Ist das erlaubt den Hund beim Geschäft kurz festmachen?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ich würde auch meinen Hund niemals vor einem Geschäft anbinden. Gerade da wo ich ihn nicht mehr sehe. Die Angst das man ihn klaut wäre viel zu groß.

2 Geschäfte gibt's bei mir wo ich ihn im
Blick habe und er angebunden wird.

Beim Metzger und bei meinem Lieblingsbäcker. Da kann ich jederzeit eingreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu beantworten, erlaubt ist es jedenfalls! Ob es richtig ist, hm????

Früher hab ich das mit meinen zwei Hunden auch gemacht, die waren beide nicht ängstlich, und hatten auch kein Problem, wenn sie ein fremder Mensch angefasst hat. Meine jetzigen Zwei sind nicht so. Das Problem ist einfach, das es zu viele "dumme" Menschen gibt, die dann einfach einen wildfremden Hund anfassen und meinen, der hat sich gefälligst streicheln zu lassen. Andere dumme Hundehalter gehen mit ihren Hunden, noch nah an dem angebundenen Hund vorbei, vielleicht ist der ihrer sogar noch wild am bellen und ja, es werden auch angebundene Hunde vor Geschäften geklaut. 

Meine ganz persönliche Meinung ist, es kommt auf den Hund drauf an, hat er kein Problem mit fremden ihn einfach evtl antatschenden Menschen, ist souverän anderen Hunden gegenüber UND sieht er nicht niedlich aus, sprich hat ein gewisses "Abschreckendes" aussehen, (z.B. groß, schwarz etc.) dann kannst Du ihn für kurze Zeit schon vor einem Geschäft anbinden. 

ich nehme meine hunde nicht zum einkaufen mit (es sei denn sie sind im auto) oder ich kann vom laden aus die hunde sehen und eingraifen.

alles andere ist mirviel zu risklant , dass man sie mitnimmt oder aergert! 

Ich finde dieses Anbinden vor dem Geschäft unmöglich. Der Hund kann auch geklaut werden und viele Hunde macht es unsicher. Man kann Hunde auch zu Hause lassen, wenn man einkaufen will.

Erlaubt schon aber wuerd ich nicht machen....  Entweder ich geh mit meinem Hund gassi oder ich geh einkaufen.... Erstmal waer mir das zu gefährlich das irgendwer den Hund einfach so mitnimmt aber das groessere Problem seh ich darin das du den Hund in der Zeit ja nicht unter Kontrolle hast....  Ueberleg dir mal was passiert wen dein Hund z.B. Keine Kinder mag und schnappt und da rennt in dem Moment in dem du in dem Geschäft bist ein kind da hin weil der Hund ja ach so suess ist und will den streicheln....  Was meinst du was los ist wen dan dein Hund nach dem Kind schnappt und das verletzt...  Dan bist du als Hundehalter dran und dein Hund bekömmt Auflage das er nicht mehr von der Leine darf und eventuell noch Maulkorbpflicht und dan ueberleg dir mal ob das so toll fuer deinen Hund ist...Also ich würde das fuer meinen Hund nicht wollen 

Nicht nur erlaubt. sogar vorgeschrieben. Allerdings soweit vom Eingang und den Einkaufswagen entfernt, dass er niemanden belästigt.
Denn dein Hund darf dir keinsfalls in den Laden nachlaufen oder auf dem Parkplatz/Gelände umherstreunend eine Gefährdung ergeben.

G imager761

Wenn er ein Kampfhund ist braucht er einen Maulkorb und ins Geschäft darfst du mit deinem Hund nicht rein, das hat etwas mit Hygiene zu tun.

(Es sei denn, es gibt Zonen extra für Hunde)

Draußen anbinden, aber nicht direkt vor die Türe, sonst beschwert sich jemand oder tritt deinen Hund.

Ich würde meinen Hund niemals wo Anbinden...er könnte geklaut werden....ich denke nicht das es so schön für Hunde ist wenn sie wo angebunden werden...

Ein kurz angebundener hund neigt zur aggressivität weil er nicht weglaufen kann. Lasse den hund besser zuhause und erspare ihm den stress nicht weglaufen zu können. Durch kurzes anbinden können hunde zu angstbeissern werden.

Hallo,

in meinen Augen ist es völlig verantwortungslos, einen Hund vor einem Geschäft anzubinden, wenn es nicht grad der Bäcker oder Metzger um die Ecke ist, wo man dann den Hund ständig im Auge hat.

Es sind keine "Horrorgeschichten", dass Hunde häufig einfach vor einem Geschäft geklaut werden oder "aus Spaß" von der Leine gelassen oder geärgert und "drangsaliert" werden.

Die Gefahr für den Hund und für andere ist unberechenbar.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Saturnknight
29.10.2015, 18:32

Ja, ich kenne leider auch solche Erzählungen, von Hunden die vor einem Laden geklaut wurden.

Darum würde ich meine Hunde auch nie vor einem Laden anbinden.

1

Vor Geschäften angebundene Hunde werden geklaut!

Ich bin leider kein Jurist, habe aber selber einen Hund.

Sofern Gefahr von einem Hund ausgehen kann, ist Maulkorb immer nützlich. Ihn festzumachen ist definitiv auch keine schlechte Idee.

Aber: Bedenke, wenn du einen Hund hast, für den ist das die Hölle. Neuer Besitzer. Neue Umgebung. Maulkorb und noch angekettet an einer Säule. Totaler Stress für den Hund. Ich würde, sofern es möglich ist, den Hund zu Hause lassen. Tiere müssen sich auch erstmal an alles neue gewöhnen.

Erlaubt ist es auf jeden Fall wenn.Dein Hund niemand gefährdet.

Ich binde meinen Hund nur vorm Bäcker an da kann ich ihn durch die Glastür sehen und was noch wichtiger ist, das mein Hund mich sehen kann.

Ich mache das aber nur selten weil es für meinen Hund immer ein Horror ist ,obwohl er nur 6 Meter von mir entfernt ist und mich sehen kann, hat er Angst.

Auf die Idee das jemand meinen Hund klaut bin ich noch nie gekommen.

LG

Ich würde meine Hunde nie vor einem Geschäft anbinden. Es gibt genug deppen, die meinen meine Hunde antatschen zu müssen.

Deswegen bleiben meine zu Hause oder im Auto.

Leider wird das mit Giftköder auch immer schlimmer. Schnell wird dem Hund was hingeworfen.

Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich meinem Hund das zumute.

Zum einen ist das für den Hund der pure Stress.

Und zum anderen sind auf solche Art und Weise schon Leute zum Hundehalter geworden indem sie einen der dort angebundenen Hunde  "aus Mitleid" mitgenommen haben.

Es ist erlaubt, aber gefährlich. Immer wieder werden solche Hunde geklaut.

Ja,natürlich darfst du das.

Kommentar von pilot350
28.10.2015, 08:38

Unverantwortliche hundehalter machen das.

3
Kommentar von Malibu14
28.10.2015, 08:39

aber es ist dennoch erlaubt.

0
Kommentar von Knuffel19
28.10.2015, 08:40

Lieber nimm ich meinen Hund mit und binde ihn für 5-10 min an, als ihn Zuhause zu lassen.

0
Kommentar von Knuffel19
28.10.2015, 08:40

nehme*

0