gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

133 

Mal ganz ehrlich, fahrt Ihr auf der Autobahn links, obwohl in der Mitte oder rechts die Fahrbahn frei ist?

gefragt von elkeraelkera am 16.08.2007 um 22:04 Uhr

Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr auch bequeme Autofahrer, die nach dem Überholen einfach auf der linken Spur bleiben.

Oder habt Ihr gar so ein Super-Auto, das irgendwie einen Linksdrall hat.

Oder seid ihr korrekte Autofahrer, die auch die rechte Fahrspur auf der Autobahn kennen.

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 16. August 2007 22:12
7x
Thumb_up

Wenn die Spur frei ist, fahre ich rechts.

abgestimmt für: kommt auf den Verkehr drauf an
Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 16. August 2007 22:36

Ich finde den kleinen schurke so niedlich..:-)) Warst da im Kindergarten??

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 16. August 2007 22:37

Nein, nie. Müsste erste oder zweite sein.

Watson
beantwortet von Watson am 16. August 2007 22:15
7x
Thumb_up

ich fahre immer auf der rechtesten Spur die frei ist! ich finde Fahrer, die ständig nur auf der mittleren oder linken Spur fahren extrem nervig, denn sie behindern den kompletten Verkehrsfluss.

abgestimmt für: anderes
Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 17. August 2007 00:08

3xDH

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 16. August 2007 22:16
7x
Thumb_up

:-D

abgestimmt für: Habe bei meinem Auto die Vorfahrt und das Linksfahren mitgekauft

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 16. August 2007 22:08
6x
Thumb_up

Mir macht der Fahrspurwechsel nichts aus und ich fühle mich auch nicht in der Ehre gekränkt, wenn ich überholt werde.

abgestimmt für: Fahre auch auf der Mittelspur oder der rechten Spur

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 16. August 2007 22:43
6x
Thumb_up

Naja,ganz ehrlich,manchmal hat mein Auto einen mächtigen Linksdrall....:-))

Mick21
beantwortet von Mick21 am 16. August 2007 22:16
5x
Thumb_up

Wenn die rechte Spur nicht gerade von LKW blockiert ist fahre ich immer rechts, mit meiner alten Karre dauert das Überholen aber etwas länger, darum habe ich oft Drängler an der Stoßstange, wenn ich mal zwei oder drei Laster auf einmal überhole....

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 16. August 2007 22:22

Die Drängler hat man auch so immer wieder. Hatte heute auch wieder welche. Merkwürdig ist nur, das es oft immer die gleichen Automarken sind, wo Drängler drinnen sitzen.

Kommentar von 1bdf6456223a50b7e45a676ff633902bsmallMick21 am 16. August 2007 22:53

Das stimmt, aber gerade diese Automarken sind oft Leasingfahrzeuge von Geschäftsleuten die von Termin zu Termin hetzen, ich muss zugeben dass ich, wenn ich mal beruflich im Leihwagen unterwegs bin, auch so schnell wie möglich ankommen will, da gehe ich auch ungern vom Gas runter wenn ich so schön in Schwung bin...das kann dann schon mal als drängeln angesehen werden, aber sonst merken die oft gar nicht dass man gerne vorbei möchte!

pooky
beantwortet von pooky am 16. August 2007 22:45
5x
Thumb_up

Auch wenn ich einen (etwas älteren) Stern vorne auf der Haube habe, ist es mir egal, ob mich jemand überholt oder ob jemand schneller ist. Nein, ich habe auch keinen Hut auf der Ablage und bewege mein Gefährt nicht nur am Sonntag.

