gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mal eine weit verbreitete Frage zu retualen

gefragt von littleMum86littleMum86 am 22.01.2009 um 10:08 Uhr

Hallo, ich frage mich so als Junge Mama zweier Buben, was wohl die anderen Familien für Retuale vor dem zu Bett gehen haben. Und ob überhaupt jeder ein Retual hat?

Wir spielen vor dem zu Bett gehen immernoch mit unserem Großen (3Jahre) Karten, dann lese ich ihm was vor und kuschel mit ihm, dann geht es schlafen. Mit unserem Kleinen (1Jahr) kuschel ich, les ihm eine kurze schöne geschichte vor und mach ihn dann immer eine hörspielkassete an, am meisten den Sandmann, ich bleibe dann immernoch so lange bei ihm, bis das erste Lied kommt und dann sing ich ihm das mit vor, dabei schläft er meist schon ein.

So jetzt ihr, ich freu mich schon auf eure Antworten

19 Stimmen : ja wir haben ein Retual (13) ; nein sowas haben wir nicht (4) ; das brauchen unsere nicht (1) ; ist überflüssig (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.002 schlafen x 2.069 zu Bett bringen x 1 retual x 1

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 22. Januar 2009 10:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir hatten früher Rituale, die änderten sich aber im Laufe der Zeit.

Kommentar von A64ba0f159ded997c421945af1caed48smalllittleMum86 am 22. Januar 2009 10:14

naja, etwas was du immer oder regelmäßig vor dem zu Bett bringen deiner Kinder machst.

Habe gerade gesehen hab es falsch geschrieben peinlich meinte natürlich Ritual....

Entschuldigt bitte

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 22. Januar 2009 10:15

Sorry, bin erst wirklich nicht drauf gekommen, weil Du es auch klein geschrieben hattest. ;-)

Richtig fest stand das bei uns nie. Mal so, mal so.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. Januar 2009 10:13
1x

jeder Mensch lebt entsprechend seines Alters in ganz bestimmten Ritualen und gibt diese auch immer wieder weiter..

abgestimmt für: ja wir haben ein Retual

fnmama
beantwortet von fnmama am 22. Januar 2009 10:11
1x

ist sehr wichtig für kinder

anonym
beantwortet von chmoti88 am 22. Januar 2009 10:10
1x

es fängst an erstmal aufräumen, essen, zähneputzen mit baden, dann kuscheln, geschichte lesen bereden was am tag schön war und was am nächsten Tag ansteht ins bett legen bussy licht aus und ruhe is :-) (kind ist 2 1/2 jahre

akademikus
beantwortet von akademikus am 22. Januar 2009 10:10
1x

hukepack die treppe hoch, ne schöne geschichte.. ich lass mir da immer was einfallen. die kleine (3) sagt was drin vorkommen soll. z. zt sind es pferde. dann schläft sie auch bald ein. aber die nachttischlampe muss anbleiben.

Kommentar von A64ba0f159ded997c421945af1caed48smalllittleMum86 am 22. Januar 2009 10:16

ja genau das Licht darf nicht fehlen ich habe eine schöne bunte nicht zu grelle Kette im Kinderzimmer hängen... wehe sie ist aus, dann schlafen sie nicht

Ally32
beantwortet von Ally32 am 22. Januar 2009 10:10
1x

Unser Ritual ist, vorlesen, kuscheln und im BEtt noch ein Schlaflied. Wichtig Kinder immer zur gleichen Zeit ins Bett. Durch die Routine klappte es dann besser

anonym
beantwortet von bluebaron am 27. Januar 2009 02:07
0x
abgestimmt für: nein sowas haben wir nicht

nextefrage
beantwortet von nextefrage am 23. Januar 2009 14:45
0x

Der größte Teil des Tages besteht doch irgendwie aus Ritualen: Noch ein bißchen kuscheln, frühstücken, waschen, anziehen. Abends: Waschen, Schlafanzug an, Sandmännchen schauen, Abendbrot essen (geht leider nicht anders herum, Papa kommt erst so spät nach Hause), Papa: Zähne putzen, ins Bett, Geschichte vorlesen, einschlafen. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Die Rituale sind allerdings flexibel, können also jederzeit geändert werden, wenn sie für einen von uns nicht mehr funktionieren.

Raller
beantwortet von Raller am 22. Januar 2009 11:36
0x

milkalila
beantwortet von milkalila am 22. Januar 2009 10:36
0x

Diese RITUALE sind für Kinder ganz wichtig, sie lieben es, wenn es immer gleich zugeht. Ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen, das heißt auch "Kinder brauchen Rituale", in dem auch viele Vorschläge gemacht werden, wie man so etwas in den Alltag mit Kindern einbaut. Meine Tochter ist inzwischen 14 und liebt es immer noch, wenn ich mich ab und zu mal Abends zu ihr setze und ihr was erzähle oder Vorlese und dann noch ein paar Minuten kuschele. Sie möchte das nicht missen, den das ist auch ein Teil der Kindheit, der einem Kind Geborgenheit vermittelt. Kinder haben das so gern, weil es etwas ist, an dem sie sich festhalten können, in der Kindheit passiert so viel neues und aufregendes, da schafft ein wiederkehrendes Ritual Sicherheit.

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 22. Januar 2009 10:33
0x

feste zeiten. das "ritual" beginnt vor dem abendessen. in der zeit, in der ich es zubereite, dürfen sie fernschauen, wenn sie wollen, oder mir dabei helfen. das überlasse ich den kindern. dann essen, bettfertig machen, dann ist kinderstunde. die kinderstunde variiert im ablauf und ist abhängig vom tagesablauf bzw dem bedürfnis des kindes. aber in der zeit ist die aufmerksamkeit ungeteilt. der ausdruck "ritual" lernte ich in diesem zusammenhang auch sehr spät kennen, weil er irgendwann immer öfter auftauchte. dass wir ein "ritual" täglich vollzogen, wurde mir daher erst spät bewusst. für mich war klar, dass kinder einen geregelten ablauf brauchen und den hab ich geschaffen. dass man dies ritual nennt... heute (bei der zweiten) weiss ich es :D

Kaemmerer
beantwortet von Kaemmerer am 22. Januar 2009 10:16
0x

Nellina
beantwortet von Nellina am 22. Januar 2009 10:14
0x

das hatte ich auch immer gemacht. DH, so schlafen sie auch beruhigt ein.

anonym
beantwortet von DrTachyon am 22. Januar 2009 10:13
0x

Erst eine Geschichte, dann das Küsschen und zum Schluß dann Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär oder andere Zamonien CDs geelsen von Dirk Bach.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. Januar 2009 10:12
0x

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 22. Januar 2009 10:11
0x

;o)

Ritual

Jep, wir haben das. Das wird allerding immer mal abgewandelt, das Kind wird schließlich größer. Feste Bestandteile sind aber das Abendessen und danach Zähne putzen.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 22. Januar 2009 10:11
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Januar 2009 10:11
0x

Auch keine Rituale!

snoopje
beantwortet von snoopje am 22. Januar 2009 10:11
0x

Wir haben nur Rituale.

Praline
beantwortet von Praline am 22. Januar 2009 10:09
0x
abgestimmt für: ist überflüssig

anonym
beantwortet von sinann am 22. Januar 2009 10:09
0x
abgestimmt für: das brauchen unsere nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch eine Frage zum Thema Kinder

Mit absicht in die Hose / Bett machen

Und nochmal :) Wer bekommt Auskünfte vom Jugendamt ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.