Ist ein Makroblitz absolut notwendig? Möchte Blüten, Insekten und sehr datilierte Aufnahmen machen..Wer kann mir etwas zu der Ausrüstung für die makrofotografie raten?

Ich denke, die meisten, die hier einen Ringblitz empfehlen, haben selbst noch nie einen benutzt.
Ein Ringblitz ist bestenfalls für relativ schattenfreie Sachaufnahmen nützlich.
Z.B. der Zahnarzt kann ihn verwenden zur Dokumentation der Zahnstellungen.
Schöne Makroaufnahmen wirken auch durch das Spiel mit dem Licht.
Profis machen Makrofotos wenn möglich im Atelier mit dem "Lichtkasten". Hier weht kein Wind. Man kann also bei kleiner Blende lange Belichtungszeiten wählen.
Wenn es denn Blitz sein muß, ist ein Haupt- und ein oder zwei Slaveblitze mit "Softener" nützlich.

Kauf Dir das Buch:
lowbudgetshooting und close-up-shooting
von cyrill harnischmacher.
Habe ich gemacht und kann beide nur empfehlen. Da werden Deine Fragen detailliert beantwortet und tolle Tipps gegeben wie man das Zubehör selber preiswert bauen kann.
Gut Licht Peter
Ein Ringblitz ist prädestiniert für diesen Einsatz. Alternativ geht auch eine Ring-LED Leuchte, gibt jedoch im Vergleich zum Ringblitz weniger Licht ab. Preiswerter und universeller nutzbar sind Tageslichtlampen mit Diffusor. Wenn Du schon eine Studioblitzanlage besitzt, kannst Du es auch mit einem Lichtzelt probieren. Blumen und andere kleinere Gegenstände bekommst Du da locker hinein. Das Blitzlicht musst Du dann außen platzieren. Stativ ist unbedingtes MUSS, speziell, wenn Du mit kleinen Blendenöffnungen und ISO-Werten arbeiten willst.
Ich stimme auch für Stativ (meistens ist das natürliche Licht am schönsten....) oder Ringblitz. Als etwas günstigere Alternative als Ringblitz - vor allem, wenn du schon einen Blitz hast - kannst Du Dir ein Verlängerungskabel für Deinen Blitz kaufen. Das ist meist ein Spiralkabel mit Blitzschuh, mit dem Du den Blitz von der Kamera losgelöst auslösen kannst. So kannst Du die Objekte dann zielgerichtet ausleuchten.

Wichtiger als ein e-Blitzgerät ist m.E. ein gutes Stativ.Die Blume wird ja nicht gleich bei Deiner Annäherung wegfliegen.

Ich würde es erstmal bei Tageslicht versuchen. Wenn man gute Ergebnisse hat, kann man später immer noch einen Blitz oder eine Leuchte einsetzen!

Oder halt doch mit einer Tageslichtlampe einfach direkt permanent beleuchten, falls das möglich ist (auch als Taschenlampe erhältlich). Ringblitze sind teuer und mit den meisten Digitalkameras nicht einsetzbar.

Für vernünftige Makrofotografie ist ein Ringblitz unabdingbar. Bietet fast jeder Namhafte Hersteller an, ist aber nicht ganz billig.
t49atbv am 11. Oktober 2007 15:47 Das Einzig gute bei Macro.

Es gibt auch Ringblitze mit zwei unabhängig steuerbaren Modulen. Oder den Ringblitz ein bis zwei Blenden unterbelichten und einen Slaveblitz für die seitliche Beleuchtung und die Tiefenwirkung einsetzen. Bei sich schnell bewegenden Insekten (z.B. im Flug) geht es ohne Blitz meist nicht, da hier sehr kurze Belichtungszeiten unter 1/1000 Sec. benötigt werden. Hans
Bild/er: