Frage von bof02, 108

Was könnte man leistungsmäßig an einem fiat Panda 1,2 60 ps noch machen?

Ob sinnvoll oder nicht egal währe für meine freundin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalbesHaehnchen, 45

Hi,

aus einem so kleinen Saugmotor lässt sich günstig NICHTS rausholen. Gar nichts. Ein Sportluftfilter bringt nichts, kann sogar noch Leistung kosten wenn er falsch eingebaut wird. Ebensowenig bringt ein Sportauspuff. 

Was man machen könnte, ohne Unsummen auszugeben, ist schmalere Räder aufziehen (falls noch nicht die schmalst-möglichen drauf sind) und/oder leichtere Felgen kaufen. Das bringt von allen eher günstigen Veränderungen noch am meisten.

Eigentlich reicht der Motor aber in dem Wagen. Ich habe den selben Motor in einem anderen Auto, für die 60 PS geht der wirklich nicht schlecht. :)

Grüße

Antwort
von grossbaer, 51

An deiner Stelle würde ich dir Finger davon lassen und gar nichts machen. Viele tunen meistens nur den Motor und vergessen, dass das Fahrwerk und die Bremsen für die höhere Leistung meistens gar nicht ausgelegt sind.

Zudem besteht die Gefahr das bei solchen Eingriffen die Werksgarantie, der Versicherungsschutz und die Zulassung erlöschen, wenn der ganze Kram nicht ordnungsgemäß eingetragen und abgenommen worden ist.

Investiere lieber in eine schöne Optik und kaufe ein paar schöne Felgen. Da hast du mehr von als von einem aufgemotzten Motor.

Antwort
von saharadachs, 61

der motor ist jetzt nicht besonders drauf ausgelegt, dass man ihn frisiert, da bräuchte man schon etwas mit mehr Hubraum. 

sinnvoll wäre hingegen das auto zu erleichtern. also erstmal jeder überflüssige kilo raus. alle Verkleidungen, sitze, Reserverad, Klimaanlage ... raus. und nur zwei leichte Sportsitze rein  schnell hast du mal das auto um gut 100-150 kg leichter und das macht sich bemerkbar beim fahren 

Kommentar von bof02 ,

Ok danke aber das kann ich meiner Freundin nicht antun also würde nicht wirklich was helfen außer luftfilter oder wenn man mehr Geld ausgeben möchte Auspuff tauschen

Kommentar von RefaUlm ,

Bringt bei dem beides nix, dafür ist der Motor a zu klein und b auch nicht drauf ausgelegt 😅

Antwort
von checkpointarea, 28

Bei dem Motor kann man relativ einfach das 6 - Gang - Getriebe vom 1.4 mit 100 PS einbauen, das bringt deutlich etwas. Zwar nicht mehr Leistung, aber doch ein agileres Fahrverhalten, weil die Leistung wesentlich besser ausgenutzt wird.

Antwort
von nextreme, 66

Im Durchmesser kleinere Reifen aufziehen, dann ist er zwar langsamer in der Endgeschwindigkeit, aber beschleunigt stärker. natürlich musst den dann tieferlegen, sonst siehts bescheiden aus mit noch mehr Luft zwischen Rad und Radkasten.

Kommentar von bof02 ,

der hat doch schon nur 13 zoll

Kommentar von nextreme ,

Ja Felgen ich spreche vom Reifen. http://www.modellbau-nowak.de/shop/images/product\_images/info\_images/79011-13\... Höher als 5cm muss der Gummie nicht sein.

Kommentar von bof02 ,

Achso ja klar

Antwort
von Desecrator, 14

ganz ehrlich: nichts. Du kannst dir einen Auspuff holen, Luftfilter, scharfe Nockenwellen. Das macht dann vielleicht 10PS und kostet dich geschätzte 2.000€ mit Einbau, Anpassung etc. Ist es das wert?

Ansonsten schau mal bei italo-welt.de, da hast Auswahl an solchen Dingen.

Antwort
von Dunkel, 26

Ich denke das beste Tuning ist das Mobile.de-Tuning :-)

Verkaufen und was stärkeres kaufen.

Mit vertetbarem Aufwand und zu vertetbaren Kosten lässt sich da beim Saugermotor leider nichts machen.

Antwort
von SteampunkPanda, 60

Da musste ich schlucken, gibt zwei Möglichkeiten:

1. Alles weg bis auf den Namen "Panda".

2. Rasenmähermoter rein, dann ist er wenigstens schneller. :-)

Kommentar von bof02 ,

na ja Chip hab ich gehört ist nicht zu empfehlen da motor zu klein

Antwort
von Dailytwo, 53

Es gibt für viele Fahrzeuge "Rennluftfilter" steigert nicht die PS Zahl soll aber besser beschleunigen. Die 2. Möglichkeit wäre ein Chiptuning. 

Chiptuning

http://www.tuningkit.de/chiptuning/fiat/index.php?gclid=CI2U5rCesssCFQccGwodS4EE8Q

Luftfilter

https://www.google.de/search?q=chiptuning+fiat+panda+1.2&oq=Chiptunig+Fiat+P...

Kommentar von bof02 ,

Den Filter hatte ich schon für beide Autos in Erwägung gezogen aber Chip mäßig giebt es nichts

Kommentar von Dailytwo ,

Nicht?Ich dachte immer man alles "Chiptunen" dann würde ich Niederquerschnittreifen und eine Sportanlage (Auspuff) empfehlen

Antwort
von iddontkcree, 22

hahaa in so eine Scherbe Geld zu stecken wäre komplett unnötig. Ein einfaches Chiptuning kostet vllt 200Euro und bringt da höchstens 15ps.

Lieber auf ein gescheites Auto sparen

Kommentar von RefaUlm ,

15 PS mit einem Chip aus diesem Minimotor?! Niemals 😅

Kommentar von iddontkcree ,

stimmt hahaha hat ja nur nen Liter wahrschenlich noch weniger xd