Frage von sofiankao, 139

Mal angenommen heute wäre der 1. Februar und meine Monatskarte gilt nur bis zum 31. Januar kann ich trotzdem bis zur einer bestimmten Uhrzeit damit fahren?

Antwort
von claushilbig, 33

Ohne Info, um welchen Verkehrsverbund (welche Stadt) es geht, kann man diese Frage nicht beantworten,

Gerade zu dem Thema hat echt jeder Verkehrsverbund 'ne andere Regelung, ich kenne folgende:

Die Monatskarte gilt

  • bis zum letzten Tag des Monats 24:00
  • bis zum ersten Tag des Folgemonats bis 9:00 (oder eine andere Uhrzeit)
  • bis zum ersten Tag des Folgemonats bis Betriebsschluss
  • bis zum ersten Werktag des Folgemonats 9:00 (oder eine andere Uhrzeit)
  • bis zum ersten Werktag des Folgemonats bis Betriebsschluss
Antwort
von Rolf42, 34

Ohne zu wissen, um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht, lässt sich das nicht zuverlässig beantworten. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Regelungen.

Antwort
von Centario, 63

Doch wenn du die Fahrt am 31. angetreten hast kannst du die Fahrt bis zum Ziel fortsetzen auch wenn es schon der 1.2. ist


Kommentar von Digarl ,

Dann musst du vor 0 Uhr aussteigen, kommt der Kontrolleur um 0:10 rein bist du Schwarzfahrer. 

Kommentar von Centario ,

Kann nicht sein habe das schon anders gehört

Kommentar von Centario ,

außerdem kannst du nicht während der Fahrt aussteigen

Kommentar von Digarl ,

selbstverständlich kann man während der Fahrt aussteigen. Ein Bus und ein Zug hält ja an vielen Haltestellen.......

"Kann nicht sein habe das schon anders gehört" Kim jong un kann nach Nordkoreanischer Propaganda seit er 3 ist Auto fahren. Glaubst du das? 

Kommentar von Centario ,

Hol dich wieder ein

Antwort
von Nordseefan, 55

Nein, um 00:00 Uhr musst du raus aus dem Bus/zug etc

Antwort
von derhandkuss, 47

Ich beantworte Deine Frage mal rein theoretisch. Wenn Du die Fahrt am 31.01. antrittst (also beispielsweise um 23.30 Uhr), kannst Du die Fahrt auch bis zum 01.02. fortsetzen, wenn die Fahrt zum Beispiel um 2 Uhr beendet ist.

Antwort
von Wuestenamazone, 40

Gestern um 00.00 ist sie dann abgelaufen wenn heute der 1. wäre

Antwort
von Eiszeitw, 52

Die Karte ist ab 1.2. ungültig

Antwort
von pn551, 69

Früher war es so, daß man noch am 1. Arbeitstag des neuen Monats bis morgens 9.00 Uhr fahren konnte. Danach nicht mehr. Ist das heute nicht mehr so?

Kommentar von sofiankao ,

Darum frag ich ja

Kommentar von pn551 ,

Ich habe mal nachgeschaut und folgenden Text auf der Seite moBiel gefunden. Das ist eine Seite von Bielefeld, aber was für die gilt, gilt wohl auch für andere Städte.

Wie lange ist mein MonatsTicket gültig?

Alle MonatsTickets
sind noch bis zum ersten Werktag des Folgemonats gültig. Ist dieser
Werktag ein Samstag, dann ist das Ticket noch bis zum Montag gültig.
Sollte der Montag dann ein Feiertag sein, gilt es auch noch am Folgetag!
Grund dafür ist, dass man sich ein neues MonatsTicket an einem Samstag derzeit nur eingeschränkt kaufen kann.

Kommentar von SebRmR ,

"Das ist eine Seite von Bielefeld, aber was für die gilt, gilt wohl auch für andere Städte."

Da wäre ich mir nicht sicher, warum sollte es auch in anderen Städten so sein?

Kommentar von pn551 ,

Ich glaube nicht, daß sich die Öffentlichen Verkehrsbebtriebe so von einander unterscheiden.

Kommentar von claushilbig ,

Gerade zu dem Thema hat echt jeder Verkehrsverbund 'ne andere Regelung, ich kenne folgende:

Die Monatskarte gilt

  • bis zum letzten Tag des Monats 24:00
  • bis zum ersten Tag des Folgemonats bis 9:00 (oder eine andere Uhrzeit)
  • bis zum ersten Tag des Folgemonats bis Betriebsschluss
  • bis zum ersten Werktag des Folgemonats 9:00 (oder eine andere Uhrzeit)
  • bis zum ersten Werktag des Folgemonats bis Betriebsschluss
Kommentar von LuxMayer ,

Die einzelnen Verkehrsverbünden können sich schon deutlich unterscheiden.

Antwort
von Kuhlmann26, 8

Nutzt es Dir etwas, wenn ich Dir die Bedingungen nenne, die in Berlin gelten? Warum glaubst Du, sollte das in ganz Deutschland gleich sein?

Ob die Deutsche Bahn, dem einzigen Verkehrsunternehmen, welches bundesweit tätig ist, Monatskarten anbietet, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Matti

Antwort
von SebRmR, 43

Mal angenommen, man wüsste, von wem die Zeitkarte wäre und angenommen, man würde die Beförderungsbedingungen lesen, dann könnte man die Frage beantworten.

Antwort
von 06Selin, 50

Nein das kanmst du nicht.Ich habe auch auch eine Monatskarte.Hoffentlich konnte ich dir helfen 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community