Heute war unsere Nachbarin kurz auf Besuch, da flüstert meine 7jährige Tochter ihr ins Ohr, sie würde sie mehr lieben als mich, Ihre Mutter! Bin irgendwie geschockt, beleidigt und weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich meine, wenn sie das öfters macht, vielleicht sogar bei anderen, könnte man noch meinen, wir wären soo schlechte Eltern, dass die Kleine alle anderen lieber als Eltern hätte. Klingt eventuell etwas komisch, aber könnt ihr euch vorstellen, wie es mir grade geht? Habt ihr nen Tip? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo liebe Cashfee,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich die Aussage deiner Tochter sehr getroffen hat, aber ich denke auch, dass deine Tochter es deshalb so gesagt hat, da eure Nachbarin sie nicht erzieht, sondern eher mal verwöhnt mit schönen Dingen, ihr eventuell mal eine Kleinigkeit schenkt, immer zu ihr freundlich und lieb ist. Das bedeutet ja nicht, das du das nicht bist. Eltern schenken Kindern Liebe, Zuneigung auch durch Erziehung, was den Kindern nicht immer gefällt, aber sie im Leben weiterbringen wird, nur das versteht ein Kind jetzt noch nicht, warum Mama schimpft, wenn ich doch nur mal so bei meiner Freundin war zum Spielen, ohne natürlich gefragt/bescheid gesagt zu haben. Erinnere dich doch mal an deine Kindheit, warst du da nicht auch oft traurig, wenn mit dir geschimpft wurde und erst später verstehst du, dass das ebenso Liebe deiner Eltern war, da sie sich sorgten. In dem Moment hast du dich auch eventuell nach deiner Oma gesehnt, Tante usw. die immer nett zu dir waren, nie/selten mal geschimpft haben, weil sie nicht erziehen, aber woher soll dass ein Kind wissen und verstehen.
Deine Tochter sieht nur wie nett die Nachbarin ist und lieb, immer freundlich und du auch aber bei dir kommt hinzu dass Mama mal schimpft, mir nicht immer alles kauft.....
Ich denke mal auch, dass deine Tochter auch mit ihren 7 Jahren (denn Kinder in dem Alter können schon denken, die meisten besuchen die Schule), hat wahrscheinlich sich evtl. über irgendwas vorher geärgert, die liebe Nachbarin kommt und so zeig ich Mama mal, dass mir das Schimpfen von Mama manchmal überhaupt nicht passt.
Jedoch was nun Liebe ist denk ich versteht sie auch noch nicht, das lernt man erst im Leben und es gibt verschiedene Arten ja zu lieben, so wie die Eltern.
Rede aber ruhig nochmal mit ihr, sag ihr, dass du gehört hast, was sie zu der Nachbarin gesagt hat und frag sie, was denn der Grund dafür ist, warum sie sie so gern hat und sag ihr auch, dass du schon etwas traurig warst da du sie ja auch ganz doll lieb hast.
Und sie hat ja nie gesagt, dass sie dich nicht liebt, du hast selbst geschrieben, sie mag sie mehr, das bedeutet, sie hat dich lieb, nur in dem Moment eben die Nachbarin etwas mehr, da sie sie nur von der positiven Seite kennt.
Kinder mögen eben nichts unangenehmes, auch wenn es ihnen gut tun kann.
Ich wünsche dir alles Gute und denk einfach immer an die leuchtenden Augen deiner Tochter, wenn sie die posititven Momente mit DIR erlebt.
Das ist völlig normal, denn deine Tochter kennt eure Nachbarin nur im positiven Sinn.
Oder überwacht sie die Hausaufgaben, schickt sie sie ins Bett, geht sie mit ihr zum Arzt, muss sie in ihrem Haushalt mithelfen ...?
Erziehungsmaßnahmen machen kurzfristig unbeliebt, langfristig aber dankbar.
das hast du schön gesagt !!!
DH!
Virginia47 am 19. April 2009 23:57 DH
Wer kennt "Super Nanny" jeden Mittwoch 20.15 Uhr. Ich glaube bei RTL. Die Kinder haben "Super Nanny" gerne, denn sie gestaltet die Erziehungsmaßnahmen so, dass letztlich alle zufrieden sind, auch wenn Erziehung gefragt ist. Ich würde sie zum Nobelpreis vorschlagen!
besser hätte ich´s nicht sagen können :-) die antwort von lissa meine...:)

sie ist 7 und weiß nicht was sie da sagt. mach dir keine gedanken, das gibt sich mit der zeit. bin zwar keine frau, aber ich hab selbst als nachbarn oder verwandte lieber gehabt als meine eltern.
naja, andererseits wirkt sie schon so vernünftig und macht den Eindruck, als ob sie alles verstehen würde..
CanyonGrand am 18. April 2009 21:53 das scheint so. vom geistigen entwicklungsstand her kann eine 7-jährige gar nicht verstehen was sie "anrichtet", wenn sie sagt, dass sie ihre mutter nicht lieb hat. es ist alles in ordnung.
hilti am 18. April 2009 21:54 Mit 7 weiss sie sehr wohl, was sie damit bezwecken will.
CanyonGrand am 18. April 2009 21:56 ich habe mich eingehend mit den entwicklungsstufen nach piaget befasst. glaub mir sie versteht es nicht was sie tut.
wo kann ich das von Piaget nachlesen?
das denke ich mir eben auch, irgendwie sind die Kinder so berechnend- wissen genau was sie tun müssen, um was zu erreichen. Scheint aber wohl wirklich normal zu sein
unterwegs am 19. April 2009 22:47 wenn sie was erreichen wollen können sie schon erfinderisch sein. das heißt aber nicht, dass sie auch verstehen, was sie bei anderen für empfindungen auslösen.
außerdem - denke ich - hat sie damit nicht gesagt, dass sie die mutti nicht lieb hat.
ich würde das nicht überbewerten bei nem alter von 7 kann sie gar nicht wissen, was sie da sagt. ich finde ausserdem, dass du dich nicht drum scheren solltest, was andere denken könnten. wer aus so einer aussage einer 7jährigen schliesst, sie hätte schlechte eltern, kann ja nicht ganz dicht sein.

Mach Dir nix draus...so sind sie die Kinder...die nachbarin sieht sie ja nur mit dem "Sonntagsgesicht" nicht wie ihre mama die auch mal schimpft...nimms nicht so persönlich...

Horch mal ganz tief in dich rein. Wieso hat sie das wohl gesagt. Und denk nur an das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter. Sie wollte dir damit bestimmt etwas sagen. Und überleg nur nicht was die anderen darüber denken, das sollte dir echt egal sein. Es betrifft dich und deine Tochter. Hast du sie schon mal gefragt?
CanyonGrand am 18. April 2009 21:51 na komm, mit 7 hat sie wohl keine hintergedanken dabei
Meisttollerant am 18. April 2009 21:51 Quatsch, mach sie nicht unsicher!
ba1250 am 18. April 2009 21:53 Ich habe nicht Hintergedanken gemeint, sondern ihre Unfähigkeit etwas direkt anzusprechen.
hab sie gefragt und sie sagt, na weil die Nachbarin den gleichen Vornamen hat und immer so lieb zu ihr ist. Worauf ich geantwortet habe, die hätte leicht lieb zu sein, die braucht nicht mit ihr zu schimpfen, das hätte sie aber vorher bei ihren eigenen 3 kindern auch gemacht. nein ich denk nicht immer daran, was andere denken, aber solche Aussagen stimmen mich etwas traurig muß ich zugeben
ba1250 am 18. April 2009 21:56 Dann sag ihr, das es dich traurig macht. Vielleicht hast du noch ein Beispiel, das sie versteht.