Mich ärgern die Leute, die ohne Grund in der Mitte oder links fahren, aber wie soll ich es von den anderen erwarten, wenn ich es selbst nicht tue? Deshalb fahre ich rechts und nach dem Überholen kehre ich auch wieder dorthin zurück.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 08:03
5x
Thumb_up

Volume
beantwortet von Volume am 16. August 2007 22:06
4x
Thumb_up

Also ich bin kein notorischer Linksfahrer und schere nach dem überhlen auch wieder rechts ein wenn dort frei ist.

jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 16. August 2007 22:07
4x
Thumb_up

nur manchmal sind die Strassen so schlecht gebaut, da kann man nur links fahren, denn mein Auto hat auch ne Seele grins

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 16. August 2007 22:07
4x
Thumb_up

wenn so wie beschrieben, alles frei ist, dann tanz ich Walzer auf der Autobahn ;-))

Shira
beantwortet von Shira am 16. August 2007 22:09
4x
Thumb_up

Wenn der rechte und mittlere Fahrstreifen dicht befahren sind, überhol ich natürlich auf der linken Spur. Wenn kaum Verkehr ist, fahr ich rechts, sofern keine Lkw`s die Spur blockieren.

Albert
beantwortet von Albert am 16. August 2007 22:13
4x
Thumb_up

Mit nur 50 PS muß ich des öfteren mal Platz machen für die......................anderen.

M S
beantwortet von M S am 16. August 2007 22:37
4x
Thumb_up

In Deutschland gilt das Rechsfahrgebot, und daran halte ich mich. Das ist nicht nur bedeutend sicherer, sondern auch respektvoller. Geisteskranke asoziale die auf der linken Spur auf aggressive Art und Weise versuchen die ansonsten fehlende Manneskraft zu ersetzen oder dafür zu kompensieren gibt es schon genug.

SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 16. August 2007 23:08
4x
Thumb_up

Immer so weit rechts wie möglich.
Auch wenn ich das hasse, dass man dann oft von rechts nach gaaaaaanz links fahren muss, um einen Mittelspurfahrer zu überholen... arghhhh
Wenn ich dann aber mal in Italien bin und wieder zurückkomme, bemerke ich sowas für einige Zeit so gut wie gar nicht ;-) Im Großen und Ganzen ist es schon okay hier auf den Straßen.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 17. August 2007 09:32

Diese Mittelspurschleicher gehören rechts überholt.

Kommentar von 59d1ecfb7d00d0a07b0e5ed3b0df0549smallSalvaMea am 17. August 2007 20:40

Dann wäre ich ja leider auch nicht besser als sie. War trotzdem ein paar mal kurz davor rechts zu überholen ;-)
Fahre stattdessen manchmal rechts neben einen Mittelspurschleicher, bleibe ordnungsgemäß auf gleicher Höhe und lächle freundlich hinüber. Das stiftet Verwirrung und regt zum Nachdenken an.

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 17. August 2007 05:23
4x
Thumb_up

Es existiert ein Rechtsfahrgebot, daran halte ich mich und mich regen Menschen auf die das nicht tun! Ab 270 bleibe ich allerdings schon links, da ist die Wahrscheinlichkeit gering das jemand vorbei möchte. :-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. August 2007 11:53
4x
Thumb_up

Wenn "weiter rechts" Platz ist - nicht nur die nächsten 100 m - dann fahre ich nach dem Überholen auch wieder nach rechts.

deutschemesse
beantwortet von deutschemesse am 16. August 2007 22:07
3x
Thumb_up

frechesfruechtlein
beantwortet von frechesfruechtlein am 16. August 2007 22:10
3x
Thumb_up

Seehuhn
beantwortet von Seehuhn am 16. August 2007 22:14
3x
Thumb_up

anonym
beantwortet von spassvogel am 16. August 2007 22:15
3x
Thumb_up

klar, wo sonst

anonym
beantwortet von poetvl am 16. August 2007 22:31
3x
Thumb_up

Es sei noch kundgetan an alle PS - Boliden. Die Autobahn ist für alle da, und ich werde deshalb nicht gleich auf die rechte Spur, wenn diese nicht überschaubar frei ist. Meistens ist diese ja eh mit LKW belegt. Da nützt auch die Lichthupe nichts, denn kein Auto hat die automatische Vorfahrt im Kaufpreis mitgekauft. Ansonsten wenn rechts alles frei ist, fahre ich natürlich rechts. Aber dann sind meistens auch die anderen Fahrspuren frei. Es gibt ja wohl auch ein Rechtsfahrgebot, leider wissen viele nicht was rechts und links ist.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. August 2007 22:43
3x
Thumb_up

In Frankreich bin ich daran gewöhnt, nur zum Überholen auf die linke Spur zu wechseln und dann wieder nach rechts zu fahren; dies auch dann, wenn ich absehen kann, saß ich bald darauf wieder überholen werde. Jeder macht das so und der Verker fließt besser, als in Deutschland.

