gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

mal ne frage zu antibiotika

gefragt von chrissi86chrissi86 am 09.05.2008 um 13:02 Uhr

also ich hab antibiotika verschrieben bekommen wegen ner fiesen haarwurzelentzündung. nun hab ich heut morgen natürlich nen leichten anflug einer sommererkältung dazu bekommen, schön mit allem drum und dran, nun die eigentliche frage... meint ihr, dass ich nun quasi 2 fliegen mit einer klappe schlage, also dass das antibiotika nich nur die entzündung dämmt sondern auch die bakterien killt, die für die erkältung verantwortlich sind??? ist einfach mal etwas was mich interessieren würde?!

Reply

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 9. Mai 2008 13:05
3x
Thumb_up

Antibiotika greift ungemein das Immunsystem an, deshalb kann es sein, weil schon angeschlagen, Deine Erkältung zum Ausbruch gekommen ist. Krank sein ist nicht immer negativ zu betrachten, es baut sich ein neues Immunsystem auf.VG

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 9. Mai 2008 13:07

P.S. Schau mal bitte in den Beipackzettel, wogegen das bestimmte Antibiotika alles sein soll, dann weißt Du genaues.

anonym
beantwortet von miralira am 9. Mai 2008 13:03
2x
Thumb_up

Erkältung wird durch Viren ausgelöst und dagegen helfen die Antibiotika leider nicht.

Kommentar von E08fbba8afbbc36a76fecfe62db3e1d8smallexpertin am 9. Mai 2008 13:10

das kann man so nicht sagen! Es bakterielle sowie virale Erkältungserscheinungen!!! Bei einem Virus nennt man das dann Virustatika

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 9. Mai 2008 13:05
1x
Thumb_up

Wenn dein Erkältungsbakterium auch gegen das die verordnete Antibiotikum empfindlich ist, ja.

Sollte ein Virus hinter der sog. "Erkältung" stecken, hilft dir das Antibiotikum idR gegen dabei gerne auftretende, bakterielel Sekundärinfektionen, d.h. dein Körper wird mit dem Virus besser fertig.

anonym
beantwortet von zupastar am 9. Mai 2008 13:12
1x
Thumb_up

nein durch die Antibiotika ist dein Immunsystem geschwächt und dadurch hast du die Erkältung bekommen. Wenn die Erkältung nicht so schlimm ist nimm auf jedenfall das Antibiotikium bis zum Schluss weiter.

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 9. Mai 2008 13:59
0x
Thumb_up

Zuerst musste man wissen ob die Erkältung von Bakterien oder Viren verursacht ist. Zweitens soll man auch wissen ob die Mikroben empfindlich gegen die Antibiotika sind die du wegen der Haarwurzelentzündung isst. Wenn mit der Erkältung Fieber kommt, sollst du zum Arzt und neue Antibiotika dafür bekommen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.