Frage von swaggerella7, 33

Makronährstoffverteilung wie einhalten?

Hallo :)

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit gesunder Ernährung und Fitness.. Ich bin nicht übergewichtig aber ich möchte dennoch meinen KFA senken :) Ich denke er liegt bei mir so um die 25%, möchte aber gerne so 20% :D

Grundlegende Basics hab ich denk ich verstanden, allerdings verstehe ich nicht so ganz wie ich die Makronährstoffverteilung einhalten bzw. einfach messen kann...? Kann mir doch keiner erzählen, dass man alles jedes mal abwiegen und runterrechnen muss.. 

Woher soll man überhaupt bei jedem Lebensmittel wissen, was dort drin steckt?.. Und vorallem wieviel wovon... 

Ein Defizit einhalten ist ja mit vielen Apps ganz einfach...

Aber wie soll man diese Makronährstoffverteilung einhalten ohne viel Wiegerei und Rechnerei???

Vielen Dank schonmal im Voraus

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 21

Ohne wiegerei und rechnerei wirst du das nie genau wissen. Wobei du gar nicht täglich 100%ig deinen Bedarf decken musst! Das schafft man auch eher selten weil du z.B. deine Makronährstoffe komplett gedeckt haben kannst, aber dann zu viele Kalorien zu dir genommen hast was ja auch nicht unbedingt sinn und zweck der Sache dann wäre, außer man muss zunehmen ;) . Wichtig ist einfach das man sich ausgewogen und gesund ernährt und auf Fertigprodukte, Fast Food, etc verzichtet oder eben sehr stark einschränkt. Dann weiß man auch was man gegessen hat und kann ggf. im Internet nach schauen was in seinen Lebensmitteln drin steckt.

Antwort
von franzhartwig, 12

Entschuldige meine Offenheit: Ich glaube Du hast ein Problem. Deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen bist Du weiblich. Der normale KFA bei Frauen liegt bei 25 bis 40 Prozent. Du "denkst", bei Dir läge er bei 25 Prozent. Aus einem Gefühl heraus an weitere Maßnahmen zur Gewichtsreduktion (bzw. KFA-Reduktion) zu denken, ist völlig falsch. Vor allem ist das falsch, wenn man sowieso schon wenig KFA hat. Mal so unter uns gesprochen: Ein gewisser Fettanteil am weiblichen Körper macht auch die Weiblichkeit aus - irgendwann gehst Du als Junge bzw. Mann durch. Wenn Du meinst, Dein KFA wäre zu hoch, dann lasse den KFA erst einmal professionell bestimmen. Denke daran, irgendwann wird es ungesund.

Woher soll man überhaupt bei jedem Lebensmittel wissen, was dort drin steckt?.. Und vorallem wieviel wovon...

Das ist noch die einfachste Übung. Das steht auf jedem verpackten Lebensmittel drauf bzw. es gibt Tabellen dafür.

Aber wie soll man diese Makronährstoffverteilung einhalten ohne viel Wiegerei und Rechnerei???

Gar nicht. Ohne Wiegerei und Rechnerei geht es gar nicht.

Kommentar von swaggerella7 ,

Hallo, 

danke erstmal für deine Antwort :) 

Nein ich bin nicht gestört und magersüchtig oder so etwas, keine Sorge. 

Dass viele Menschen weibliche Rundungen schön finden ist mir durchaus klar.

Ich mag aber eher sehr fitte,trainierte Figuren und möchte (ohne auszusehen wie ein Strich in der Landschaft) meinen KFA senken. (Ich trainiere ja auch ;)) 

Wie hoch mein KFA nun wirklich ist kann ich nicht sagen, nach Bildern zu urteilen läge er aber denk ich bei 25%.

Dass viel auf Verpackungen drauf steht ist mir auch klar, nur hab ich evtl. nach einer einfacheren Methode gesucht als Rechnerei/Wiegerei und frage mich wie das Athleten im Alltag so handlen bzw. wie man die Makronährstoffverteilung grob einhalten könnte.

LG 

Kommentar von franzhartwig ,

Du möchtest also aus optischen Gründen Deinen KFA senken von einem unbekannten Wert x auf einen Wert kleiner x. Gut, das ist Dein Ziel.

Ein Athlet muss fit und leistungsfähig sein. Nicht aus optischen Gründen. Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob die Mehrzahl der Athleten/Sportler überhaupt ihren KFA kennen. Bin ich fit und bringe die Leistung, die ich bringen möchte, ist mir doch der KFA egal.

Deine Zielsetzung geht weniger in die Richtung eines Sportlers, sondern in die eines Bodybuilders. Die formen ihren Körper rein aus optischen gründen. Du solltest Dich also in Bodybuilder-Foren umschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community