Frage von klugshicer, 31

Mal angenommen jemand würde ein Portrait von Adolf Hitler so verändern, dass es Erdogan als Nazi zeigen würde - wäre das erlaubt?

Es gibt doch dieses "schöne" Bild von A.H. wo er in seiner Uniform mit Armbinde auf seinem Berg sitzt....

Mal angenommen jemand würde dieses Bild nehmen und das Gesicht von Recep Erdogan hinein montieren sowie das Hakenkreuz durch schwarzen Halbmond ersetzen.....

Dazu würde ich zum einen gerne wissen ob das oben genannte Bild von A.H. noch Urheberrechtlich geschützt ist und in wie weit durch die Montage ein "neues Werk" entstehen würde.

Der zweite Punkt wäre ob so eine Fotomontage unter Meinungsfreiheit fallen, oder ob es eine Beleidigung darstellen würde.

Antwort
von tryanswer, 30

Danach solltest du in naher Zukunft zumindest nicht in die Türkei reisen.

Antwort
von Fuchssprung, 31

Die Türken machen diese Art der Satire doch ständig mit Merkel. Warum soll das im umgekehrten Fall verboten sein?

Kommentar von klugshicer ,

Eventuell wegen dem Paragraph 103 stgb

Antwort
von Herb3472, 20

Was tätest Du mit einem solchen Bild, wenn es eines gäbe? ;-)

Kommentar von klugshicer ,

Nun ja so eine Bildmontage gibt es - habe es selber angefertigt um auszudrücken, das dass was Erdogan gerade in der Türkei macht dem was die Nazis bei der Machtergreifung nach 1933 gemacht haben sehr nahe kommt.

Was ich mit der Fotomontage machen würde? Nichts solange nicht geklärt ware dass eine Veröffendlichung folgenlos wäre..

Kommentar von Herb3472 ,

Nun ja so eine Bildmontage gibt es - habe es selber angefertigt

Dann gibt es diese Bildmontage (mindestens) zweimal, einmal von Dir und einmal von mir. Ich hoffe, Du hast konsequenterweise auf der Armbinde des Adolf Erdogan das Hakenkreuz durch Halbmond und Stern ersetzt?

Antwort
von Mipa06, 29

Dadurch, dass du wahrscheinlich in Deutschland lebst, also in einem Land mit Meinungsfreiheit, hast du auch diese Meinungsfreiheit.
Man darf dazu auch Bilder von A.H. benutzen. Viele Seiten die lustige Bilder mit schwarzem Humor posten machen sowas ja auch.
Daher denke ich, dass das kein Problem ist. 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community