Frage von einfachplanlos, 167

Mal eine frage an die Zeugen bzw personen, die sich mit dieser Glaubensrichtung auskennen?

1. Was genau spricht gegen eine Beziehung zwischen einer Zeugin und einem "Weltlichen"?
  2. Warum is der einzige Feiertag, den es bei den ZJ gibt , dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist? und
  3. Warum genau gibt es intern bei den ZJ einen Ältesten Rat, welcher entscheided, ob die "Verursacherin des angeblichen Problems/Angeklagte" die Wahrheit sagt oder nicht(erschließt sich mir persönlich nicht so ganz)?
Antwort
von jovetodimama, 77

Deine Freundin ist eine gläubige "Zeugin Jehovas", doch Du stellst diese wesentlichen Fragen zu ihrem Glauben hier. Offenbar kann oder will sie Dir keine Dich befriedigende Antwort darauf geben.

Die Beziehung mit Deiner Freundin läuft bereits ein Jahr und ziemlich gut. Anfangs und jetzt erneut, weil Ihr darüber gesprochen habt, zusammenzuziehen, gab es aber Schwierigkeiten mit ihren Eltern, die ebenfalls "Zeugen Jehovas" sind.

Ich finde, hier wäre eigentlich Deine Freundin gefragt, Dir erstens die Glaubensinhalte, Auffassungen und Gebräuche der "Zeugen Jehovas" im allgemeinen und ihrer Eltern im besonderen zu erklären und sich zweitens gegenüber Dir und ihren Eltern(!) klar zu positionieren.

Insgesamt scheint sie selbst ihren Glauben nicht allzu streng zu nehmen, sonst wäre es für sie nicht in Frage gekommen, mit Dir eine feste Beziehung einzugehen, bevor Du ebenfalls "Zeuge Jehovas" geworden wärest. Sonst wäre Deine Klarheit bezüglich Deines Vorhabens, weiterhin konfessionslos zu bleiben, für sie ein Trennungsgrund gewesen. Sonst würde sie es ablehnen, mit Dir zusammenzuziehen, bevor Ihr verheiratet seid.

Andererseits steht sie wohl zu sehr unter dem Einfluss ihrer Eltern und der Gemeinde der "Zeugen Jehovas", als dass ihre Zugehörigkeit zu dieser Religionsgemeinschaft ihre eigene, freie Entscheidung wäre.

In dem Wenigen, was Du hier geschrieben hast, empfand ich Deine Position als frei und offen. Deine Freundin dagegen, so vermute ich jetzt, hat sich noch nicht selbst positioniert, sondern versucht eher, sich anzupassen - zu Hause an ihre Eltern, in der Gemeinde an die "Zeugen", in der Beziehung an Dich. Gib ihr Zeit, erwachsen zu werden. Dann wird sie den "Zeugen" voraussichtlich den Rücken kehren und mit Dir ein freies, offenes Leben beginnen wollen.

In allen möglichen christlichen Gruppierungen kann man "im Glauben lau" sein, also der Gemeinde angehören, ab und zu den Gottesdienst besuchen, ansonsten aber ein Leben führen, das sich kaum vom Leben eines Atheisten unterscheidet. Bei den "Zeugen" kann man das meiner Einschätzung nach nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Sie nehmen die Bibel-Auslegungen ihrer Wachtturmgesellschaft extrem ernst und meinen, darüber wachen zu müssen, dass alle anderen Glieder der Gemeinde das auch tun.

Antwort
von oelbart, 75

Bin kein Zeuge, aber:

1. Wenn jemand seinen Glauben so intensiv praktiziert, wie es die meisten ZJ tun, wird eine Beziehung mit einem andersgläubigen schon problematisch. Außerdem: Wie sollen die Kinder erzogen werden?

2. Weihnachten ist kein Feiertag, da der Tag der Geburt Jesu laut Bibel höchstwahrscheinlich nicht im Winter war ("die Hirten lagerten auf ihren Feldern" - und dafür ist es auch in Palästina im Winter zu kalt). Der Tag wurde von der Kirche gewählt, da hier bereits heidnische Wintersonnwendenfeste gefeiert wurden und so der Umstieg für die Bekehrten leichter war. Die ZJ sagen nun, dass man mit Weihnachten heidnische Feste weiter feiern würde.
Warum Ostern kein Feiertag ist, weiß ich nicht, und warum sie die jüdischen Feiertage nicht mitfeiern, auch nicht.

3. Keine Ahnung, wie gesagt, ich bin eigentlich kein Insider ;)

Antwort
von DrCook, 80

Ich habe jetzt nicht allzuviel Plan, aber grob eine Richtung kann ich dir denke ich geben.

