Frage von dfllothar, 45

Mal eine Idee: Es gibt pro Jahr einen " World Thanks Giving Day ", was haltet ihr von der Einführung eines " Welt Freitanken Tag ", also 20 L frei?

Ich denke, das wäre jeder Tankstelle möglich, einmal im Jahr soetwas anzubieten.

Bitte keine Antworten wie "es wäre unzumutbar" wegen der Kosten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FGO65, 26

Warum sollten die das machen?

Kommentar von dfllothar ,

Weil´s einfach mal eine schöne Sache wär, jeder würde sich doch darüber freun, oder du vielleicht nicht ?

Kommentar von FGO65 ,

Nein, ich würde nicht mitmachen.

Für 20 Liter stelle ich mich nicht stundenlang in eine Schlange an der Tankstelle an

Kommentar von dfllothar ,

Wenn du normalerweise 50 bis 70 Liter tanken müßtest, bekämst du doch davon 20 Liter geschenkt. Das würde dich völlig kalt lassen ? Denk mal an die vielen Rentner, die zwar wenig fahren, um ihren Finanzhaushalt nicht überzubelasten oder an die in noch in Ausbildung stehenden Jugendlichen, die oft Leere in ihrem Geldbeutel vorfinden. Die Mofa- und Rollerfahrer könnten sich einmal im Jahr darüber freuen, ihren Tank mal kostenlos voll zu kriegen.

Bitte denk mal ein bischen sozial darüber nach.

Antwort
von Topotec, 31

Wozu soll das gut sein?

Ich stehe dann stundenlang an den Tankstellen an, um 20 € zu sparen, die ich sowieso beim nächsten McDonalds verfresse?

Welche Tankstelle würde das mitmachen? Zwang funktioniert nicht, der Staat darf sich nicht direkt in die Marktwirtschaft einmischen! Und wie kontrolliert man die 20 L? Wieviele Leute müssten dort an dem Tag eingesetzt werden, um Kontrollen zu haben und Chaos zu verhindern?

Wer kümmert sich um das Verkehrschaos?

Schwachsinnige Ideen, die manche haben.

Dann haben wir dann ja auch den 2-KIlo-Brot-Tag, den 1-Smartphone-Tag, den 5-Tafeln-Schokolade-Tag...............soll ich weitermachen?

Kommentar von dfllothar ,

Nein, mach bitte nicht weiter, wenn du außergewöhnliche Ideen einfach ablehnst, ohne auch mal eine positive Note darin zu sehen.

Kommentar von DietmarDreist ,

"Außergewöhnliche Ideen", du scheinst ja sehr überzeugt davon zu sein, dass deine bahnbrechende Idee die Menschheit ein gutes Stück vorwärts bringt. :D 

Kommentar von Topotec ,

Was soll an 20 geschenkten Litern Benzin außergewöhnlich sein?

Gerade hier im reichen D brauchen wir so was nicht, jeder kann sich den Sprit leisten, selbst ALGII-Leistungsempfänger fahren mit Auto! 

Außergewöhnlich wäre, wenn jeder auf 20 Liter Sprit mal verzichtet und das Geld dafür für wirklich wichtige Dinge spendet, Kinderkrebshilfe, verhungernde Kinder in Afrika oder irgend so etwas! Da käme was zusammen...

Das was Du vorschlägst, ist nicht anderes als: ,,20 % auf alles außer Tiernahrung", also nur selbst ein paar Mücken sparen zu Lasten anderer!

Kommentar von dfllothar ,

Ich denke, ein Versuch wär´s wert.

Antwort
von critter, 25

Thanksgiving oder meinst du Thankskiffing Day?

Kommentar von dfllothar ,

Entschuldige, ich hab mich verschrieben,natürlich Thanksgiving Day.

Antwort
von DietmarDreist, 32

Mal davon abgesehen, dass die Idee schwachsinn ist, hätte keine Tankstelle ein Profitinteresse daran, da mit zu machen. 

Kommentar von dfllothar ,

Warum soll diese Idee Schwachsinn sein, sie wäre doch verbraucherfreundlich, aber wenn du immer nur an Profit denkst und kein Interesse zeigt, daß man anderen auch mal was erfreuliches anbieten könnte, finde ich das arm !

Kommentar von DietmarDreist ,

Es ist Schwachsinn weil es an allen Materiellen Voraussetzungen vorbei denkt. 
1. Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft, deren Wirtschaft auf Profit ausgelegt ist, demnach machen Unternehmen solche Aktionen nur, wenn sie sich etwas davon versprechen. 
2. Wenn also kein materielles Interesse der Tankstellen gibt aber die Bereitschaft den Käufern etwas "gutes zu tun", sollen sie doch lieber den Benzinpreis über das ganze Jahr dementsprechend niedriger anlegen.
3.Die Voraussetzung für die Umsetzung deiner Idee ist also eine Änderung der Besitzverhältnisse, also Übernahme des Kapitals (zumindest der Tankstellen) in gesellschaftliches Eigentum. 
Unter solchen Voraussetzungen, wäre es lächerlich so niedrig an zu setzen und sich über die nächste Event-Aktion Gedanken zu machen. 