In Deutschland fahren offenbar die meisten lieber links. (Möglicherweise bewundert man dort die Engländer, die man in Frankreich bekanntermaßen weniger schätzt.) Zweimal habe ich in Deutschland erlebt, daß ein freundlicher Fahrer auf einer vollkommen freien Strecke links fuhr und, als er mich bemerkte, höflich nach rechts wechselte, um mich vorbei zu lassen. Im Rückspiegel sah ich dann, daß er wieder links fuhr.

Kommentar von 59d1ecfb7d00d0a07b0e5ed3b0df0549smallSalvaMea am 16. August 2007 23:00

LOL - der hatte dann wohl ein Auto mit Linksdrall ;-)

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 16. August 2007 23:10
3x
Thumb_up

Wenn ich gerade überholt habe, es absehbar ist das ich in Kürze den Nächsten überholen werde und in meiner Spur hinter mir keine kommt, dann bleibe ich auf der Überholspur. Ansonsten wechsle ich nach Rechts. Sinn- und grundloses Fahrspurwechseln finde ich idiotisch. Weil wenn Du nach Rechts wechselst und dadurch wieder einen vor Dir hast und der dem Du Platz gemacht hast nicht aus dem Knick kommt, dann musst Du selber auf die Klötzer weil Du Deinem Vordermann ja nicht drauffahren willst, und nach Links kannst Du nicht wieder, weil der Andere von hinten kommt. Solche noch so kleinen Verzögerungen im Verkehrsfluss sind die Ursache für Unfälle und Staus. JA ES IST SO.

Benjy
beantwortet von Benjy am 17. August 2007 09:30
3x
Thumb_up

Ich hasse diese Mittel- und Linksspurschleicher. Da kommt man schnell an und muss dann fast ne Vollbremsung machen, nur weil so ein Depp sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält. Für solche Leute sollte es viel saftigere Strafen geben als nur 1Pkt und EUR 40! Dann gaffen die noch so blöd, wenn man rechts überholt...

abgestimmt für: Habe bei meinem Auto die Vorfahrt und das Linksfahren mitgekauft

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 16. August 2007 22:12
2x
Thumb_up

Ich bin jeden Tag auf der Autobahn unterwegs, das ist natürlich immer ein heisses Aufreger-Thema. Hab mich einige Zeit auch über diese notorischen Linksfahrer bzw. Drängler mit Lichthupe aufgeregt, aber es bringt nix, ausser ein paar geraubte Nerven. Versuch mich dahingehend zurückzuhalten und lasse sie einfach.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 16. August 2007 22:22
2x
Thumb_up

Ich fahre sogar sehr gerne auf der rechten Spur - das ist so gemütlich. Aber wenn beladene LKWs unterwegs sind, werde ich zwangläufig zum "Mittelspurschleicher".

bommel65
beantwortet von bommel65 am 17. August 2007 09:35
2x
Thumb_up

Je nach Verkehrsaufkommen...prinzipiell aber rechts, wie vor Jahren gelernt. :-)

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 17. August 2007 14:17
2x
Thumb_up

Floppy1104
beantwortet von Floppy1104 am 18. August 2007 16:42
1x
Thumb_up

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 14. Oktober 2007 23:40
0x
Thumb_up

Ich versuche niemand zu behindern. Wenn rechts frei fahre ich ganz recht. Wenn ich überholen gehts auf die Mitte oder ganz nach Links. Dann aber wieder nach rechts.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weiß net ob was passiert ist

Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn? Chart (36 Stimmen)

Wann darf ich auf der Autobahn rechts überholen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.