1. Da bei den Zeugen, wie bei vielen Religionsgruppen die Religion über das ewige Leben entscheidet ist für sie die Gefahr zu hoch, dass durch die Beziehung der "Gläubige" sich ablenken lässt vom rechten Weg. Und da er dann nicht mit ins Paradies, oder wie auch immer die Zeugen das nennen, kommt ist das eine Schutzmaßnahme.

2. Weil sie alle anderen Feiertage nicht wichtig nehmen. Weihnachten und Ostern führen sie soweit ich weis auf heidnische Feiertage der Antike zurück und Geburtstag etc. ist für sie kein Grund zu feiern (was ich ab 18 auch verstehen kann^^)

3. Davon höre ich das erste mal, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das wie ein "internes Gericht" bei den Zeugen ist, da die Bibel (die die Zeugen ja teilweise verwenden) es nicht gut heißt, wen Gläubige sich gegenseitig vor einem normalen Gericht verklagen. Und wie ein normales Gericht muss erstmal entschieden werden wer Recht hat.

Ich hoffe, dass du diese Fragen nur aus Interesse stellst und nicht wirklich in so eine Situation geraten bist, denn das wird sicherlich eklig!

Kommentar von einfachplanlos ,

zu punkt 1 :  bin leider mitten drin statt nur dabei ...

bin nun seit nem jahr mit meiner freundin zusammen ( sie ist nicht getauft) ist jedoch mit diesem glauben aufgewachsen.

anfangs gabs von ihreren eltern aus (nicht untertrieben) wirklichen psychoterror der sich über 2 monate lang hinweg zog. mittlerweile versteh ich mich mit ihren eltern recht gut und die fronten sind auch geklärt ( bin konfessionslos und dies wird auch so bleiben)

Jetzt jedoch scheint die Lage wieder zu kippen und es geht alles von neuem los...

Antwort
von lalalalala97, 78

Meines wissens nach werden solche Beziehungen geduldet also nicht untersagt. Mein Stiefvater ist atheist und war mit einer Zeugin verheiratet.

Ich selbst bin Christin und habe nichts mit den Zeugen zutun, verurteile sie aber auch nicht.

Ein Problem könnte sein, dass ein ungläubiger viele dinge nicht verstehen kann. Z.b. ist es schwer immer mit zu beten oder seinen Sonntag der Gemeinde "zu opfern" wenn man nichts davon hält. Das wird evtl. Streit geben.
Auserdem ist es für eine Gläubige schwer einen ungläubigen Freund zu haben weil Gott immer an erster Stelle steht. Kannst du damit leben das sie Gott mehr liebt als dich und damit auch beten etc. Nicht für dich vernachlässigen wird?

Die Zeugen und auch viele andere Gruppen lehnen Feiertage wie Geburtstag ab, einfach weil es weltlich ist. Und weltliches wird meist abgelehnt. Es hat für eine Gläubige einfach keine Bedeutung.

Das hängt aber alles von der Zeugin ab, manche feiern aus Anstand mit, andere sehen das schon fast wieder als sünde.

Jeder muss das für sich entscheiden. Eine solche Beziehung ist meiner Meinung nach vlt. Möglich, aber schon schwierig.

Viel Erfolg trotzdem und Gottes Segen :)

die Beziehung läuft bereits seit einem Jahr mit Allem was dazugehört, ging bis jetzt (außer am anfagn, siehe anderen kommentar) situationsbezogen recht gut nur is jetzt die frage mit zusammenziehen aufgekommen und der stress ging wieder von vorne los...

Kommentar von lalalalala97 ,

was genau spricht von seiten der eltern gegen das zusammeziehen? was man bei zeugen prinzipiell recht gut machen kann, ist mit bibelstellen das gegenteil belegen. Und es gibt durchaus zu so gut wie allem eine. Und Respekt euch, dass ihr das hinbekommt :)

danke^^

es gab auch schon mehr als genügend stress mit ihren eltern.

jedoch schweißt  uns dies eher zusammen als dass es die beziehung kaputt macht glücklicherweise

Kommentar von EXInkassoMA ,

Gut so 

Lass Dir von den zeugen jehovas die hier posten nichts einreden. 

Antwort
von Wuestenamazone, 69

Das besprich mit einem von Jehovas Zeugen. Es gibt kein Geburtstag kein Weihnachten. Problematisch stell ich mir das mit Kindern vor

Habe ich bereits mehr als oft genug versucht, 1 jährige beziehung jedoch bekommt man nie eine klar bzw deutliche antwort meist werden nur stellen in der bibel zitiert.. 

Antwort
von JesterFun, 70

Ich war damals vor einigen Jahren dabei. Deshalb weiß ich das Eine oder Andere.

1. Es ist nicht verboten. Nur ist es so wie bei anderen Religionen, dass man eher unter sich bleiben will. Damit gibt es weniger Reibungspunkte und man harominiert besser miteinander, da sich jeder an die Regeln hält. Das ist so wie wenn ein stark gläubiger Muslim mit einem Christen zusammen kommen will.

