mysticeye am 03.05.2009 um 11:23 Uhr
Mal ne ganz andere Frage was haltet ihr von Religion und/oder der kirche, dem papst den geboten?!

Religion, Kirche, Papst und Gebote kann man nicht in einem Satz beantworten - ich versuche es dennoch mal, auch wenn das eine mehr als oberflächliche Antwort wird: ja, ich bin gläubige Christin und gehöre der evangelischen Kirche an, weshalb der Papst für mein Glaubensleben keine Rolle spielt und ich versuche mich so gut es geht, an die Gebote des christlichen Glaubens zu halten.
seit 2000 Jahren macht die r-k- Kirche Krieg gegen die Menschen
knattermann am 3. Mai 2009 11:25 Thats not right!
bizzy79 am 3. Mai 2009 11:28 doch.
knattermann am 3. Mai 2009 11:31 Quellen bitte! Danke.
niaweger am 27. Oktober 2009 11:36 .
>"Quellen bitte! Danke."<
.
Ich empfehle dir das Büchlein "Brief an ein christliches Land" von Sam Harris. Dieses Büchlein ist voll mit Hinweisen auf nachgewiesene Manipulationen und schädliche Auswirkungen von Religionen (nicht nur beschränkt auf die christlichen Religionen - auch wenn der Titel das vermuten lässt).
mysticeye am 3. Mai 2009 11:36 ja die Kirche möchte eben immer ganz oben stehen und den ton angeben!!!
Vatikan und die eigene vatikanbank, hat jahrzehntelang mit der Mafia zusammengearbeitet - war wohl gottgewollt :-), Religionskrieg in Irland,
mysticeye am 3. Mai 2009 12:01 gut gekonntert :D
knattermann am 4. Mai 2009 18:59 Es sind keine guten Konter wenn man die Existenz Gottes aufgrund dummer Handlungen von Menschen anzweifelt. Einfach nur unprofessionell und lachhaft. Es ist Fakt, das die Existenz Gottes nicht bezweifelt werden kann.
quetzalcoatl am 10. Mai 2009 21:06 Es ist Fakt, dass die Existenz Gottes nicht bezweifelt werden kann?? ... Also, ich meine, ich tue es nicht, aber ich glaube, andere tun es.
Es ist allerdings Fakt, dass sie nicht widerlegt werden kann; bewiesen aber auch nicht.

ich habe meine eigene form vom glauben. dazu brauche ich keine kirche oder religion

