Hallo ich habe da mal eine Verständnis Frage zu Glühbirnen gibt es die auch ohne Draht mittendrin? Und wenn ja wie leuchten die dann überhaupt?????

es gibt leuchtmittel ohne draht, die mit gas funktionieren... wie z.B. leuchtstoffröhren...

Die gemeine Glühlampe, wie wir sie kennen, besteht aus einem evakuiertem Glaskörper, in den ein Wolframfaden eingebracht wurde. Die Urvariante von Vater Edison hatte statt des Wolframfadens eine verkokte (ich glaube) Kokosfaser. Es gibt auch Leuchtmittel ohne Glühfaden, wie bereits benannt, die Glimmlampe, wo zwischen beiden nur wenige Millimeter voneinander getrennten Kontakten ein Gas zum glimmen angeregt wird. Die Leuchtstoffröhre besitzt, entgegen bereits genannten Antworten auch einen Glühfaden, der aber räumlich vom eigentlichen Leuchtkörper getrennt ist. Er dient zur Primärzündung. Wenn die Zündung erfolgt ist, schaltet er sich ab und die Beleuchtung erfolgt durch die Fluoreszens der auf der Innenseite der Leuchtstoffröhre angebrachten Beschichtung in Verbindung mit dem in der Röhre befindlichem Gas. Andere Leuchtmittel ohne Glühfaden sind z.B. die LED, die man vom Funktionsprinzip mit der Glimmlampe vergleichen kann. Hier erfolgt die Lichtabgabe durch eine chemische Reaktion bei angelegter Spannung zwischen Anode und Kathode. Die Lichtfarbe ist dabei von der aufgebrachten Beschichtung abhängig.

bei glühbirnen nicht
Mein Freund meint aber daß er so etwas schon mal gesehen haben soll, zumindest hat ihm das ein Kumpel erzählt.

Das sind dann keine Glühlampen, weil da nichts ist, was glühen kann (kein Glühdraht).
Ähm...sagen wir es mal so, wie willst du aufstehen, wenn du keine Muskeln hast!!
Du brauchst iergendwas, das die Energie in licht umwandelt!^^
zumindest die anderen Antworten konnten mir helfen

es gibt die variante leuchtstoffröhre da ist es mit einem gas was leuchtet