Sie will Dich provozieren. Ignorier es.
idefix3778 am 19. April 2009 13:56 Ja, genau, sie prüft deine Reaktion darauf. Wenn du nicht reagierst, läßt sie das mit der Zeit wieder, kenne ich von meiner Nichte.
Ihr gebt hier alle so lieb und toll Antworten, daß ich mich mal allgemein dafür bedanken möchte! Also ja, ich hab vor dem Schlafengehen mit ihr nochmal gesprochen und ihr versichert, dass ich, egal wie sehr sie mich mag, sie von ganzem Herzen liebe und daß das immer so bleiben wird. Sie hat sich auch entschuldigt und sie hat mich ja wohl doch sehr lieb. Sie hat heut auf jeden Fall gemerkt, daß ich gekränkt war, aber das wichtige ist, daß wir das heute abgeschlossen haben. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :-)
hast alles richtig gemacht
Ich würde auch mit meinem Kind reden ganz belanglos um ihr nämlich kein schlechtes Gewissen zu machen, dafür ist sie noch zu klein und unerfahren. Es ist für mich eine erlaubte "Liebesbezeugung" für die Nachbarin und vielleicht wollte sie damit nur zeigen, dass sie sie sehr gerne mag. Ich hätte gesagt: ich finde die Nachbarin auch sehr nett, nicht wahr und ich mag sie auch sehr gerne. Was findest du denn nett an ihr und so ein Gespräch entwickelt. Alle Arbeiten für das Kind mache ich bedingungslos, weil ich für das Kind verantwortlich bin und sie gerne mache weil ich es einfach nur liebe.

Erfahrene Mütter können das einordnen, also z.B. deine Nachbarin. Es ist so, dass der gleich Pudding (oder sonst was) bei den Anderen immer besser schmeckt, als zu Hause. Komm wieder runter, mach dir keine Gedanken. Alles in Ordnung!
stimmt auch wieder

Das tun Kinder öfter,das legt sich,keine Bange!Hat meine auch gemacht
hast du das selbst gehört ? sind die nachbarn neu eingezogen oder hat deine tochter schon ein gutes nachbarschaftl.verhältnis ?sprich auf jeden fall ganz ruhig mit deiner tochter darüber und frag sie auch, was sie denn schöner findet und lieber hat an der netten nachbarin geh nicht auf konfrontation, dann wird sie sich eventuell sperren manchmal mögen kinder frisuren parfüm kleidung, also äusserlichkeiten bei anderen mehr und -verknallen- sich dann, es ist schon wichtig zu wissen wie es zu dieseer aussage kommt ist aber meistens kein grund so geschockt zu sein

Bin zwar keine Mutter, aber ein Vater. Deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu. Haben das auch schon gehabt mit unserem Lütten, 4 Jahre. Vonwegen böse Eltern, böser Papa, gemeine Mama usw. Wir/ ich haben ihm dann in den Arm genommen und gesagt das wir ihn lieben und er das doch nicht sagen soll. Meist gibt er uns/ mir dann einen Kuss und entschuldigt sich. Dann ist auch alles wieder gut. Ich selber finde das nicht schlimm, solange das nicht irgendwie ausartet und auf Dauer ist.
sehr schön !!!
78ersven am 18. April 2009 22:40 danke
....dann müsste man mal darüber nachdenken, was vielleicht schief läuft bei Mama und Papa. Einem 4 jährigen zu sagen das soll er doch nicht sagen und sich schon dafür entschuldigt, weil er schon erlebt und auch fühlt dass man alle Menschen lieben kann, das finde ich nicht hilfreich für so ein kleines Wesen.
Ach süße Mutti, ich finde du bist eine liebe Mom. Sie ist erst 7 und ich denke, sie meinte es bestimmt nicht so.
Also mach dir keine Sorgen ;-)

Ist ja wirklich erschreckend. Da würde ich mir doch mal Gedanken machen, ob ich meinem Kind genügend Zeit widme, denn das ist wirklich das wichtigste, was ein Kind braucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir schlecht dabei geht. Nimm die Kleine bei einer guten Gelegenheit mal in den Arm und sprich mit ihr darüber; sie ist ja alt genug, um Dir zu erklären, warum sie sowas sagt. Du wirst sicher herausfinden, was sie vermisst.
.. erschreckend ist das nicht, seid ihr Eltern Euch Eurer Liebe zu Eurem Kind nicht sicher? Und warum habt ihr so wenig Selbstwertgefühl und seid so schnell verletzt?

