehen (Atheltischer Körper), Charakter(Sozial Ansichten, Keine Vorurteile , Hilfsbereitschaft), Karriere (gehobene Position , mehr Geld als andere), Hobbys (Musikalisch und Sportlich, kein langweiliger unanspruchsvoller Mainstream kram) usw.

Ich denke selbst an meinem Todestag werde ich Punkt 2 nie vollkommen erreicht haben, aber der Weg ist das Ziel und der Weg ist in dem Fall mein persönlicher Sinn des Lebens.

Lg. Maxi

Kommentar von LavieFroo ,

Wow, das klingt nach einem schönen Leben.

Kommentar von Maxim91 ,

Vielen Dank,

Wobei das auch wieder ganz massiv von Ansicht zu Ansichtz variiert.

manche Leute werden sagen "der hate ne macke", andere werden sagen "mir viel zu anstrengend", die nächsten sagen "nicht erstrebenswert" und ich sage "ein Leben ohne verzicht, ohne Anstrengung ohne Stress und ohne Leistungsaufwand" ist in meinen Augen nichts worauf man stolz sein kann und nichts erstrebenswertes

Antwort
von Niklas904, 25

42 ist der Sinn des Lebens

Antwort
von Teddy88888, 17

Mit sich selbst glücklich sein und sein Leben so gestalten, dass man selber damit zufrieden ist

Antwort
von KummerkastenJK, 20

Arbeiten, Einkaufen, Schlafen, Arbeiten, Einkaufen, Schlafen, Einkaufen,..

Kommentar von LavieFroo ,

Das ist ja ein schöner Sinn.-_-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten