Hallo, mal eine offene Frage zum Thema Geld - vertraut Ihr da mehr auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten, vom Bankberater, oder was in der Zeitung steht, oder im Internet? Ich selbst gehe ja mehr von möglichst viel Information zusammensuchen, wenig dem Bank- oder Außendienstberater vertrauen aus, aber ist das wirklich so? Wie seht Ihr es?

setzt natürlich voraus, das ich den kopp inschalt...

manum am 18. Juli 2008 13:22 vertraust du nicht deinen freunden?
Wenn es um geld geht solltest du niemanden vertrauen
manum am 18. Juli 2008 13:24 ja das ist auch wahr... aber ich höre z. B. schon auch auf meine freunde
nv1977 am 18. Juli 2008 13:32 Natürlich vertrau ich den Hinweisen und Tipps von Freunden und Bekannten. Aber das sind nur Anhaltspunkte und ich recherchiere deren Tipps dann halt im Internet und finde darauf basierend vielleicht was Besseres. Es lässt sich nicht pauschalisieren.

Aber mir vertraue ich doch am meisten:O)
Ich vertrau nur mir selbst und meiner Freundin. OK natürlich auch meinen Eltern, aber da ist die liste dann schon aus.
eh egal

Ich höre in Geldsachen auf meinen großen Bruder. Gibt so´n paar Bereiche, da habe ich keinen Nerv mich einzuarbeiten (Versicherungen, Geld etc.) Da frage ich lieber ihn und nutze die Zeit für schönere Dinge ;-)

Erst dann lasse ich mich ausführlich von der Bank beraten.

Ganz generell wollen Bankberater überwiegend selbst Gewinn machen und ihre Informationen sind wenig verläßlich. Manchmal braucht man aber natürlich konkrete Angebote und muß einzelne Fragen klären.
Bekannte und Freunde haben im allgemeinen wenig Ahnung und man mu den finden, der bescheid weiß und selbst nicht damit sein Geld verdient, sonst sieht es alles aus der falschen Richtung.
Zeitungen und Internet sind OK, aber eben nicht BILD oder Foren, sondern seriöse Berichte.

Hm, bei mir gibts da ned viel zu beraten... hab ich nicht viel Geld, aber brauch ich auch nicht... Kühlschrank is voll ;-) bin nicht so luxusversessen

Schade, daß bei Umfragen meist "Anderes" fehlt. Ich vertraue weder Freunden (keine Fachleute auf diesem Sektor), Bankangestellten (die sind sich meist gar nicht darüber im Klaren, welche Verantwortung sie tragen und verdienen durch die Vermittlung zu gut), noch Journalisten in sämtlichen Medien. Ich ziehe einen unabhängigen Wirtschfts- und Finanzberater und mein eigenes Gespür vor.
Darf ich hier nachhaken? Wie stellst Du fest, ob ein Berater unabhängig ist? Danke nochmal :-)
raubkatze am 18. Juli 2008 13:45 Der ist nirgendwo angestellt, sondern selbstständig. Kostet mich etwas, erhält aber keine Provisionen dritter. Macht er Fehler, verliert er Kunden und es kostet ihn letztendlich das eigene Geschäft,- er kann nicht wie ein Bankangestellter einfach die Filiale oder die Bank wechseln.

und Zeitschriften
selbst ist der Mann

Mein Sohn ist Vermögensberater bei einer Bank und dem vertrau ich :-)

Da ich mit Mr. Krabs verheiratet bin hab ich da nicht viel zu melden...^^

Vor Allem vertrauen ich meinen Erfahrungen und Intuitionen.

Ich mache eigentlich nur das, was ich für richtig halte. Was mir Leute und Experten erzählen nehme ich natürlich auf und denke mir meinen Teil!!!

Vor allem mehere Leute und mehrere Berater fragen. Man lernt jede Mal was dazu. Und nach einer Weile kann man dann clevere Rückfragen stellen, bzw. man merkt, wo die Jungs ihre blinden Flecken haben.
Das Gelernte sollte man sich notieren. Und vielleicht sogar allen in einer Internetseite zugänglich machen. ( z. B. so wie in www.klicktipps.de )