Wobei Kirche und Religion ganz unterschiedliche Bedeutung haben!!!
mysticeye am 3. Mai 2009 11:27 ja religion hat die bedeutung das man an etwas glaubt und die kirche naja das sind die die uns sagen wollen was wir glauben sollen
knattermann am 3. Mai 2009 11:29 Man muss ja nicht alles glauben was die Kirche sagt. Könntest du denn was schlechtes sagen. Also explizit etwas manipulatives und schlechtes von Seitens der Kirche. Bitte komm nicht mit Kreuzzügen, ist ausgelutscht. Es ist immer der Mensch der Religion in den Dreck zieht und das nicht nur im Christentum!!!!!!!!!!!! Um das zu erkennen haben wir einen freien Willen. Aber das hilft ja wie man heute sieht auch nich viel um das Miteinander etwas schöner und harmonischer zu gestalten...
mysticeye am 3. Mai 2009 11:35 kreuzzüge??? denke da gibt es wohl noch mehr als das die kirche forderte jesus kreuzigen zu lassen und ihn sich heute als mahnmahl für andere in die kirche zu stellen!!! Die bibel ist ein nettes märchenbuch den bei genauer betrachtung kann man doch erkennen das viele dinge nie sooo hätten geschehen können!! Ich selbst denke Kirche NEIN DANKE!!! aber meinen glauben den habe ich trotzfem dazu brauche ich keinen mann der sich die dreißtigkeit herausnimmt auf einer kanzel zu stehen und zu sagen ich segne euch alle im namen des vaters usw.
knattermann am 3. Mai 2009 11:37 War das wirklich DIE Kirche die das Leben Jesu forderte. Wenn du dich so damit auskennst müsstest du wissen, dass der Tod Jesu von Gott gewollt war! Und zwar unseretwillen. Ob die Bibel eine Märchensammlung ist sei dahingestellt. Die Existenz Gottes kann zwar nicht bewiesen werden, doch genausowenig bestritten! Fakt ist, der Glaube soll den Menschen helfen. Auch der Christliche und das Produkt ist immer ein Resultat aus der Handlung von Menschen!
mysticeye am 3. Mai 2009 11:40 jo und nein er hat es zugelassen man sagt er sei für die sünden aller menschen gestorben jedoch den tot gefordert hat die kirche!!!
knattermann am 3. Mai 2009 11:44 Was soll ich dazu noch sagen xD...natürlich stand Gott nicht da und hat die Mörder angefeuert...
mysticeye am 3. Mai 2009 11:55 na das wäre mal ne lustige geschichte in der bibel wie gott da steht und anfeuert!!!
Ich verstehe schon was du meinst doch ich denke nicht und ich glaube nicht das jesus geboren wurde um für andere getötet zu werden ich glaube nicht an das schicksal das ist humbug jeder ist seines eigenen glückes schmied!!
Darum hat ja der liebe gott uns unseren eigenen will zur entscheidung gegeben.
Die dazugehörigkeit entscheidet sich danach welche seite wir für unser handeln auswählen also entsprang die tötung von jesus meiner meinung nach dem grausamsten aller wesen auf dieser welt "DEM MENSCHEN"
knattermann am 3. Mai 2009 14:18 Wie gesagt. Wir können glauben oder nicht. Am Ende wird sich erst die Wahrheit rausstellen. Wozu also diskutieren oder sonst was...jeder soll glauben was er will solange es niemandem außer ihm schadet.
Kreuzzüge...ist schon ziemlich lange her ODER? Früher war alles gut, nicht wahr?
niaweger am 27. Oktober 2009 11:24 .
Ich empfehle dir das Büchlein "Brief an ein christliches Land" von Sam Harris. Dieses Büchlein ist voll mit Hinweisen auf nachgewiesene Manipulationen und schädliche Auswirkungen von Religionen (nicht nur beschränkt auf die christlichen Religionen - auch wenn der Titel das vermuten lässt)

...und von der Kirche als "religiöser Exekutive" auch nichts!
knattermann am 3. Mai 2009 11:45 Und warum? Es ist leicht Aussagen im Internet zu schreiben die man nicht begründet.
MikeFFM am 3. Mai 2009 11:47 Warum muss ich meine Meinung begründen? Gibt es wieder eine Inquisition? Ich bin Agnostiker...
knattermann am 3. Mai 2009 11:53 Musst du natürlich nicht! Aber zu einer guten Diskussion gehört die Begründung einer Aussage...finde ICH. Und was hat das mit Inqusition zu tun?
mysticeye am 3. Mai 2009 11:56 mußt nichts begründen das ist doch quatsch jeder hat seine eigene meinung und nach dieser habe ich hier gefragt nicht mehr nicht weniger!!!

und von Religion

knattermann am 3. Mai 2009 11:25 No!
Joschy0907 am 3. Mai 2009 11:34 wer Predigt und verbreitet denn die Religion...
knattermann am 3. Mai 2009 11:35 Das ist ganz unterschiedlich. Davon abgesehen wirklich kein gutes Argument. Oder machst du auch Tabakhändler für Lungenkrebs verantwortlich?!? Ok auch kein gutes Beispiel xD aber vl. erkennst du was ich meine.
mysticeye am 3. Mai 2009 11:37 lol du willst auf die frage des ursprungs hinaus?!
knattermann am 3. Mai 2009 11:41 Ich meine damit, dass nur weil ich beispielsweise jemandem von meine Glauben erzähle (predige) ich die Religion an sich nicht geschaffen habe und auf den Inhalt keinen Einfluss habe. Jedoch auf die Darstellung und die ist immer Subjektiv und kann Fehler beinhalten. Die Kirche und speziell ihre Vergangenheit ist alles andere als Perfekt da muss ich dir Recht geben. Aber es sind auch nur Menschen und der Mensch ist voller Sünde. Wir werden alles in wenigen Jahren erfahren.
mysticeye am 3. Mai 2009 11:44 hmm.... ganz ehrlich ich will nichts erfahren was ich weiß ist mir schon mehr als genug der ursprung allen übels liegt immer bei den menschen den am ende ist keiner grausamer als der mensch!!
knattermann am 3. Mai 2009 11:46 Wie meinst du das: nichts erfahren? Der Mensch ist grausam da hast du wohl recht. Aber das ist ja auch nur ein Teil der ganzen Facette. Wir sind auch zu Gutem im Stande und die Religion möchte das eigentlich bewirken.
mysticeye am 3. Mai 2009 11:52 hmm.... also das wort erfahren hast du da rein gebracht solltest also dir die frage stellen was erfahren!!! natürlich ist das nur ein teil der ganzen facette des menschen. hmm.... ja die kirche will ja immer nur das beste ich weiß gutes bewirken etc. das ist eben das brisante an diesem thema das man geteilter meinung sein kann.
Was bewirkt sie den schon wirklich gutes?! Meines errachtens nach nicht!!!