Ich kann es nachvollziehen, daß es Dich sehr trifft. Oft machen Kinder sich aber keinen Kopf über ihre Wortwahl und wissen nicht, wie sehr sie jemanden damit verletzen.
Wenn Dich das so sehr verletzt hat, solltest Du mit Deiner Tochter darüber sprechen und ihr in ruhigem, vertrauten Ton sagen, daß sie Dich damit verletzt hat.
Also ich als mutter von 2 kinder 8 und 10 findes das nicht normal so wie hier alle schreiben. Frag doch mal dein Kind ganz in ruhe vielleicht wenn du sie zubett bringst oder so warum sie die nachbarin mehr lieb hat als dich und dann kannst du auf ihre antwort reagieren
das meine ich aber auch, mein 6-jäh. Sohn hat auch schon erzählt, dass er seine Freundin liebt, aber heiraten möchte er mich. Es kommt immer auf die Situation an, was war und was ist, aber so eifersüchtig wie chashfee oben geantwortet hat, sollte sie das nicht tun. Zeig ihm uneingeschränkt deine Liebe und zeit!!!
......das Fragen macht dem Kind ein schlechtes Gewissen, ohne dass es etwas falsch gemacht hat, denn es ist sich noch nicht wirklich bewußt, dass es damit jemandem verletzen könnte. Ist doch erst ein paar Jahre auf dieser Erde und noch kein Erwachsener, es ist eben noch ein Kind das erst alle seine Gefühle und Empfindungen irgendwann das erstemal erlebt. Das vergessen die meisten Erwachsenen immer wieder oder sie sind sich dessen gar nicht bewußt.
Deine Tochter meint das keineswegs böse,wenn Sie das sagt,denn damit will Sie nur aus drücken das Sie auch die Nachbarin mag. Es sei denn Du nimmst Dir nicht genug Zeit für Sie. Nimm Sie doch mal wieder in den Arm oder mach mit Ihr einen schönen Spaziergang und zeig Ihr das Du immer für Sie da sein wirst. Ich selber habe zwei erwachsene Söhne,habe zum Glück soetwas noch nie erlebt aber wenn Du mit der Kraft deines Herzens Ihr zeigst wie sehr Du Sie liebst wird das nicht mehr vor kommen.
Also, ich kann mir vorstellen, das es sehr weh tut soetwas zu Hören. Viele Kinder, besonders Mädchen mögen schönen Schmuck, lange Fingernägel usw.Hat deine Nachbarin soetwas?? Kinder sagen das sie etwas lieben,meinen aber oft das sie jemanden besonders schön finden.Ich habe schon oft von meinen Kindergartenkimdern gehört, dass sie mich mehr lieben als ihre Mama. Weil ich viel Kuschel, Blödsinn mache, singe und weil ich fast immer schöne Ohringe trage. Sei nicht böse mit ihr,sage ihr das dir das sehr wehtut, sie ist sieben, frag sie wie sie das finden würde, wenn du ihre Freunden lieber hättest.Nimm sie in den Arm und sage ihr das du sie sehr lieb hast. Viel Glück Corina

ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst und was in dir vor geht. ich selbst habe drei töchter und bin einige jahre alleinerziehend gewesen. und da gab es auch einige momente wo meine tochter andere lieber hatte als mich. das hat aber nicht zu bedeuten das dein kind dich nicht liebt, du darfst nicht vergessen das sie erst 7 ist und von liebe von gern haben nicht gerade besonders gut unterscheiden wird. wenn du unbedingt wissen möchtest warum deine kleine jemanden mehr als dich liebt (was aber sicherlich nicht so ist), dann nimm dir mal zeit für ein kleines gespräch zwischen dir und deiner tochter. frag sie ob etwas vorgefallen ist und warum sie die nachbarin lieber mag. frag sie aber nicht ob sie sie mehr liebt. sondern nur ob sie sie gern hat und wenn ja wie sehr und warum dies so ist. ob die nachbarin etwas besonderes mit ihr oder für sie getann hätte was ihr mit dir fehlte. vielleicht spielt aufmerksamkeit eine rolle dabei was aber nicht sein muss. der umgang wie ihr mit der kleinen umgeht, oder spielt der materiele grund dabei eine rolle. wichtig ist das du mir deinen kind redest und es nicht dabei unter druck stellst. und wenn du guten drahrt zur nachbarin hast, dann kannst du mit ihr darüber offen reden und dann könntet ihr es anschließend zu dritt klären und es aus der welt schaffen. wichtig ist nur das du ihr nicht den kontakt verbietest den das könnte nach hinten los gehen und eine mauer zwischen dir und deinem kind aufbauen. habe einfach vertrauen zu dir und deiner liebe zu deinem kind und rede mit ihr ruhig und geduldigt. wenn du nicht direkt beim ersten gespräch auf das thema eingehst, dann lass dir zeit und taste dich langsam mit vertrauen zu deiner tochter vor. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch alles gute für dich und deine kleine tochter. kopf hoch!!!
.. man sollte mit der Vielfragerei für etwas was die Kleine noch gar nicht wirklich versteht, nicht die totale Verunsicherung aufbauen. Es muß sich für dieses kindliche Verhalten nicht rechtfertigen.
kann sein, Deine Tochter will Dich provozieren
im uebrigen kennt sie die Nachbarin nur von der Schokoladenseite, sprich mal mit Deiner Tochter darueber!
.. nie das schlechteste von Deinem Kind denken und es damit in eine schon "böse" Schublade stecken!
Ja hallo. also... hm -ich glaub das es dir weh tut.Aber sie ist erst 7.Keine Panik sie können das noch garnicht einordnen was sie da wirklich sagt.Wenn halt die nachbarin mal was erlaubt was ihr sonst verbietet kommt schon mal so ein spruch schnell über die Lippen.Aber die kiddis lieben nichts mehr als Ihre Eltern.Glaub mir das ist wirklich kein grund zur sorge.
Hallo. Ich kann mich seehr gut in Dich hinein versetzen. Nimm' das Verhalten Deiner Tochter aber nicht allzu ernst. Meine Tochter hatte mit ca. 1 1/2 Jahren zu meiner besten Freundin Mami gesagt, und ließ sich an diesem Tag auch nur von ihr auf bzw. in den Arm nehmen. Am Abend habe ich meinem Mann das ganze Bett voll geheult vor Verzweiflung. Und wie läuft es mit meiner Tochter? Sie hängt mit Leib und Seele an mir; wir herzigen und küssen uns ständig, und sie sagt mir immer wieder ich sei die beste Mami der Welt. Also: Kopf hoch, vielleicht war Deine Tochter einfach nur an diesem Tag sauer auf Dich. Auch die ganz kleinsten haben ein Recht darauf ;o) In diesem Sinne viel Spaß bei den nächsten Kuscheleinheiten mit Deiner Süßen!
.....Dein Kind ist ein freies Wesen und gehört niemandem. Kinder lieben ihre Eltern sowieso und Eltern sollten nicht erwarten von ihnen geliebt zu werden sondern sie sollten ihr Kind annehmen und lieben, so wie es geboren wurde, denn irgendwann wird es sein ganz eigenes Wesen leben, sofern Du es frei läßt, ob es Dir gefällt oder nicht. Dann solltes Du es positiv warten, wie in der biblischen Geschichte vom "verlorenen Sohn". Das heißt nicht, antiautoritär erziehen, sondern schon teilnehmen an seinem Leben und ansprechbar sein, in positivem Kontakt bleiben, auch mit guten Regeln die es, sofern sie wichtig sind, auch einzuhalten hat. Dabei haben die Eltern unterschiedliche Toleranzgrenzen und deshalb finde ich diesen Austausch unter "Erziehenden" einfach gut.
hallo, ich habe zwar noch keine kinder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du da erstmal geschockt warst. so etwas ähnliches hatten wir auch mal in der familie. mein neffe (6 jahre alt) sagte mal zu meine schwester (die mutter) dass er lieber bei der oma leben würde als bei ihr und das er sie viel lieber hätte als seine mutter. meine schwester war dann sehr traurig und wütend. ich sagte ihr dann, dass sie sich das nicht so zu herzen nehmen soll und weder auf unsere mutter noch auf ihren sohn böse sein soll. mein neffe bekommt von meiner mutter alles was er will... was mama oder papa nicht erlauben, erlaub oma um so mehr =) nimm dir das nicht so zu herzen. deine tochter liebt dich (davon gehe ich jetzt mal aus)... versuche mal mit deiner tochter darüber zu reden - soweit wie sie es versteht. du wirst sehen, dass das von ihr nicht so ernst gemeint war und sie nicht darüber nachgedacht hat, was sie da gesagt hat. weil sie einmal soetwas verlauten lassen hat, heisst nicht, dass ihr schlechte eltern seit. und ich schliesse mich der antwort von Lissa (am 18. April 2009 21:50) "Erziehungsmaßnahmen machen kurzfristig unbeliebt, langfristig aber dankbar", an. LG
.....vielleicht sollte die Mama einmal nachdenken und in manchen Dingen großzügiger und liebevoller zu ihrem Kind werden, statt zornig.
hallo ich finde das ganz normal meine tochter hat auch zu mir gesagt dass sie eigentlich meine schwester lieber als mutter haben möchte! sowas darf man nicht persönlich nehmen! die kinder in dem alter sind sich nicht bewusst dass das verletzen könnte! und ich finde man muss nicht alles bereden und nachfragen und nachhacken in diesem alter! wenn sie 10 wäre würde ich es persönlich nehmen, aber doch nicht mit 7 !!!!ich kann die gefühle schon verstehen aber die muss man dann wegstecken und mit sich selbst lösen nicht mit dem kind zusammen! ich finde es wird viel zu viel mit den kindern diskutiert! aber mach dir keine sorge die liebe zu einer mutter ist ganz besonders!!!
.. dabei geht mir endlich mal mein Herz auf, Danke Dir!
hallo ich finde das ganz normal meine tochter hat auch zu mir gesagt dass sie eigentlich meine schwester lieber als mutter haben möchte! sowas darf man nicht persönlich nehmen! die kinder in dem alter sind sich nicht bewusst dass das verletzen könnte! und ich finde man muss nicht alles bereden und nachfragen und nachhacken in diesem alter! wenn sie 10 wäre würde ich es persönlich nehmen, aber doch nicht mit 7 !!!!ich kann die gefühle schon verstehen aber die muss man dann wegstecken und mit sich selbst lösen nicht mit dem kind zusammen! ich finde es wird viel zu viel mit den kindern diskutiert! aber mach dir keine sorge die liebe zu einer mutter ist ganz besonders!!!
Bei Dir bleib ich ....hier schmeckts wenigstens...
?

