Frage von OG1983, 718

Wer glaubt wirklich, dass die Hamsterkäufe für Naturkatastrophen gedacht sind und nicht für Kriegszeiten?

Antwort
von Zaadii, 592

Ich denke, in erster Linie geht es darum, dass der Staat seine Vorsorgeaufgaben zurückfahren will und die Verantwortung nach privat verlagern will. 

Also geht letzendlich nur ums Geld... 

Kommentar von OG1983 ,

Hoffe das ist so

Antwort
von Panazee, 599

Was für Hamsterkäufe denn ganz genau?

Im Grunde ist es aber egal für was man Hamsterkäufe tätigt. Man benötigt viele Sachen sowohl im Kriegsfall als auch im Katastrophenfall. Ein Krieg ist ja im Grunde auch eine Katastrophe. Es ist halt nur keine Naturkatastrophe sondern eine menschengemachte.

Antwort
von ThommyGunn, 547

Es ist durchaus plausibel z.B. für einen totalen Blackout vorzusorgen, das wäre quasi das worst case scenario in unserer vernetzten Welt, und durchaus durch Sabotage zu bewerkstelligen, z.B. durch Cyperattacken oder Anschläge auf die Strom-Infrastruktur. Ohne Strom funktionieren weder Kühlschränke, Hochregallager, Tankstellen, Wasserpumpen etc.

Für einen Krieg wäre es sinnlos solche Vorräte anzulegen.

Ich nehme an, du spielst darauf ab:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/zivile-verteidigung-sicher...

Antwort
von MarcelNRW, 524

Oder um die Wirtschaft anzutreiben. Würde zwei wöchiger Vorrat für 80mio Menschen angeschafft. Das wäre schon was...

Antwort
von PatrickLassan, 489

Welche Hamsterkäufe meinst du?

Antwort
von soissesPDF, 439

Das ist nur der verzeifelte Versuch der Politik die Preise und damit die Inflation anzutreiben, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nebenbei freut sich der Finanzminister über höhere Steuereinnahmen.

Antwort
von Lexa1, 463

Habe das heute auch gelesen und mich gewundert.

Aber in anderen Staaten ist es schon lange üblich, Notreserven für etwa 10 Tage eingelagert zu haben. ( egal ob für Katastrophe oder Krieg ). Hier wundert mich fast nichts mehr.

Antwort
von hauseltr, 435

Die wievielte Frage zu diesem Thema ist das heute eigentlich?

Das Thema ist doch uralt und wird zu Zeit wieder mal hochgekocht!

Kommentar von OG1983 ,

Sorry bin ich nicht der meinung!wenn man sich die Situation anschaut...mit russland Türkei China....nordkorea kann garnicht alles aufzählen. Eskaliert bald alles..von den Schläfern die hir im land sind garnicht erst zu reden:(

Kommentar von PatrickLassan ,

Offensichtlich hast du die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht erlebt, sonst würdest du nicht eine derartige Panik haben.

Antwort
von Almalexian, 415

Welche Hamsterkäufe meinst du?

Kommentar von OG1983 ,

Wasser.essen.verbandszeug Schmerztabletten und sowas

Kommentar von Almalexian ,

Das kannst du aus allen Gründen die du willst einkaufen. Obs sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten