Weitere Informationen
Danach hören mehr als vier von zehn Deutschen (42 Prozent) bei ihrer Produktwahl auf die persönlichen Ratschläge von Freunden und Kollegen. Der Einfluss anderer Informations- und Werbeformen hingegen ist zum Teil deutlich geringer. Wie die Studie zeigt, vertraut branchenübergreifend rund ein Drittel der Befragten (37 Prozent) auf Testberichte im Internet. Prospektwerbung beeinflusst lediglich knapp jeden Fünften (17 Prozent), TV- und Radio-Spots sogar nur etwa jeden Zehnten (11 Prozent) Konsumenten in seiner Kaufentscheidung. Auch die Informations- beziehungsweise Kommunikationskanäle Internet-Forum (20 Prozent) und Broschüre (17 Prozent) haben einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Für Leute, die ihren Einkaufswagen gedankenlos vollpacken, da trifft das wohl zu. Aber allein die Leute, die auf ihr Budget achten (müssen), sicherlich weniger!
Ich glaube, da traust du dir zuviel zu. Das Wesen des Unterbewusstseins besteht darin, dass man es nicht (z. B. durch rationale Gründe wie Budget-Berücksichtigung) kontrollieren kann.
Du solltest mal einen Blick in meinen Einkaufswagen werfen! Vielleicht traust du mir dann mehr bewußtes Handeln zu?