ich würde den sagen die sollen das sein lassen oder deine tochter darf da nicht mehr hin gehen weil man so was nicht sagt vor ein kind was die gemacht haben als eltern hat man nicht immer so viel zeit wie die kinder gerne hätten und wenn ich zeit habe dann mach ich was mit ihr
ich denke auch das es nicht bedenklich sondern berechnung ist ! sie will dir nur vermitteln die habe ich mehr lieb weil sie ist immer lieb zumir! aber das ist natürlich nicht ihre wirklich empfindung1 DU SOLLTEST IHR ABER SCHON ZUVERSTEHEN GEBEN DAS SIE DICH VERLETZT HAT ...ups die feststelltaste!!!... und das wird sie auch verstehen ! auch mit 7 jahren ... sie ist bestimmt nicht blöd wenn sie das so ausspielt! im gegenteil! deshalb muss sie auch lernen das solche aussagen auch verletzen können ...halt im herzen ... lg
Kinder sind nicht böse oder total berechnenend, das unvorteilhafte Verhalten der Eltern in so einem Fall, könnte die Kinder andere Wege gehen lassen ("berechnend" werden lassen wie man hier liest), zum Beispiel Geheimnisse vor den Eltern aufzubauen. Das Kind soll spüren, dass es nicht als "böse" (was für ein schreckliches Wort Kindern gegenüber) gesehen wird, sondern dass man ihm vertraut.