Kommentar von dfllothar ,

Es wäre in unserer kapitalistischen Gesellschaft mal eine erfreuliche  Sondereinlage.

Kommentar von DietmarDreist ,

Es ist in einer kapitalistischen Gesellschaft schlichtweg Irrsinn, wenn du "Profitdenken" ablehnst. Solltest du darüber nachdenken den Kapitalismus zu überwinden und keine Absurditäten in ihn ein zu führen, um ihn erträglicher zu machen. 

Kommentar von Topotec ,

Ach so...und Du denkst nicht an Profit? Du sparst Dir damit je nach Spritart um die 20 €, ja das ist schön, nicht wahr? Sehr verbraucherfreundlich....was für ein Denken!

Kommentar von DietmarDreist ,

Du solltest dich mit der Bedeutung des Wortes Profit beschäftigen, es taugt nämlich nicht um die Hintergedanken von Lothar zu beschreiben. 
Profit ist der Überschuss über das vorgeschossene Kapital, welches ein Unternehmer am Ende seines Geschäfts heraus bekommt. Das trifft auf diese Situation nicht vor, da wir von einer bloßen Schenkung sprechen. 

Kommentar von Topotec ,

Ja, man kann es so definieren nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber darum ging es mir nicht. dfllothar hat oben Dein Profitdenken angeprangert, aber wenn er 20 L Sprit nicht bezahlen muss, findet er das verbraucherfreundlich und freut sich auch wie Bolle, weil er nämlich von seinem ,,Kapital" am Ende 20 € überbehält, die er sonst ausgegeben hätte! Das ist nicht groß was anderes als an den Profit denken...

Kommentar von DietmarDreist ,

Der Standpunkt von dfllothar ist eben nicht, dass er 20 L weniger bezahlen muss, sondern eine grundsätzliche Verschiebung des Einkommensverhältnisses, wenigstens läuft seine Idee darauf hinaus. 
Die Produktion auf Basis der Produktion von Werten an sich, hat eine völlig andere Struktur als die Produktion um der Gebrauchswerte willen. 
Eine Verschiebung zuungunsten des Profits und zu Gunsten des Konsums des Großteils der Bevölkerung ist ihrem Wesen nach das Gegenteil von Profitorientiertem handeln. 
Deine Ansicht darüber kann also nur resultieren aus dem nicht anerkennen der Klassenwidersprüche, nach deinem Denken ist ja jedes Handeln was darauf gerichtet ist, für eine Person oder eine Gruppe von Personen den Anteil des gesellschaftlichen Reichtums, welchen sie sich aneignen zu erhöhen Profitdenken. 
Das führt aber diese Diskussion ad absurdum, weil der Anstieg der individuellen oder gesellschaftlichen Konsumtion nicht direkt Profitdenken ist, sonst ist alles menschliche Handeln Profitorientiert. 

Kommentar von dfllothar ,

Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, aber viele bleiben davon verschont ! Insbesondere diejenigen, die nur ausschließlich kapitalistisch eingestellt sind. ( Fröhliche Weihnachten !)

Antwort
von dfllothar, 11

Nachdem ich die vielen ablehnenden Antworten gelesen habe, verstärkt sich in mir immer mehr die Erkenntnis, wie sehr die Menschheit in ihrem Denken abrutscht !

dfllothar.

Antwort
von SirJohn, 29

"World Thanks Giffing Day"??? :-DDD

Danke: Du hast mir soeben den Tag versüßt :-)

Kommentar von dfllothar ,

Hab mich leider verschrieben, muß " Thanksgiving Day" heißen.

Antwort
von UnknownV4L, 18

Und für das kontrollieren dieser riesigen Massen an Autofahrer stellt man viele Mitarbeiter ein. Dann gibt es an diesem Tag auch weniger arbeitslose - geniale Idee

Kommentar von dfllothar ,

Wenn zu bestimmten Tageszeiten der Sprit an den Tankstellen billiger angeboten wird, dann sind doch die Tanksäulen immer voll belegt, da gibts dann auch nicht mehr Mitarbeiter, nur längere Standzeiten vor den Kassen.

Kommentar von Topotec ,

Das ist was anderes, da stehen die Leute bis maximal kurz vor der Straße, die meisten fahren dann weiter, weil es denen zu voll ist, nur um 2 Cent pro Liter zu sparen.

Wenn es 20 Liter umsonst gibt, gibt's Chaos, das ist immer so, wenn es irgendwo was umsonst gibt! Und dieses Chaos muss gebändigt werden. Ich kann mich erinnern, es gab mal von Radio Hamburg eine Aktion, wo man an einer Tankstelle zwischen 06 - 9.00 Uhr kostenlos Sprit bekam. Da gab es ein Chaos in der ganzen Gegend, da kam Polizei mit mehreren Einsatzwagen usw, um das alles halbwegs regeln zu können!

Kommentar von UnknownV4L ,

Das meinte ich ironisch