und mag auch meine Kirche.

der glaube ist sehr wichtig für mich und ich bin troztdem nicht das"brave katholischhe Mädchen"
knattermann am 3. Mai 2009 11:34 DH.

Ich bin Atheist und halte absolut nichts von der Kirche und von keiner Art Religion.Ich verdamme die Menschen aber nicht dewegen!

die beten ohnehin alle nur das Geld an...

die riesige anzahl von kriegen, die religiös begründet wurden und auch noch werden, sollte die gläubigen aller religionen doch mal nachdenklich machen, ob ihr ach so friedliebender gott, nicht den einen oder anderen fehler macht und wenn der gerade nicht zuständig sein sollte, vielleicht seine irdischen vertreter?
Kirche und Religion ist Leute verdummen.Kirche hat schon viel Morde zu verantworten Kain erschlägt Abel !Hexenverbrennungen .Bei Gotteslästerung Zunge abschneiden, usw.Gott Engel und Teufel sind Hirngespinste.Genau wie Weihnachtsmann Osterhase u.Klapperstorch.
Kirche ist Leute verdummen.

knattermann am 3. Mai 2009 11:24 DR!
Bin sehr gläubig aber empfinde die Kirche nur als Menschenort. Religion aller Arten sind zu respektieren solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.
Um gläubig zu sein, brauche ich weder den Papst, noch eine Kirche und beten kann ich auch im stillen Kämmerlein!!!
mysticeye am 3. Mai 2009 11:58 dann wäre eine bewertung nicht schlecht gewessen!!! :D

Keiner der Punkte passt. Ich bin Christ - das hat nichts mit Religion zu tun und auch nicht zwangsläufig mit Kirche. Sondern mit Gott, der Beziehung zu ihm und damit, ihm zu vertrauen.
Die Einbindung in eine lebendige Gemeinde hilft aber, den Glauben gesund zu leben.
mysticeye am 3. Mai 2009 12:04 na ansich findest du religion und glauben gut was deiner meinung nach ja nichts mit kirche und papst zu tun hat also wäre eine bewertung schon möglich
:D
daddysdearest am 3. Mai 2009 12:21 Nicht ganz. Religion und Glaube sind zwei Paar Schuhe.
Liebe/r mystice, ob es Gott gibt, kann nur er dir sagen (wenn es ihn gibt - wovon ich ünerzeugt bin). Frage ihn, was er von dem anderen, wonach du fragst, hält. Das ist nämlich das Entscheidende. Er wird dir antworten, wenn du ihn mit Ausdauer bittest. Liebe Grüße!
mysticeye am 3. Mai 2009 12:38 ich kenne die antwort bereits aber ich frage ja nicht danach was gott davon hält sondern was ihr davon haltet

die wollen nur macht und geld!!! man stelle sich vor das eva die erst frau war man muss die aber los gepimmpert haben bei den ganzen menschen die es heute gibt und alle sind miteinander verwand weil wir stammen ja alle von eva ab!!!!! ach ja zieht euch mal die doku zeitgeist bei you tube rein dann wisst ihr mehr als euch lieb is

niaweger am 27. Oktober 2009 11:30 >"Auch der Glaube an keinen Gott ist Religion. "<
.
Mit ganz furchtbar viel gutem Willen lasse ich diese Aussage mal so stehen - aber der Glaube an keinen Gott unterscheidet sich deutlich von dem Begriff kein Glaube an einen Gott...

Ich mag Kirche... Ich halte auch Religion fuer gut...
ICH aber kann nicht an Gott glauben!
DH. Das ist auch kein Thema für GF. Viel zu komplex.