2. Eigentlich ist das so nicht richtig. Einen Feiertag in dem Sinne gibt es nicht. Nur gibt es ein paar Gründe wieso andere Feiertage eben nicht als solche gesehen werden. Das will ich aber jetzt nicht näher erläutern, da es ein wenig dauern würde.

3. So schlecht ist das Prinzip nicht. Es sind mehere ältere Personen die viel Erfahrung gesammelt haben. Sie alle zusammen entscheiden über eine Sache. So wie eine Art Tribunal. Und ja, sie müssen manchmal eine nicht so schöne Entscheidung treffen und erkennen ob die andere Person die Wahrheit sagt oder nicht. Und da kann es auch passieren das sie mal daneben liegen. Aber anders als bei vielen "Gerichten" ist das Gesetz nicht in Stein gemeiselt. Wenn jemand seine Tat bereut, dann wird anders geurteilt.

Antwort
von crashy2002, 60

Die erste Frage kann ich dir ziemlich einfach beantworten, ich bin zwar kein zeuge Jehovas sondern Frei-Christ allerdings ist sich da jeder Christ ziemlich einig was diese Sache angeht.

Es würde ganz einfach nicht funktionieren ein Christ kann nicht mit einer Muslima oder umgekehrt führen weil es ganz andere Weltvorstellungen gibt.

Das selbe gilt auch für Atheisten und Agnostiker, wobei Agnostiker um einiges angenehmer sind und auch wissen wie man sich sozial verhält, dennoch würde es Probleme beim Bibellesen und beten geben. Auch wenn ein Teil Hauskreise, Jugendkreise, Gottesdienste besucht und der andere nicht, es ist eine ganz andere Lebensweise.

Wenn man zwei Ochsen aneinander bindet und beide in eine andere Richtung laufen, bricht das was sie zusammenhält.

Bei einem Christen ist das Ziel Jesus, bei einem Atheisten Geld, Bei einem Moslem Allah.

(Das gilt auch für alle anderen Glaubensrichtungen)

Antwort
von orashimen, 26

1. Die Beziehung mit "weltlichen" wird zwar geduldet. Aber da wieder schön zu sehen,  dass man nicht begeistert darüber ist. Wenn es um heiraten geht, gilt klipp und klar im Herrn zu heiraten. Denn eigentlich ist ja die weltliche Beziehung schlechter Umgang. Sprich die "Gefahr " ist hoch dass sich ein zj sich vom "Geist der Welt" ansteckt. 

2. Das gedächnismahl ist kein Feiertag an für sich für zj. Es ist das gedenken an das opfer Jesus Christus. 

Die anderen Feiertage, darunter auch Geburtstag, wird als heidnischer Ursprung angesehen. Das sollen "wahre Christen" nicht feiern.

3. Älteste haben die "Aufgabe" den Frieden in der Versammlung zu wahren. 

Bei einem Rechtskomitee soll nicht nur die schuld (sünde) herausgefunden werden, sondern auch wie schwerwiegend diese ist. Hier für gibt es daß sog. Ältestenbuch. Ein Art Leitfaden und RegelWerk. 

Behauptet der "Angeklagte" dass er nichts getan hat, werden zeugen aufgerufen. Die sogenannte 2 zeugen Regelung. Diese werden befragt.

Anschließend beratet sich das rechtskomitee und gibt sein "Urteil" vor dem beschuldigten bekannt. 

Ich würde dir hier das Ältestenbuch von 2010 empfehlen zu lesen. 

Hoffe ich könnte dir da etwas helfen 

vielen dank für deine antwort

was ich jedoch persönlich nich ganz verstehe ist, dass sich z.b. auch bei rauchen oder vermehrten alkoholkonsum der ältestenrat einschreitet

Ist doch eingentlich jedem selbst überlassen 

Kommentar von orashimen ,

Ein getaufter zj muss sich an das halten was er gelernt hat. Ein zj würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass sie sich eng an die bibel halten. 

Alkohol ist in Maßen erlaubt. Das rauchen nicht. Den Körper rein halten lautet das Motto. Auch das tätowieren ist bei den zj nicht gestattet. Dies wird als Sünde angesehen. Es wird zwar von unserer Gesellschaft erlaubt. Aber nicht in den Augen jehovas. 

Sie leben ja nach den "hohen Maßstäben der bibel". 

Es ist aber jetzt nicht so, dass für jeden Mist ein rechtskomitee einberufen wird. Z.b bei Sex vor der Ehe, wird diesereinberufen. Ist ja Hurerei. 

Ein rechtskomitee wird nur bei einem getauften zj einberufen, der sich nicht an die Regeln hält. Ob er dies selber gesteht oder erwischt ist irrelevant. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community